• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzfundstück: Aus Scott Forstall und iOS 6 wird Jony Ive und iOS 7

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Ändern sich nur die Bildchen oder werde sie auch Aktiv?
so wie der Kalender?
ich könnte mir beim Wetter das Aktuelle Wetter vorstellen oder bei Musik nen Cover von nem Titel u.s.w.
Aber die Faben sind mir eigentlich egal
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Uhr soll auch die aktuelle Zeit zeigen.
Ein Cover statt Musik-Icon wäre keine gute Idee: Das Icon soll immer auf den ersten Blick erkennbar sein. Bei Kalender und Uhr ist das der Fall, ein Plattencover sieht aber immer ganz anders aus als ein anderes und erst recht als das normale Musik-Icon. Da ist der Wiedererkennungs-Effekt dann ganz weg. Das ginge in Richtung dieser komischen Live-Kacheln von Windows (Phone), aber die sind wenigstens größer und ggf. noch mit einem Icon verziert. Dennoch halte ich die schon für unschön (zu geringer Wiedererkennungs-Faktor und zu unruhiges, hektisches Gesamtbild, wenn sich viele Kacheln parallel ändern).
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
..........Bleibt nur zu hoffen, dass die Server mitmachen.
Wenn nich alle in den ersten Stunden iOS7 sich installieren wollen, dann hatlen auch die Server durch. Aber es wird kommen wie immer, alle wollen alles sofort und somit werden die Server überlastet sein. ;)
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
iOS 7 ist der Hammer! Endlich das ganze Skeuomorphismus-Zeug weg! (Steve fehlt eben nicht überall...) Das Design ist frisch und die Bedienung flutscht - fast schon wieder so etwas wie Apple-typisch. Danke Ive!

negativ: aus dem Control Center lässt sich keine VPN-Verbindung aufbauen und es lassen sich immer noch keine Fotos direkt aus der Kamera-App verschicken.
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Endlich das ganze Skeuomorphismus-Zeug weg! (Steve fehlt eben nicht überall...

Dort, wo es darauf ankommt, fehlt er leider mehr denn je. Die Perfektion, mit der er an Details auch von scheinbar banalen Dingen heranging, ist doch letztlich nur eine Facette seiner Art, auf die Entwicklung von Dingen Einfluss zu nehmen. Was Jobs hatte und heute bei Apple keiner mehr hat, ist der gewagte Blick in eine Zukunft, deren Grenzen sich nicht am Machbaren sondern am Denkbaren orientierten. Und er hatte letztlich auch den Mut, sich auf den Weg in die Zukunft zu begeben und seine Leute und auch uns mitzunehmen.
Heute sitzen in der Chefetage bei Apple nur noch Bürokraten und Marktforscher, die zunehmend den Entwicklungen anderer hinterher laufen müssen und nur noch versuchen, dies auf einem etwas eigenen Weg zu tun.
 

cyok

Erdapfel
Registriert
14.05.13
Beiträge
3
Ich freu mich drauf, endlich zusätzliche Funktionen wie sie beim Jailbreak oder Android schon lange Standart waren.

Um mal meinen Senf dazuzugeben - nur weil ein Jony Ivy oder damals Steve Jobs im Mittelpunkt der Designentwicklung standen, heisst das nicht, dass diese alles allein gestalten! Hinter jedem Produkt steht ein Team.
Ich schätze, dass in einer Zeit in der es nur noch um puren Minimalismus und weniger um Details und Emotionen (mal kitschig ausgedrückt) geht, ist es schwierig wirklich "Neues" zu bringen. In Folge gibts dann immer wieder das Apple-Samsung-X-gebashe.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich bleib dabei, iOS 7 ist das beste was Apple mit seinem iOS anstellen konnte.
Ein weiteres iOS im alten Design wäre einfach nicht mehr tragbar gewesen. Etwas komplett neues war längst überfällig, und iOS 7 sieht nicht nur anders aus, sondern kam mit ziemlich vielen nützlichen Funktionen und Verbesserungen daher.
Klar, einiges gab's bei Android, ändert aber nix. Und ich finde an vielen Ecken sieht man sogar auch im Detail, dass Apple sich echt mal Gedanken gemacht hat.

