• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netlock bei TM Tarifen - reguläre T-D1 Karte praktikabel?

Semmelnknödeln

Jonagold
Registriert
17.06.09
Beiträge
20
Hallo Forum !

Als Forumsneuling hier eine kurze Vorstellung. Mittelalt und eine gute Dekade Mobilfunkerfahrung. Apple Computern immer zugeneigt, doch nie selbst genutzt, da das berufliche Umfeld fest in PC Hand ...

Nun ist der derzeitige Mobilfunktarif gekündigt und ein neues iPhone wird angeschafft. Der Tarif wird der Complete 60, der meinen Bedürfnissen am ehesten entgegenkommt, da ich mein beruflich genutztes Telefon auch während der Woche privat nutzen darf.

Jetzt eine dazugehörige Überlegung, bei der ich mir von euch Ratschläge erhoffe.

Angenommen, ich nutzte mein iPhone mit dem Complete60 Tarif hauptsächlich am Wochenende und möchte am Montagmorgen wieder das Gerät mit meiner von meinem Arbeitgeber gestellten SIM Karte (T-Mobile) nutzen.

- das müsste doch prinzipiell möglich sein, da das iPhone meines Wissens lediglich "netlocked" ist und nicht "SIMlocked". Ist das richtig?
- falls ja: ist das auch praktikabel, d.h. ist der Wechsel der SIM ohne grossen Aufwand möglich oder muss man dann auch dauernd das Werkzeug bereithalten?
Meine Überlegung: ich würde dann während der Woche dem Gerät den Datenfunkverkehr verbieten, um meinen Arbeitgeber nicht mit evtl. teuren Entgelten zu belasten. Kann das zuverlässig eingestellt werden, d.h. den Datenfunk wirksam verhindern?

Wie gesagt: das sind derzeit nur Überlegungen ohne "Reality Check"

Kleine Zusatzüberlegung: wäre eine CONGSTAR SIM Karte eigentlich auch im NETLOCKED iPhone nutzbar? CONGSTAR ist ja die T-Mobile eigene Billigtochter und nutzt dementsprechend dasselbe "net".

Danke für jeden Hinweis :)

Viele Grüße
 

FabIphone

Ontario
Registriert
16.04.08
Beiträge
348
soweit ich weiß gehen bei t-mob iPhones nur t-mob Karten und die Karten von Penny... gibt aber nen Thread dazu mal die SuFu nutzen ;)