• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzbetreiber Einstellungen Update - Vodafone: Gefahrlos für JB ?

T.J.

Fuji
Registriert
18.09.10
Beiträge
38
Hi Leute,

hab grade schon die Sufu bemüht, aber leider nichts zu meiner Problematik gefunden. Es sind zwar schon 2 Threads mit derselben Frage vorhanden. Jedoch wurde nie eine Antwort gegeben.
Vlt kann ja mittlerweile mir einer genaueres sagen.

Habe eine iPhone 4 mit iOS 4.1 und mit limera1n gejailbreaked. Das iPhone ist ein Vertragsfreies Modell aus der Schweiz ohne Sim- oder Netlock welches ich hier in DE mit Vodafone nutze.

Jetzt erhalte ich seit ein paar Tagen in iTunes (und ca. 1 Tag später auch aufm iphone direkt) die Meldung das ein Update für die Netzbetreiber Einstellungen vorliegt.
Was wird denn hier genau upgedated ?
Kann ich denn dieses Gefahrlos für meinen Jailbreak installieren ?

Habe nämlich die übliche Empfangsproblematik das ich öfters die Meldung erhalte (Netzverbindung verloren). Telefonate sind mir zwar noch nie abhanden gekommen und auch in der Anzeige oben hatte ich noch nie einen totalen Netzausfall (muß wohl immer nur kurzfristig gewesen sein). Seitdem ich ein Case benutze hatt sich das ganze leicht gebessert, jedoch immer noch nicht problemfrei.
Erhoffe mir durch das Update evtl. Besserung oder hatt das damit nichts zu tun (weil es ja immer nur "...- Einstellungen" heißt).

hoffe es geht mir nicht wie meinen Vorpostern und mir kann vlt jemand was dazu sagen

gruß T.J.
 

hagbard

Jonagold
Registriert
31.08.09
Beiträge
20
Ich habe eine ähnliche Ausgangslage (iPhone4, kein SIM-Lock, iOS 4.1, JB mit Limera1n) und bin heilfroh über die Vodafone-Einstellungen. Sozusagen ein Grund weniger für einen JB. Kein Grund mehr für forwardmsgfix, iBlacklist und Co. Voicemail-Button funktioniert jetzt auch ohne weitere Einstellungen, Tethering, MMS und APN ebenfalls.

Bei mir hat das Einspielen des Vodafone Carrier-Profils bisher keine erkennbaren Einschränkungen gebracht (seit 4 Tagen), sondern nur Vorteile.
 

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
hi, wäre für mich auch wichtig, ob alles ohne probleme mit den neuen betreiber einstellungen läuft...
in einem anderen forum habe ich nämlich leider folgendes gelesen:
"Habe auch das VF Bundle aufgespielt. Tethering funktioniert noch, nur kann ich den APN fürs Tethering nicht mehr einstellen. Da ist anscheinend ein mir bisher unbekannter APN eingestellt mit dem ca 50ct pro MB von Vodafone in Rechnung gestellt werden!! Vorher ist das alles auf mein Volumen bei web.vodafone.de gelaufen."
kann mir jemand sagen, ob das bei euch auch so ist???
darauf habe ich nämlich keine lust; bisher funktioniert tethering problemlos bei mir und ich will dafür nichts zahlen müssen...
 

RUMTom

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.04
Beiträge
104
In der Tat, die Einstellmöglichkeiten für den APN sind nicht mehr da. Bisher wurde mir aber noch nichts berechnet.
Ich werde das beobachten.
 

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
ok, super, danke!
gib uns dann hier bescheid, ob VF etwas berechnet
 

T.J.

Fuji
Registriert
18.09.10
Beiträge
38
@lars-tragl:

Hast du das VF Bundle bzw. die VF Carrier Einstellungen von Cydia eingespielt oder die die offiziell per iTunes bzw. vom iPhone selbst angeboten werden ?

Hatte eine offizielle Meldung über die Netzbetreibereinstellungen vorher auch noch nie bei Vodafone bekommen. Hatt das was damit zu tun das das Telekom Monopol jetzt wohl abgelaufen ist ?

Für mich war halt wichtig ob hier nur die Einstellungen selber geupdated werden oder auch was an der Firmware gemacht wird. Sprich Apple das vlt gleichzeitig nutzt um einen Jailbreak wieder zu stopfen.
Scheint aber ja hier nicht der Fall zu sein.
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Schaut mal hier. IMHO: auf KEINEN Fall das "Update" annehmen... Besser manuell einstellen, so schwer ist das ja nicht. Aber jeder wie er mag :p
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Hi Leute,

Habe nämlich die übliche Empfangsproblematik das ich öfters die Meldung erhalte (Netzverbindung verloren). Telefonate sind mir zwar noch nie abhanden gekommen und auch in der Anzeige oben hatte ich noch nie einen totalen Netzausfall (muß wohl immer nur kurzfristig gewesen sein). Seitdem ich ein Case benutze hatt sich das ganze leicht gebessert, jedoch immer noch nicht problemfrei.
Erhoffe mir durch das Update evtl. Besserung oder hatt das damit nichts zu tun (weil es ja immer nur "...- Einstellungen" heißt).

