1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netgear WNR854T - Geschwindigkeitsabnahme

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von JeffMills, 27.02.07.

  1. JeffMills

    JeffMills Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe neuerdings ein Problem mit meiner WLAN-Verbindung im "Intranet".
    Ich habe einen Netgear WNR854T-Router (aktuellste Firmware), einen Linux-Server (Samba-Freigaben für die Laufwerke), eine Win-Kiste und ein MBP - C2D.

    Bis vor knapp 2 Wochen konnte ich große Dateien über WLAN von der Linux-Maschine auf das MBP kopieren, ohne dass es zu großen Schwankungen oder gar Abbrüchen gekommen wäre. Es waren über kurze Distanz Übertragungsgeschwindikeiten von konstant 2 MB/s möglich. Zu dem Zeitpunkt war auf dem MBP noch die Standard WLAN-Treiber (11g/b) installiert. Als dann Apple den 11n Treiber freigegeben hatte, war meine Freude groß und ich hoffte, nun auch endlich das volle Potential meines 11n-Routers ausnutzen zu können. Also schnell installiert und getestet.

    Seither ist solch ein größerer Datentransfer oder auch das Abspielen von Videos über WLAN kaum mehr möglich. Ich bekomme zu Beginn des Transfers gerade mal 1MB/s hin, was aber stark schwankt und nach knapp einer Minute gegen 0 tendiert. Es hilft dann nur noch, den Transfer abzubrechen oder den Task zu stoppen.
    Ob ich nun die "Schuld" dem Treiber meines MBP oder meinem Router zuschreiben soll, hab ich noch nicht herausgefunden.

    Weiß jemand, wie ich den 11n-Treiber wieder downgraden kann?
    Woran kann mein Problem liegen? Vertragen sich mein Draft-n Router und mein MacBook nicht mehr? Kanns an der Verschlüsselung liegen (WPA2+PSK)?

    Die WLAN- und Internet-Verbindung besteht weiterhin ganz normal, nur bei größeren Transfers im "Intranet" gibts diese Probleme. Die normale LAN-Verbindung (zu WinXP) bleibt davon unbeeinflusst und ist nach wie vor schnell.

    Weiß jemand Rat?
    Danke im Voraus
     

Diese Seite empfehlen