• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Netz startet scheinbar nicht selbstständig

Roland_1

Gala
Registriert
15.06.11
Beiträge
50
Hallo,

ich habe seit langer Zeit ein gut funktionierendes Netzwerk gehabt: beim Starten meines iMac oder Macbook Pro wurde automatisch das Netz erkannt und alle freigegebenen Platten ganz brav angezeigt. :-)

Seit heute ist es so, dass ich zunächst in den Systemeinstellungen/Netzwerk WLAN deaktivieren und dann sofort wieder aktivieren muss, bevor auch nur irgendwas im Netzwerk angezeigt wird. Ich habe spaßhalber mal KONSOLE aufgemacht und gesehen, dass da eine ganze Menge reingeschrieben wird (nur habe ich nicht die Spur einer Ahnung, was das alles so bedeutet. Ich bin was Netzwerktechnik angeht ein blutiger Laie.:-!).
Könnte mir mal jemand einen Tipp geben, wo ich suchen könnte.


Gruß
Roland
 
poste mal die Konsoleneinträge (Postregeln beachten!).

Ich vermute, dass Dein DHCP nicht funktioniert. Kann es sein, dass Dein Router nicht von Apple ist und Du ihn kürzlich auf 300 oder 450MBit/s eingestellt hast? Wenn ja, zurück auf 150!

Wenn nein, dann ist die Standardprozedur: alle WLANs in den Netzwerkeinstellungen löschen, im Schlüsselbund die zugehörigen Schlüssel löschen. Dann ohne Neuverbindung herunterfahren und PRAM-Reset. Danach sollte es wieder gehen.