Und obendrein finde ich überhaupt nicht, dass iOS 7 zu bunt oder verspielt ist.
Es war lediglich ungewohnt, nach all den Jahren mal ein neues iOS zu sehen, aber ehrlich gesagt finde ich die gesamte Optik von A bis Z sehr schön, zeitgemäß und in sich stimmig - viel mehr finde ich iOS 6 jetzt total veraltet und langweilig. ;)

Und zu guter letzt noch meine ernstgemeinte Meinung, auch wenn es nach Fanboy klingen mag.
Aber ich finde iOS 7 ist auch wieder mal das schönste und "stimmigste" mobile OS von allen geworden, und eine fast verwechselbare Ähnlichkeit zu Android kann ich nicht erkennen. Klar gibt es Parallelen, das liegt an einigen Funktionen, aber ich finde iOS 7 trägt immer noch sehr deutlich Apples Visitenkarte.

Bis auf das pinke Musik Icon und der Wetter-App inkl. Icon bin ich total zufrieden und ich bin gespannt, was aus iOS 7 wird. Ich hoffe, dass Apple diesmal wieder etwas mehr am Ball bleibt und iOS 7 wirklich als Grundlage für viel Neues nutzt.

Heute sitzen in der Chefetage bei Apple nur noch Bürokraten und Marktforscher, die zunehmend den Entwicklungen anderer hinterher laufen müssen und nur noch versuchen, dies auf einem etwas eigenen Weg zu tun.
Das stimmt allerdings.

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass Steve in all den Jahren bei Apple seine Spuren hinterlassen hat.
Dass die Philosophie sich eingebrannt hat, sodass der Rest auch ohne Steve irgendwie klarkommt.
Das sah in den letzten 2 Jahren dann aber nicht so aus.

Allerdings geben mir iOS 7 und Mavericks die Hoffnung, dass Apple doch noch beweist, dass es sich um ein Hard- und Softwareunternehmen der Oberklasse handelt und auch ohne Steve qualitativ ansprechende und wegweisende Produkte entwickelt. Schauen wir mal.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Und ich finde, dass man sich von Steve auch ein bisschen lösen sollte, ohne sein Erbe mit Füßen zu treten.

Der Mann ist (leider) tot. Sicher ist er auch zu früh gegangen. Aber jetzt sind andere Menschen am Ruder. Alles im Leben ändert sich. Es ist der natürliche Gang der Dinge.

Ich fände es eher befremdlich, wenn die Verbliebenen sich nicht ein wenig von Steve lösen und nur nach hinten schauen würden.

Ein Neuaufbruch. Finde ich irgendwie sehr positiv und optimistisch. Das spiegelt sich auch in der frischen Farbgebung wider. Vielleicht.

Ich bin gespannt auf iOS7. Etwas frisches, aber immer noch Apple. Hoffentlich....
 

iGunken

Granny Smith
Registriert
30.03.10
Beiträge
12
Ich finde die Ions nicht schön. Einfach nur zweckmäßig und teilweise sehr hässlich ! Das Safari Icon ist gruselig und die Ringe um die Symbole des App Store und "Itunes" wirklich deplatziert, weil zu gross. Ich finde die iOS 6 Icons deutlich schöner!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Kann ich auch nicht bestätigen, seit der 4. oder 5. Beta laufen alle meine Apps ohne Probleme. Aber vielleicht hab ich ja auch die wenigen % erwischt.

Mich wundert's eh, dass noch keine einzige App die ich installiert habe ein iOS 7-taugliches Design hat, obwohl ständig App-Updates rauskommen.