Empfangsbedingungen werden dadurch nicht verbessert. Nur Tethering abgeschaltet, wie es sich anhört bei Vodafone vorher kostenfreier Traffic auf Bezahl-APNs umgebogen, usw. Frag mich nur, was das soll. Als ob die Leute, die vorher ein Android oder Winwirnichtdööfer Handy verwendet haben, kein Tethering gemacht hätten und iPhone-User nun wie die wilden ihre iPhones als UMTS-Modem verwenden.

Aber es zeigt damit auch sehr schön, wie nah sich Teletubbikom, Sauerstoff und Wollschönfön in ihrem Geschäftsgebaren stehen :p. Offensichtlich werden iPhone-User von allen Providern als leicht melkbare Kuh gesehen. Jailbreak ist da schon fast Pflicht ;).
 

T.J.

Fuji
Registriert
18.09.10
Beiträge
38
Alles klar, danke für die Info !

Na die paar Einstellungen krieg ich auch noch allein hin !
Und wenn man die Einstellungen später nicht mehr ändern kann ist ja auch zum Kotzen !
Na das mit den Bezahl- APNs würden die nur einmal machen, die Rechnung würde sofort wieder von mir komplett zurückgebucht werden !! Dann sollen se mich früher kündigen, dann bin ich schon frei fürn Vertragswechsel :)
 

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
@lars-tragl:

Hast du das VF Bundle bzw. die VF Carrier Einstellungen von Cydia eingespielt oder die die offiziell per iTunes bzw. vom iPhone selbst angeboten werden ?
ich habe es bisher garnicht eingespielt, daher meine frage ;)

gibt es jetzt schon jemanden, der sagen kann, ob ihm vodafone (anscheinend leiten die jetzt ja auf einen pay-apn beim tethering um) etwas dafür berechnet hat? einfach mal bei quickcheck.vodafone.de nachschauen, wenn jemand zeit hat...danke schon mal!
 

Urmel_112

Granny Smith
Registriert
23.10.10
Beiträge
14
Hallo,
hat zwar nix mit VODAFON zu tun, aber ich hab ein IPhone 3G, Jailbreak/Unlock mit FW4.0 (awar am Anfang ein Schock weil ich dann als Laie ein Jailbreak/Unlock machen mußte, aber mit Hilfe hats geklappt :) )
Kann Emails senden UND empfangen bei Wifi.
Übers Funknetz kann ich NUR senden :(
Wie kann ich die APN Einstellungen überprüfen? Hab das Handy bei 3,2,1 meins gekauft und mein Vorgänger hatte O2.
Laut Aussage von der Hotline soll ich die APN-Einstellungen mal manuell ändern auf die TELEKOM-APN.
Funzt aber bei mir nicht :( Kann nicht auf die Einstellungen wie mir der freundliche Mitarbeiter gesagt hat zugreifen.
Weiß von Euch einer nen Rat für mich?

DENKT DRAN; ICH BIN LAIE !!! :)

Gruß Benni
 

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
das gleiche problem habe ich vor ein paar tagen in einem anderen thread bereits beschrieben, war bei mir auch so...
das liegt nicht an der internet verbindung...
bei mir hat nichts geholfen außer den account vom iphone zu löschen und neu die daten eingeben (manuell!)...
 

T.J.

Fuji
Registriert
18.09.10
Beiträge
38
@lars-tragl:

dann poste doch einfach mal den link zu dem Thread.
Welchen Account vom iPhone löschen und neu eingeben ??

Hab grad auch das Problem das ich mit meinem iphone nicht mehr mobil aufs internet zugreifen kann. nur per WiFi. Wollte jetzt grad mal meine APN Einstellungen nochmal checken und ich kann das irgendwie nirgends mehr einstellen ?
Dabei hatt ich mein iphone vor gut 3 monaten noch per hand auf web.vodafone.de eingestellt, damals noch ios 4.0.1 mittlerweile auf 4.1 upgegradet und jailbreak.
das ich aufs mobile datennetzwerk keinen zugriff mehr hab liegt aber nicht mal jailbreak, danach funktionierte es einfwandfrei. die letzte anwendung die ich seitdem installiert hab ist SBSettings (über Cydia) vor 2 Tagen. Heute Safari geöffnet und ging nix, auch andere Internetanwendungen kriegen keine Daten mehr. Auch ein mehrmaliger Neustart des Geräts brachte keine Besserung.
Wie gesagt, wollte nun nochmal die APN Einstellungen checken und da gibts keine Menüpunkt mehr.
Kann unter Einstellungen / Allgemein / Netzwerk nur noch 3G und Mobile Daten (bzw. dann noch Daten Roaming) deaktivieren bzw. aktivieren und darunter ein VPN einrichten und WiFi aktivieren / deaktivieren. Keine Einstellungen fürs Mobile Datennetzwerk mehr da genau so wenig wie fürs Tethering !!

woran kann das liegen ?