• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netflix mit besserer Audioqualität für den Apple TV 4K

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Netflix mit besserer Audioqualität für den Apple TV 4K
tvOS-11-Dolby-Atmos-700x400.jpg



In den letzten Wochen und Monaten gab es einige schlechte Nachrichten von Netflix - auch für Apple Nutzer. Abgesehen von der Erhöhung der Abopreise entschied sich der Streamingservice auch dazu AirPlay aus der App zu werfen. Jetzt gibt es gute Nachrichten für all jene die ein Apple TV 4K ihr Eigen nennen - Netflix bietet jetzt eine bessere Audioqualität.

Das Apple TV 4K zeichnet sich neben der höheren Auflösung durch eine weitere Eigenschaft aus - es bietet Dolby Atmos. Netflix möchte seine Inhalte jetzt mit dieser Audioqualität ausliefern.
Heute freuen wir uns, Ihnen eine neue Funktion anbieten zu können: hohe Audioqualität, die ein ganz neues Klangerlebnis ermöglicht. Wir haben diese Funktion bei ihrem Namen genannt, weil es genau darum geht, um hohe Audioqualität mit einem Klang, der dem nahekommt, was die Macher im Studio hören. Jedes einzelne kleine Detail wird eingefangen, um für ein reicheres und intensiveres Klangerlebnis zu sorgen.​

Besser Audioqualität - Wie Dolby Atmos bei Netflix funktioniert


Ähnlich wie bei der Videoqualität wird der Sound auch variabel angepasst, je nach verfügbarer Bandbreite.
  • 5.1: von 192 Kbit/s (gut) bis zu 640 Kbit/s (hervorragend/transparent)
  • Dolby Atmos: von 448 Kbit/s bis zu 768 Kbit/s

In den Genuss von Dolby Atmos kommen nur Kunden mit einem Premium-Abo.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Via Netflix
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Heißt es denn nicht, dass alle "TV Devices" mit mindestens 1080p davon profitieren? Das wäre ja dann nicht nur das Apple TV 4k.

So zumindest die meisten anderen Newsportale in ihren Artikeln.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
5.1 müsste für alle ziehen - Atmos halt nur für den 4K.
Was das mit der Auflösung zu tun haben sollte ist mir unklar?!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mir geht's nur um die Überschrift zu dem Artikel hier. Man könnte meinen es gibt nur für den Apple TV 4k die bessere Audioqualität. Das stimmt ja so nicht. Auch das "reguläre" Apple TV mit 1080p profitiert davon.

;)

Das mit Dolby Atmos ist wieder was anderes und kommt ja zusätzlich.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Atmos gabs bei Netflix + ATV 4K doch schon eine ganze Weile (zumindest zeigt das mein AV-Receiver bei aktuellen Netflix Inhalten an - ganz anders als Prime Video). Neu ist doch nur die höhere Datenrate.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ich bin immer leicht verwirrt bei den Werten. Meinen die damit einen Kanal oder den gesamten Audio-Stream? Ich konnte das jetzt nicht mal fix ergooglen.

Weil bei 5.1 DTS zum Beispiel der Core, den ich als gute Audioqualität auf einer 5.1 Anlage empfinde, 1536 kb/s hat. Also 256 kb/s je Kanal. Und selbst da kann man bei Star Wars noch den Unterschied wahrnehmen, ob man nur den Core hört die ganze Studioqualität von 4500 kb/s startend.

Für mich persönlich braucht es schon den Core, dass es sich so klar anhört, als käme es nicht mehr aus einem Lautsprecher. Ob man das nun braucht, ist eine andere Sache.. aber es ist einfach besser, wenn man es genießen gelernt hat :D