• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netflix - Schlechte Bildqualität auf dem AppleTV4K

Mitglied 238571

Gast
Ich beobachte das Problem am 4K ATV 3.Gen leider auch regelmäßig. Probleme mit der Bandbreite im lokalen Netz und am ISP lassen sich ausschließen.

Grade beim Wechsel von einer Folge zur nächsten dauert es teilweise sehr lange bis eine HD Bildqualität erreicht wird.
Das selbe hatte ich auch mit dem Amazon Fire TV 4K Stick,
scheint also tatsächlich eine Netflix Problem zu sein.
Mittlerweile habe ich Apple TV 4K aktuellste Gen. alles Okay soweit.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
@_macminimal Ich habe es nicht dem ATV oder tvOS zugeordnet - nur der Netflix-App. Da hier die Probleme auftreten.
 

flashything

Erdapfel
Registriert
09.06.23
Beiträge
5
Ich bin vor kurzem beim Netflixabo von Premium (4K) auf Standard (HD) gewechselt. Seit dem läuft es scheinbar (ich schaue momentan nur selten Netflix). Es fehlt jetzt halt Dolby Atmos bei mir.

Vor 2 Monaten hatte ich einen Stream von Blood&Honor über Wireshark mitgeschnitten. Da war der Netzwerkdurchsatz am Anfang für einige Sekunden am dsl-Maximum, dafür kam dann minutenlang rein gar nichts(!). Gemittelt war die Datenrate dann unter 1Mbit/s (Wireshark-Dump 50MB für 11min). Die Bildqualität war natürlich nur Matsch. Das würde die These unterstützen, dass die Netflix-App durch einen Bug von vornherein die niedrigste Datenrate wählt, wenn am AppleTV 4K nur ein HD-Gerät angeschlossen ist (ggf. nur in Kombination mit Premiumabo). Mit einem 4K-Anzeigegerät lief es dagegen problemlos mit konstanter Netzwerkaktivität während des Streamens.

Ich kann das Problem bestätigen.

Die Kombination AppleTV 4K + Anzeigegerät HD + Netflix ergibt unterirdische Bildqualität.

Hier wird von dem gleichen Problem berichtet:
- https://discussions.apple.com/thread/254484661
- https://discussions.apple.com/thread/254099559

Das scheint ein Bug in der Netflix App für den AppleTV zu sein, nur leider interessiert das keinen von Netflix.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
759
Da war der Netzwerkdurchsatz am Anfang für einige Sekunden am dsl-Maximum, dafür kam dann minutenlang rein gar nichts(!).

Das liegt daran, dass die Apps zwischenspeichern / puffern. Macht jeder Anbieter - egal ob YouTube, Netflix, Disney, etc.

Wenn dann eine gewisse Spielzeit verstrichen ist, wird der nächste Abschnitt geladen, etc.
 

flashything

Erdapfel
Registriert
09.06.23
Beiträge
5
Das liegt daran, dass die Apps zwischenspeichern / puffern. Macht jeder Anbieter - egal ob YouTube, Netflix, Disney, etc.

Wenn dann eine gewisse Spielzeit verstrichen ist, wird der nächste Abschnitt geladen, etc.
Natürlich. Aber nicht ein paar wenige MB für mehrere Minuten Video.
Das fehlt bei jedem, der das Standard Abo (HD) hat, da Dolby Atmos teil des Premium Abos ist.
Ich weiß. Deshalb hatte ich ja das Premium Abo. Bringt halt nur nix wenn die Bildqualität dadurch Matsch ist.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Ich habe bei der Netflix-App auch oft beim Starten z.B. einer Serie trotz Premium-Abo ein bescheidenes Bild. Bei hilft es zu 99,99%, kurz die Wiedergabe zu stoppen und wieder zu starten...die automatischen Anpassungen seitens des AppleTV 4K sind aktiv und funktionieren auch 🙂
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Ich wüsste halt gerne was genau Netflix an der tvO-App die letzten Wochen herumwerkelt. Es gibt fast jede Woche ein neues Update und die einzige Änderung die ich feststellen konnte:

- Es wird jetzt oben links angezeigt wenn die Folge/Film gestartet worden ist, dass der Inhalt nur noch bis Tag X verfügbar ist.
- Es wird jetzt oben links angezeigt wenn die Folge/Film gestartet worden ist, dass die Folge/Film Produktplatzierungen enthält
 

Anhänge

  • IMG_0252.jpeg
    IMG_0252.jpeg
    584,4 KB · Aufrufe: 18
Registriert
12.10.20
Beiträge
119
Ich hab das Gefühl, das seit dem letzten TV OS Update die Bildqualität bei WaipuTV, Disney+ und Prime auch nachgelassen hat. Zudem hab immer wieder Verbindungsprobleme. Das war vorher nicht
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Man darf aber trotzdem nicht verwechseln und vergessen, das es sich auf der Masse nur um Einzelfälle handelt, und nicht jeden betrifft.
Und warum es zu diese Probleme kommen kann, ist nun mal vielfältig, aber sehr oft liegt es zum Beispiel am eigen Netzwerk, Geräte (Router) oder was auch immer. 🙂

