1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Netinfo Manager Pfade

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von bossa-nova, 31.01.06.

  1. bossa-nova

    bossa-nova Idared

    Dabei seit:
    27.10.05
    Beiträge:
    28
    Auf meinem iBook habe ich das System auf einer Partition und mein Home directory auf einer anderen.

    Ich habe alles auf eine externe Festplatte (nur 1 Partition) überspielt und wollte dort den Pfad des Home directorys mit Netinfo Manager richtig stellen. Offensichtlich habe ich da was falsch gemacht. Ich kann von der externen FP booten aber ich kann mich dort nicht mehr einloggen (wie gesagt, die Pfade stimmen nicht mehr).

    Wie kann ich das korrigieren?
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.892
    Starte von der System-CD/DVD und setze das Kennwort des root-Benutzers zurück.
    Dadurch wird er automatisch aktiviert und du kannst dich als root einloggen.
    (Was du normalerweise *nie* tun solltest.)

    Starte als root NUR den NetInfo Manager und stelle den Home-Eintrag richtig.
    Anschliessend logge dich sofort aus, dein Account sollte wieder normal funktionieren.

    Hinweise:

    Benutze bei aktivem root auf keinen Fall die "schnelle Benutzerumschaltung".

    Versäume es nicht, den root-Nutzer *sofort* wieder mit dem NI-Manager zu deaktivieren, sobald du ihn nicht mehr brauchst.
    (Allerdings nicht, während du noch als root angemeldet bist...erst danach, von deinem Admin-Account aus.)
     
  3. bossa-nova

    bossa-nova Idared

    Dabei seit:
    27.10.05
    Beiträge:
    28
    Wie gesagt, das Problem ist auf meiner externen FP. Mir ist nicht ganz klar: wenn ich von der CD starte, dann wie mache ich das alles, dass es nur auf das System, das auf der *externen* FP ist, greift.
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.892
    Beim zurücksetzen der Kennworte musst du zuerst angeben, auf welchem Startvolume du etwas ändern willst. Wähle einfach deine externe Platte. Die interne bleibt dann unverändert.
     
  5. bossa-nova

    bossa-nova Idared

    Dabei seit:
    27.10.05
    Beiträge:
    28
    DANKE!
    Ich habs geschafft!

    Wie genau mache ich das?
     
  6. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.892
    NetInfo Manager -> Menü "Sicherheit"
     

Diese Seite empfehlen