• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

NetgearRouter und Macbook Pro = Fail?!

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Guten Abend

Ich habe folgendes Problem zum Thema Netgear und mein Macbook.
Zuerstmal Randdaten:
Ich habe ein Macbook Pro6,2, sprich das 2010er 15'' mit dem i7, mit SL 10.6.4 und betreibe eine Internetverbindung über einen Netgear WGR 614 v6.

Nun habe ich mit dieser Konstellation folgendes Problem und zwar egal ob per WLan, oder Ethernet:
Ich schalte mein Macbook ein, oder wecke es auf. Es verbindet sich mit dem Router ganz normal und ich kann auch surfen. Jedenfalls ca 2-3 Minuten und dann ist es so, als ob der Router komplett dicht macht, ohne Grund. Ich kann es nicht nachvollziehen. Das geht soweit, dass meine Freundin, die mit einem Winrechner dran hängt auch nicht mehr surfen kann.
Ich hab schon im Log des Router geschaut ob da steht, dass er dicht macht, aber nix. Das geht dan wieder ca 3-5 Minuten so und dann langsam geht alles wieder. Und mit langsam geht alles wieder meine ich langsam. Der Seitenaufbau und alles geht dann noch gut 5 Minuten schleppend.
Das ist jedesmal so wenn ich das Macbook mit dem Router connecte, ob mit Wlan, oder Ethernet, es macht keinen Unterschied.

Hat irgendjemand dazu eine Idee? Kennt jemand Probleme mit dem o.g. Router und einem Macbook, oder kennt sich jemand generell mit einem Netgear aus?

Ich muß dazu sagen, dass ich bei meiner Freundin sitze und zu Hause hab ich eine Time Capsule, die an ein Speedport W721V gekoppelt ist und da tritt kein Problem auf. Auch bei einem Bekannten von mir, der einen d-Link Router hat ist das nicht so. Nur an dem besagten Netgear gibt es Probleme. So als ob mein MAcbook dem Ding sagt es solle mal eben kurz nach verbinden für ein paar Minuten alle Ports und Verbindungen blocken.

Ich hoffe auf einen Ratschlag.

Grüße

Bloomqvist

Hab en gleichen Router und ne ähnliche Problematik. Keine Ahnung, was das ist. Ich hab den WLAN-Modus auf "nur g" gestellt und glaube, das hat etwas Besserung gebracht. SPI Firewall hab ich auch deaktiviert - da bilde ich mir auch ne Verbesserung ein. Wie auch immer - eigentlich eine Farce...

Welcher Router? Für die Netgears gibt es auch oft ein Firmwareupdate. Falls so eines vorhanden ist unbedingt aufspielen.

Es handelt sich um ein Netgear WGR 614 v6. Glaube aber das ich es überprüft habe und es keine neuere Version gibt.
Finde es jedenfalls extrem nervig und dem Vater von meiner Freundin schwillt schon immer der Kamm an, wenn ich im Netz bin, weil er dann immer im "dunklen" sitzt.
Ist ja auch nervig, wenn man mal eben was schauen will und dann geht es nicht.

Ich habe hier das Problem aber umgekehrt. Mit meinem Lenovo 11" X100 kann ich mich nicht an der Airport express anmelden. An der Timecapsule gehts problemlos. Natürlich fühlt sich weder Apple noch Lenovo für das Problem verantwortlich. Ich habe mir einen Netgear extra für den dämlichen Lenovo gekauft.
Früher gab es diese Probleme öfters als jetzt. Entweder konnte ein neuer Treiber am Client oder eine neue Firmware am Router das Problem lösen. Oder es konnte nur durch einen Neukauf, meist des Routers, gelöst werden. Heute sind W-Lan Probleme zwar relativ selten aber wie man sieht kommt es immer noch vor.