• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzfundstück: "Apple Store" in Afghanistan

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Dann habe ich mich wohl falsch informiert, aber ein Hintergrdanke sagt, dass al-qaida von der Usa erschaffen und unterstützt worden ist bis sie auch in Afghanistan und co. einmarschiert sind.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Dann habe ich mich wohl falsch informiert, aber ein Hintergrdanke sagt, dass al-qaida von der Usa erschaffen und unterstützt worden ist bis sie auch in Afghanistan und co. einmarschiert sind.
Du verwechslest jetzt aber nicht al-Qaida mit den Taliban?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich glaube eher, er hat al-Qaida mit den Mudschahiddin verwechselt, die haben in Afghanistan mit Unterstützung der USA gegen die Sowjets gekämpft. Die Taliban sind erst danach auf die Weltbühne getreten.
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wenn man Flugzeuge entführt mit dem Ziel in Gebäude zu fliegen, dass was mit Hass zu tun hat.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das ist wohl das einzige was richtig ist.


Die USA, Saudi-Arabien und Pakistan haben damals die Widerstandsbewegung in Afghanistan unterstützt, die haben sich Mudschaheddin genannt. Zum Teil gingen aus denen Personal der späteren Taliban hervor, und auch das Führungspersonal von Al-Qaida. Allerdings ist das auf keinen Fall deckungsgleich.

Auch die sog. "Nordallianz" die von den Taliban immer bekämpft worden ist, hat auch ihre Ursprünge in den Mudschaheddin. Und bei Al-Qaida gibt es auch viel "externes" Personal.


In den Mudschaheddin haben sich unterschiedlichste Interessensgruppen zum Kampf gegen die Sowjets verbündet, nachher haben sie sich aber auch selber wieder bekriegt und sind dann auch recht schnell wieder auseinandergegangen. Bzw. eine Gruppe, die sog. Taliban, haben dann den Bürgerkrieg gewonnen.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
....ich finde es auch schade, dass Apple immer noch keinen Store im schönen
Afghanistan unterhält. Da laufen doch diverse Aufbauprogramme, die Apple anzapfen könnte.
Beispielsweise unterstützt Deutschland gerade den Strassenbau dort mit über 250 Millionen Euro. So wäre die Zufahrt ja schon finanziert.
Hier bei uns in Schleswig-Holstein werden nach dem strengen Winter übrigens gerade die ersten Strassen wegen Unbefahrbarkeit gesperrt, auf anderen fährt man kilometerlang mit Tempolimit 30 km/h über 25 cm tiefe Schlaglöcher. SH hat darauf hin € 5 Millionen für das gesamte Jahr 2013 locker gemacht, wow!

So, genug der Häme: Ich finde den Laden auch sehr ansehnlich und wünsche dem Besitzer, er möge von jeglicher Zerstörungswut verschont bleiben.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Kabul ist ja kein Problem, da ist es relativ westlich und sicher.