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Man darf aber trotzdem nicht verwechseln und vergessen, das es sich auf der Masse nur um Einzelfälle handelt, und nicht jeden betrifft.
Und warum es zu diese Probleme kommen kann, ist nun mal vielfältig, aber sehr oft liegt es zum Beispiel am eigen Netzwerk, Geräte (Router) oder was auch immer. 🙂

🍻
Wie oft willst du das jetzt noch hier rein schreiben? 🙃
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Ich wüsste halt gerne was genau Netflix an der tvO-App die letzten Wochen herumwerkelt. Es gibt fast jede Woche ein neues Update und die einzige Änderung die ich feststellen konnte:

- Es wird jetzt oben links angezeigt wenn die Folge/Film gestartet worden ist, dass der Inhalt nur noch bis Tag X verfügbar ist.
- Es wird jetzt oben links angezeigt wenn die Folge/Film gestartet worden ist, dass die Folge/Film Produktplatzierungen enthält
Das sind leider Informationen die wir wohl leider nie wirklich erfahren werden, nur das sie halt etwas verbessert haben.
Und das mit den Produktplatzierung steht zum Beispiel auch schon etwas länger bei Amazon.
Wie zum Beispiel das es mittlerweile gefühlt, bei jeder App auch Hinweise, zum Beispiel zur Gewalt, Drogen und Sex gibt. 🙃🤪

Dafür dass es Einzelfälle sind, lese ich darüber aber sehr oft, egal ob deutsche Foren, englische oder sonst wo.
Ich schrieb ja auch auf der Masse, das es immer wieder mal Probleme gibt, kommt nun mal vor, egal wo auf diesen blauen Planeten.

Wie oft willst du das jetzt noch hier rein schreiben? 🙃
Das kann man nicht oft genug schreiben, da die Situation bzw Umgebung nicht bei jeden gleich ist, auch wenn ich mich hier gerade wiederhole.
Aber dann sollte man auch langsam verstehen, das nicht jeder das selbe Problem hat.
Aber es liest sich teilweise so als ob das Problem immer besteht, egal wo man es hier auf diesen blauen Planeten liest. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Wollte jetzt dafür keinen neuen Thread aufmachen:
Seit mindestens dem letzten App Update habe ich einen neuen Bug in der App gefunden. Es kommt manchmal vor, das man nachdem man eine Folge angesehen hat und rausgeht, der fortschritt erst einige Minuten später in der App angezeigt wird. Es ist auch schon vorgekommen, das man deshalb eine Folge wieder gestartet hat die man bereits geschaut hat.

Aber dazu was neues: seit irgendeinem Update werden bei neuen Staffeln nun Rückblenden automatisch (wie bei allen anderen Geräten abgespielt) - sehr cool.

Hoffe aber langsam mal auf eine gänzliche Überarbeitung der App. Offenbar hat man ja jetzt einen expliziten tvOS Entwickler neu bei Netflix eingestellt, da die bisher geschaltete stellen-Anzeige seit einigen Wochen weg ist.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Scheint ein Bug zu sein, ist aber woanders auch, ich meine sogar auch bei WOW, bei Disney+ ist es sogar so, das sobald man aus einer Serie raus geht oder mal Stopt oder mal Pause macht, zum Beispiel Criminial Minds, das sogar mitunter bis zu 2 folgen nach hinten gesprungen wird, da ist die einzige Abhilfe die Staffel neu zu suchen, und darüber rein zu gehen, dann stimmt es auch mit den Abspielen wieder, und so wird es bestimmt auch bei Netflix sein, aber dieses Phänomen, haben wir schon seit längerem beobachtet. 🙂
Da fällt mir noch ein, bei welcher ATV 4K Gen ?
Bei uns ist es die 3 Gen, jedenfalls haben wir es nur bei der 3 Gen festgestellt, da wir derzeit die anderen Geräte woanders angeschlossen haben. 🙂

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Nach zig Jahren „Nichts tun“ bekommt die Netflix App auf dem Apple TV nun langsam etwas Liebe.

Neu in Update 2.7.0:
- Neuer Hintergrund beim Login Screen
- Der Doppeldaumen wurde als neue Bewertungsoption einführt
 

Anhänge

  • IMG_0474.jpeg
    IMG_0474.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_0478.jpeg
    IMG_0478.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 40

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Offenbar arbeitet gerade jemand bei Netflix sehr fleißig an der tvOS (Apple TV)-App. Heute gibt’s mal was neues optisches mit App-Version 2.9.0. Man will wohl die Apple TV App den anderen Apps angleichen.
 

Anhänge

  • IMG_0593.jpeg
    IMG_0593.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 34

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Top 10 Listen sind nun auch in der Apple TV-App. Gegebenfalls muss die App neu gestartet werden, damit sie angezeigt werden. Fehlt ja nicht mehr soviel, damit die Apple TV-App bald wie die anderen Apps aussehen. Bei LiveTV Inhalten ist mir aufgefallen, das da ein neuer modifizierter Player benutzt wird - bei den Werbe-Einspielungen wird der typische Netflix Player bereits verwendet. Wer weiß wie lange der tvOS Player noch leben darf.
 

Anhänge

  • IMG_0614.jpeg
    IMG_0614.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 21