Aus dem Link geht hervor, dass Apple die Entwickler schon sehr früh dazu aufgefordert hat, die Apps anzupassen.
Sogar mit Erinnerungen.
Aber die erste Beta kam im Juni. Ist mir ein Rätsel, warum die alle bis auf den letzten Drücker warten. Apple fordert die doch nicht zum Spaß auf.
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Weil diese erst mit dem offiziellen Release von iOS7 veröffentlicht werden kann, bei iOS6 sind die Design Elemente von iOS7 überhaupt nicht verfügbar.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Achso okay, ich hab gedacht dass die Updates dann halt nur für iOS 7 User angezeigt werden und iOS 6 User die gar nicht erst bekommen können. Aber dann ist gut, dann bin ich mal gespannt wie zeitnah die Updates alle rauskommen werden.
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Naja ich denke es wurde Zeit für das neue Design & was ich gesehen habe hat gute Chancen nicht in einem Jahr altbacken auszusehen sondern eine gewisse Zeitlosigkeit zu entwickeln.

Ich habe allgemein das Gefühl, dass iOS7 und die 5C's unterschätzt werden - sie werden meiner Meinung nach Beiwerten besser performen als manch einer dies aktuell sieht.
Ich denke Apple hat dieses Jahr mehr richtig gemacht als man auf den ersten Blick sieht.
 

goformac

Jamba
Registriert
21.01.13
Beiträge
57
Naja ich denke es wurde Zeit für das neue Design & was ich gesehen habe hat gute Chancen nicht in einem Jahr altbacken auszusehen sondern eine gewisse Zeitlosigkeit zu entwickeln.

Ich habe allgemein das Gefühl, dass iOS7 und die 5C's unterschätzt werden - sie werden meiner Meinung nach Beiwerten besser performen als manch einer dies aktuell sieht.
Ich denke Apple hat dieses Jahr mehr richtig gemacht als man auf den ersten Blick sieht.


So seh' ich das auch. Bis jetzt war's ja auch immer so - an einen echten Flopp kann ich mich nicht erinnern. Selbst das viel gescholtene iPhone 5 rennt wie die Sau!
 

Mac-Trek

Idared
Registriert
26.04.10
Beiträge
28
Ich bleib so lang es geht bei iOS6. Mir gefällt dass allseits beschimpfte Skeumorphism deutlich besser als das bunte Kaugummigedöns. Da gibts nun Hochleistungs-Grafikchips und was wird gemacht? Alles wieder schööön flach und bunt machen, damit blooos nix an den Querschläger Scott Forstall erinnert. Warum nicht gleich auf 16 Farben reduzieren. Sieht auf nem Retinadisplay bestimmt toll aus. Back to the roots. Aber wer weiß, vielleicht kommt das Monochrom-Zeitalter ja auch irgendwann wieder. Die neuen Funktionen wiederum sind toll. Aber das Design und die Farben? Ne danke. Langsam sollten in Cupertino die Drogen wieder abgesetzt und zur Entgiftung ne Apfeldiät gemacht werden.
 

äppelei

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
143
Ich bleib so lang es geht bei iOS6. Mir gefällt dass allseits beschimpfte Skeumorphism deutlich besser als das bunte Kaugummigedöns.

Ich kapiere das ganze Gequatsche echt nicht. Die Leute die iOS7 für "bunt" halten sollten sich mal bitte in aller Ruhe und ganz genau die einzelnen App-Icons anschauen. In so ziemlich jedem iOS6 Icon sind mehr Farben vorhanden als in den Neuen. Die 7er Apps sind deutlich reduzierter, nicht nur weil sie flach sind, auch weil sie weniger Farben besitzen.
Aber manche wollen halt im ewigen Gestern leben...;)
 

dekatch

Pferdeapfel
Registriert
15.08.13
Beiträge
80
Also mit gefällt so auf Anhieb diese Ordner Technik nicht. Ich finde das ist in iOS 6 eleganter gelöst. Jedesmal einen Ordner auf volle Bildschirmgröße zu öffnen - hmmm - Daran muss ich mich erst gewöhnen.