Netflix und andere Streamingdienste aufzeichnen - Audials One

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Habe auf Maxdome alte Harald Schmidt Show Ausgaben aus den goldenen Jahren um 2003 herum gefunden. Dürften so ca. 230 Folgen sein. Bei weitem nicht alle Shows aber doch nett um sie zu archivieren und nochmal schauen.

Dazu wollte ich die Shows webrippen. Privat ja legal und daher kann man auch drüber berichten. Ich hatte zunächst Software für Mac ausprobiert. Allesamt taugen nix. Wer was kennt: Ich bin da offen für Neues, habe aber wirklich lange recherchiert um für den Mac gute Ripper Software zu finden.
Dann probierte ich via Bootcamp auf Windows 10 Audials One aus welches der Hersteller recht marktschreierisch auf seiner Seite verkauft. Ich war da erst skeptisch. Aber es funktioniert tatsächlich tadellos. Und das auf einem MacBook Air (Windows 10 via Bootcamp).

Wie man auf dem Screenshot sieht: Die Shows sind in 1024x576 (4:3) auf Maxdome zu sehen und Audials rippt diese Videos mit ca. 40% Prozessorauslastung auf dem 2018er MacBook Air.

37677425ys.jpeg


37677426df.jpeg


Ich bin sehr begeistert von der Software Audials. Denn die funktioniert tatsächlich super. Sie erkennt völlig automatisch den Anfang und das Ende einer Folge, schneidet auf den Punkt genau. Man lässt einfach eine Staffel durchlaufen und das wars. Es sind keinerlei Einblendungen oder ähnlich störende Dinge in den fertigen Videos zu sehen. Vorspann, Abspann komplett bis zum Ende sind enthalten. Auch keine "es folgt..." Einblendung sind in den fertigen Videos obwohl mal selber diese sieht. Wie genau die das machen weiss ich nicht, klappt aber wirklich perfekt. Ich nutze Chrome als Wiedergabebrowser, welcher auch von Audials empfohlen wird.
Die Videofolgen sind auch per Dateinamen eindeutig benannt und getaggt. Es lassen sich verschiedene h264 (MP4) und andere Formate in verschiedenen Qualitäten archivieren.

Es lassen sich Videos von nahezu allen Streaminganbietern aufzeichnen. Für die meisten grösseren Anbieter ist schon alles voreingestellt und braucht nur angewählt werden.
Für HD Serien in 1080p wird wohl ein MacBook Air dann nicht mehr ausreichen nehme ich an. Dazu wird dann wohl ein leistungsfähigerer PC mit dedizierter Grafikkarte benötigt.

Wie gesagt: Audials äuft nur unter Windows. Was man braucht: Geduld. Die gewünschten Folgen müssen natürlich alle in Echtzeit durchlaufen. Ich lasse das Ganze einfach Tag und Nacht vor sich hinlaufen und die Aufnahmen landen fix und fertig geschnitten auf einer angeschlossenen externen Platte. Die Lautstärke kann man wegregeln, was keinerlei Auswirkungen auf die eigentliche Tonaufnahme hat.
 

Mitglied 39040

Gast
Schöner Bericht, mal wieder - danke dafür, @wavelow !

Man liest Dich mit Anteilnahme, auch wenn das rein Faktische (wie hier/bei mir: Video-Kram) nicht den eigenen Interesse-Nerv trifft. Das ist ein gutes Zeichen, finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Man liest Dich mit Anteilnahme, auch wenn das rein Faktische (wie hier/bei mir: Video-Kram) nicht den eigenen Interesse-Nerv trifft. Das ist ein gutes Zeichen, finde ich.
Das freut doch zu hören, wenn die nächtlichen Geistesgedanken auch noch für andere interessant sind :)

Mich interessiert der Video-Kram an sich auch nicht massiv und ich könnte mir schönere Aufgaben vorstellen. Aber als Fan der damaligen HSS Zeiten kam ich bisher nirgends an dieses Material heran. Und bevor die das vom Server nehmen, schnappe ich sie mir halt als Jäger und Sammler.
Und vielleicht sind die Infos irgendwann mal für jemanden interessant.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Mitglied 115348

