• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netgear Wlan - Empfangsprobleme

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Hallo zusammen,

Es dreht sich um folgendes:
Mein Netgear Router "Netgear WGR-614 v9" macht extreme Probleme, zumindest was das Wlan angeht.

netgear-wlan-router.gif


Folgendermassen sieht mein "Setup" aus:
iMac und iPhone sind bei mir im Zimmer, Router steht etwa 10 Meter, wenn überhaupt, entfernt.
Ich habe sowohl mit iPhone als auch iMac völlig lächerlichen Empfang.

Beispiel Mac:


Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Das einzige, was dem Router "im Weg" sein könnte, ist eine Holztür, aber das wäre doch sicher nicht so heftig oder?

Signalstärke und sowas habe ich schon geprüft - Alles auf voll. Woran kann es liegen, dass das Teil so einen schlechten Empfang hat?
Hat sonst noch jemand derartige Probleme damit?

Danke vorab!
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
hab genau den gleichen... bei mir funkt der sogar durch beton decken...

was hast du denn sonst fuer einstellungen vorgenommen? frequenzbereich, verschluesselungen, filter ?
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
wie ist denn der Empfang direkt neben dem Teil?

Einwandfrei kann man sagen. Im selben Raum, so drei Meter neben dran - Kein Ding.


hab genau den gleichen... bei mir funkt der sogar durch beton decken...

was hast du denn sonst fuer einstellungen vorgenommen? frequenzbereich, verschluesselungen, filter ?


Kanal 07
Modus g und b
WLAN-AP EIN
Broadcast für Netzwerknamen EIN


SSID-Broadcast aktiviert
WMM aktiviert
Grenzwert für Fragmentierung 2346
CTS/RTS-Grenzwert 2347
Präambelmodus: Lange Preambel

MTU 1500
Sicherheit WEP

Jetzt ne Idee? ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
wenn du die Kanalwahl auf automatisch stellst, ist es dann besser? Bei einem Freund mit fest eingestelltem Kanal, gab es (allerdings anderes Gerät) in einem Wohnhaus mit mehreren Parteien und auch Wlans, massive Probleme, erst mit einer automatischen Kanalwahl lief es besser. Falls also andere Wlan in der Nähe sind eventl. mal versuchen.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Danke fpr den Tipp, ich habe aber schon etwas anderes probiert, was im Grunde das gleiche tun sollte:
Ich hab nachgesehen, welche Kanäle die Nachbarn nutzen und einfach einen anderen gewählt.
Dürfte den selben Effekt haben, oder?
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
hmm.. vieleicht hast du noch andere geraete in der naehe die stoeren .. z.b. bluetooth oder mikrowellen ?
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
hmm.. vieleicht hast du noch andere geraete in der naehe die stoeren .. z.b. bluetooth oder mikrowellen ?

Hmm, nö - Drüben steht nur ein Fernseher, Bluetooth habe ich sogar am Mac mittlerweile aus gemacht.
Mikrowelle steht völlig in der anderen Richtung in einem ganz anderen Raum.

Dass er auf dem Boden steht, der Router, ist sicherlich nicht gerade förderlich oder?