• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzfundstück: Apple I-Kassette rekonstruiert

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Mithilfe einer aufgetauchten Apple I-Kassette konnte der BASIC-Interpreter des Apple I rekonstruiert werden.

Es handelt sich um ein Stück Computergeschichte: Der Apple I ist als erster Computer der Firma Apple ein begehrtes Sammlerstück, wurden doch gerade einmal rund 200 Stück produziert, selbst Apple besitzt extrem wenig Exemplare - man geht von rund 100 noch existierenden Exemplaren aus. Gerade mal die Hälfte wurde mit einer Kassette ausgeliefert, auf der sich der besagte BASIC-Interpreter befand: Die erste Software, die Apple verkaufte.

Den Bloggern von Pagetable ist es gelungen, den Interpreter mithilfe einer MP3-Aufnahme der Kassette wiederherzustellen, der fertige Binary-Dump ist jetzt hier verfügbar. Wer sich für die Materie sowie den Vorgang der Dekodierung interessiert, findet bei Pagetable weitere Informationen.

Herzlichen Dank an quarx!
 

Anhänge

  • apple1basic.jpg
    apple1basic.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 1.420

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
als alter c64 nutzer möchte ich klugscheißend anmerken, dass das ding datasette heißt wenn daten und keine musik drauf sind ;)
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
als alter c64 nutzer möchte ich klugscheißend anmerken, dass das ding datasette heißt wenn daten und keine musik drauf sind ;)

Stimmt... und beim Anhören dieses MP3-Tracks bekam ich ein Déjà-Vus. War früher immer ein riesen Spaß, Datasetten im Kassettenrecorder abzuspielen und den abstrakten Klängen zu lauschen :)
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
stimmt, und nicht den kleinen schraubenzieher zur feinjustierung des laufwerkes vergessen ;)
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Datasetten waren doch wirklich ungemein praktisch. Das bisschen spulen...
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
prima. ich hab endlich einen adäquaten klingelton für mein iphone :D
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
wetten yoshi bringt eine aus amerika mit!
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Datasetten waren doch wirklich ungemein praktisch. Das bisschen spulen...

Da gab es doch auch so Programme wie "SuperTape" (hieß das so?), die die Ladezeit drastisch verkürzen halfen. :-D

*J*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ok das hab ich dann doch nimmer mit gemacht, war erst bei 5,25" dabei und ahb noch ein paar Bänder mit bekommen;)
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Kann man die Bilder nicht mal ein bisschen größer machen?
 

bobdole

Granny Smith
Registriert
07.05.08
Beiträge
13
Kann man die Bilder nicht mal ein bisschen größer machen?
Dacht ich mir auch grade.

apple1basic.jpg
 

r.h

Boskop
Registriert
06.04.07
Beiträge
210
ja, auch mich erinnert es an meinen C16… damals konnte man noch 5 bis 10 Minuten warten, bis ein Spiel geladen war, heute regt man sich über 15 Sekunden Ladezeit einer Website auf :/

Zu den klängen aus der Datasette: Die konnte ich damals gar nicht so recht ertragen, ein Paar Jahre später kaufte ich mir Noise-Scheiben unter anderem von Frieder Butzmann, dessen Scheibe "Wunderbare Rückkopplungen" nicht viel anders klingt :D

es grüßt,
r.
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Kann ich mich glücklich schätzen, sowas nie mitmachen gemusst zu haben? :D
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
als alter c64 nutzer möchte ich klugscheißend anmerken, dass das ding datasette heißt wenn daten und keine musik drauf sind ;)

Meines Wissens war Datasette der Produktname des Kassettenabspielgerätes von Commodore. Die Kassetten hießen auch dort Kassetten (oder eigentlich Compact Cassetten).
Soviel von mir als altem VC-20-Nutzer.

Graefe
 

hawkril

Roter Delicious
Registriert
16.04.07
Beiträge
93
Meines Wissens war Datasette der Produktname des Kassettenabspielgerätes von Commodore. Die Kassetten hießen auch dort Kassetten (oder eigentlich Compact Cassetten).
Soviel von mir als altem VC-20-Nutzer.

Graefe

Stimmt auffallend die Bezeichnung Datasette wurde allerdings umgangssprachlich auch für die Geräte anderer Firmen genutzt.

Mein erster Rechner war auch ein C16 mit Datasette *träum*

LG

Hawkril