Gast
Grundsätzlich wohl Paragraph 53 Urheberrecht, Aufnahme für den privaten Gebrauch, sind erlaubt.
Andererseits verbieten Anbieter es dennoch gerne in ihren AGB/Nutzungsbedingungen.
Da beginnt dann bei Bedarf gerne die juristische Interpretation und Auseinandersetzung.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Kannst du dazu eine Quelle nennen?
Ist doch schon uralt - Hier

Hat sich nie was dran geändert. Natürlich nur für privaten Gebrauch. Und ein Kopierschutz wird auch nicht umgangen. Früher nannten wir das "aufnehmen". Da kann der Anbieter ja in seine AGB schreiben was er möchte... Es ist ja offiziell nicht mal eine digitale Kopie.

Dafür zahlen wir ja auch Abgaben bei jedem Gerätekauf.
 

Mitglied 87291

Gast
Ohne weiteres würde ich das so nicht sagen. Es gibt genug Quellen im Netz die das Mitschneiden als illegal, auch im privaten gebrauch, bewerten.

Andersherum, darfst du im Kino für den privaten Gebrauch mitfilmen?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Je nun. Audials selbst erklärt das auf seinen Webseiten recht ausführlich. Natürlich kann das trotzdem falsch sein. Aber allein die Tatsache, dass Audials seine Programme seit Jahren ohne Probleme in Dt. anbietet ist imho doch ein sehr starkes Indiz dafür, dass die Aufzeichnungen mit dem Programm legal sind.

Nebenbei: Das Programm ist tatsächlich erstaunlich gut. Ist halt Windows, aber man kann nicht alles haben ;).
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Das Programm ist tatsächlich erstaunlich gut
Jo. Unglaublich. Ich frage mich wie die das machen.
Andersherum, darfst du im Kino für den privaten Gebrauch mitfilmen?
Theoretisch: ja Praktisch nein, da die Kinobetreiber das filmen an sich nicht erlauben - nehme ich an. Auf Konzerten darf man oftmals ja auch nicht mehr filmen. Ob das wiederum legal ist... Wieder eine Baustelle.

Das was ich (privat) mache war schon immer und ist immer noch legal. Ganz klar geregelt und Giesbert hat einen sehr guten Link dazu weiter oben gepostet. Das Unternehmen um Audials erklärt die Sachlage sehr präzise.

Darum ging es im Anfangspost aber auch überhaupt nicht. Es ging um die Technologie. Es ist jedesmal das Selbe, dass sich sofort die Bedenkenträger melden. War mir zwar fast klar, dass es passiert aber: Es nervt auch ein wenig so langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Kurioses aus der Audials Bastelküche:

Während die Videoaufzeichnungen z.B. von Amazon Prime mit dem MacBook Air 2018 zwar vom Prozessor des Air mit Ach und Krach bewältigt werden, stimmt aber alles was passiert: Jede Folge ist auf den Punkt geschnitten, getaggt und sauber aufgezeichnet. Abgespielt wird in Google Chrome.

Nun habe ich exakt das selbe Windows 10 auf einem MacBook Pro von 2011 (dafür mit mehr Dampf als mein Air) installiert. Und hier funktioniert die Sache mit Audials überhaupt nicht. Unter Chrome läuft die Aufnahme überhaupt nicht los, Audials erkennt nicht, dass das Video läuft. Nur mit Firefox funktioniert es - aber katastrophal schlecht. Meistens werden die Folgen nicht erkannt und es werden 4 Folgen in einer Datei abgelegt usw. Dazu schlecht bis gar nicht getaggt. Ton meist nicht synchron. Schlicht unbrauchbar oder man hat Stunden mit der Nachbearbeitung zu tun.
Das Einzig Gute: Der Prozessor wird kaum ausgelastet wenn die Sache dann aufzeichnet.


Ich kann mir diese Probleme nur durch die unterschiedliche Hardware der MacBooks erklären. Unterschiede in den Grafikkarten, den Prozessoren. Wobei ich grad irgendwo gelesen hatte, dass neue Prozessoren mit den DRM Schutzmassnahmen der Streamanbieter besser umgehen können usw.