• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netinfo Manager Pfade

bossa-nova

Idared
Registriert
27.10.05
Beiträge
28
Auf meinem iBook habe ich das System auf einer Partition und mein Home directory auf einer anderen.

Ich habe alles auf eine externe Festplatte (nur 1 Partition) überspielt und wollte dort den Pfad des Home directorys mit Netinfo Manager richtig stellen. Offensichtlich habe ich da was falsch gemacht. Ich kann von der externen FP booten aber ich kann mich dort nicht mehr einloggen (wie gesagt, die Pfade stimmen nicht mehr).

Wie kann ich das korrigieren?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
bossa-nova schrieb:
Ich habe alles auf eine externe Festplatte (nur 1 Partition) überspielt und wollte dort den Pfad des Home directorys mit Netinfo Manager richtig stellen. Offensichtlich habe ich da was falsch gemacht. Ich kann von der externen FP booten aber ich kann mich dort nicht mehr einloggen (wie gesagt, die Pfade stimmen nicht mehr).
Starte von der System-CD/DVD und setze das Kennwort des root-Benutzers zurück.
Dadurch wird er automatisch aktiviert und du kannst dich als root einloggen.
(Was du normalerweise *nie* tun solltest.)

Starte als root NUR den NetInfo Manager und stelle den Home-Eintrag richtig.
Anschliessend logge dich sofort aus, dein Account sollte wieder normal funktionieren.

Hinweise:

Benutze bei aktivem root auf keinen Fall die "schnelle Benutzerumschaltung".

Versäume es nicht, den root-Nutzer *sofort* wieder mit dem NI-Manager zu deaktivieren, sobald du ihn nicht mehr brauchst.
(Allerdings nicht, während du noch als root angemeldet bist...erst danach, von deinem Admin-Account aus.)
 

bossa-nova

Idared
Registriert
27.10.05
Beiträge
28
Rastafari schrieb:
Starte von der System-CD/DVD und setze das Kennwort des root-Benutzers zurück.
Dadurch wird er automatisch aktiviert und du kannst dich als root einloggen.

Wie gesagt, das Problem ist auf meiner externen FP. Mir ist nicht ganz klar: wenn ich von der CD starte, dann wie mache ich das alles, dass es nur auf das System, das auf der *externen* FP ist, greift.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
bossa-nova schrieb:
Wie gesagt, das Problem ist auf meiner externen FP. Mir ist nicht ganz klar: wenn ich von der CD starte, dann wie mache ich das alles, dass es nur auf das System, das auf der *externen* FP ist, greift.
Beim zurücksetzen der Kennworte musst du zuerst angeben, auf welchem Startvolume du etwas ändern willst. Wähle einfach deine externe Platte. Die interne bleibt dann unverändert.
 

bossa-nova

Idared
Registriert
27.10.05
Beiträge
28
DANKE!
Ich habs geschafft!

Rastafari schrieb:
Versäume es nicht, den root-Nutzer *sofort* wieder mit dem NI-Manager zu deaktivieren, sobald du ihn nicht mehr brauchst.

Wie genau mache ich das?