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Netzfundstück: Als Steve Jobs spielend das Wi-Fi enthüllte

iPeter

Alkmene
Registriert
08.01.04
Beiträge
31
Newton und Knowledge Navigator

Jobs war gut im Erkennen von Trends und ein Gerät zum Feinschliff zu bringen. Er hat ja nicht selbst die Technik von WiFi und Touchscreens erfunden, wie es bei einem DaVinci der Fall gewesen wäre.

Interessant finde ich auch, dass Konzepte, die durch Apple weitläufig bekannt wurden, irgendwann auch Apple zugeschrieben werden. Ein schönes Beispiel ist das iPhone mit seinen Icons auf dem Homescreen und der fehlenden Tastatur. So sah vor dem iPhone jeder PDA aus, das Konzept hatte Palm in den 90ern schon. Teilweise liest man jetzt aber Kommentare von Leuten, die das Apple zuschreiben...

Douglas Engelbart hat in den 60ern schon viele Konzepte erfunden, die Apple dann Jahrzehnte später verwendet hat, den würde ich eher als DaVinci unserer Generation sehen. Man sehe sich nur mal dieses Video von 1968 hier an:

http://www.youtube.com/watch?v=yJDv-zdhzMY

Wahnsinn! Danach sieht man Jobs mit anderen Augen, finde ich.

Es ist irgendwie schon interessant, dass viele (Android-Fanboys?) sich immer auf die Palm-PDAs beziehen. Dabei hat Palm hier lediglich bei Apple abgekupfert ("Newton MessagePad"). Übrigens ist Palm im weitesten Sinne eigentlich auch Apple, da einige ehemalige Apple-Mitarbeiter schließlich die Firma gegründet haben (sie haben lediglich das Know-How von Apple mitgenommen). Ein "Newton" hat auch schon die ähnliche Icon-Anordnung wie die späteren PDAs, Smartphones und Tablets gehabt (inklusive der unteren Hauptprogramm-Dockzeile; siehe Internet: http://www.thocp.net/hardware/pictures/pda/apple_newton_sml.jpg). Das Grundkonzept und die Vision (nur von der Führungsebene aus; natürlich nicht von der techn. Seite) des PDAs kam übrigens nicht von Steve Jobs, sondern von John Sculley ("Knowledge Navigator"). Aus der "Knowledge Navigator"-Vision ist dann wiederum später das "Newton MessagePad" und später das iPhone und iPad entstanden. Das faszinierende an der "Knowledge Navigator"-Vision ist auch, dass schon viele heutige Funktionen von Smartphones und Tablets, wie z. B. mobiles Internet, Kommunikationsgerät, Webcam und Videochat ("Facetime"), Assistent und Spracherkennung ("Siri") und Internetlandkarten, vorweggenommen worden sind. In seiner Vision bezieht Sculley sich sogar am Körper tragbare Geräte ("iWatch" lässt grüßen). Siehe untere Links:

Wikipedia-Eintrag http://de.wikipedia.org/wiki/Knowledge_Navigator
Seite mit Infos und Videos http://www.mac-history.de/apple-people/john-sculley/2008-08-02/apple-history-tv-knowledge-navigator

In den Achtzigerjahren hat H. Esslinger ("Frog Design") übrigens schon Designstudien für Tablet-Computer für Apple gemacht. Siehe Google--Bilder-Link: https://www.google.de/search?q=esslinger+tablet+apple+design&client=safari&rls=en&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=63L7UarqPIbDtQbn8oDgBQ&ved=0CEoQsAQ&biw=1469&bih=1064
 
Zuletzt bearbeitet:

Houseknecht

Lambertine
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11.05.12
Beiträge
697
Sehe gerade eine Reportage auf ZDF. Beschreibung dazu:
"......" erzählt die Geschichte von ......, der für die einen ein visionäres Genie, für die anderen ein durchtriebener Geschäftsmann ist.

Na, um wen geht's? Falsch, nicht Steve Jobs, sondern Bill Gates. ;)
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Das das bejubelt wurde war klar. Aber von wem? Ein Kollege ist fest davon überzeugt, daß bei den Keynotes Apple - Mitarbeiter für die Stimmung sorgten. Weiss da jemand was drüber?
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Gewiss wird das Marketing von eigenen Mitarbeitern unterstützt. Die Stimmung und die Schlange wartender Fanboys vor den Stores sind dabei elementar.

Zentraler Bestandteil sind jedoch die Produkte. Das trendgestützte Marketing funktioniert nicht, wenn die Produkte Scheisse sind oder nur Updates präsentiert werden.

Dieses Marketing funktioniert nur mit Visionären Produkten.