1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NetBoot funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von keamas, 25.06.07.

  1. keamas

    keamas Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    15.06.04
    Beiträge:
    365
    Hi ich habe an meinem Mac OS X Server mal testweise den NetBoot Dienst aktiviert und eingerichtet. Und ein Installationsimage bereit gestellt.
    Nun habe ich bei meinem Mac mini und meinem iBook versucht per NetBoot zu starten. Aber die Rechner gehen jedesmal wieder ins normale System zurück anstatt von dem Netzwerkimage zu Booten.
    In der Konsole vom NetBoot Server Sehe ich folgendes:

    Mac mini
    iBook
     
  2. iPoe

    iPoe Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    07.03.05
    Beiträge:
    910
    siehst du dein netbootimage in der systemsteuerung / startup disk?
    wenn nein, dann fehlt dir noch eine einstellung am server - nfs & dhcp muss zumindest laufen und im server admin muss bei netbook das image aktiviert sein.
    weiters: hast du die richtige architektur genommen (intel oder ppc)


    iPoe
     
  3. keamas

    keamas Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    15.06.04
    Beiträge:
    365
    Das merkwürde ist das netbootimage sehe ich in der Systemsteuerung / startup dik leider nicht. Weder auf dem Server noch auf dem Client.
    DHCP und NFS laufen.
    Das Image sollte glaub Universal sein (Ist die normale Tiger DVD)
    Aber iBook = PPC und mac mini = Intel also einer sollte zumindest doch Booten.

    Kann es irgendwo am Netzwerk hacken ?
    subnet entry 78452928-0758-43DC-9B57-2D41BFF06183 is missing option dhcp_vendor_specific


    Eigentlich funktioniert das Netzwerk ohne Probleme internet SMB usw.
    Habes schon ne Feste IP eingeben, den DHCP Server vom Router verwendet...
     
  4. iPoe

    iPoe Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    07.03.05
    Beiträge:
    910
    siehst du dieses und jenes bei dir auch?

    [​IMG]

    so oder so ähnlich?
    [​IMG]


    iPoe
     
  5. keamas

    keamas Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    15.06.04
    Beiträge:
    365
    so siehts bei mir aus:
    und wie gesagt selbst beim server ist das image nicht sichtbar.
     

    Anhänge:

  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Hast Du am Firewall alle notwendigen Ports freigegeben?
    Gruß Pepi
     
  7. keamas

    keamas Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    15.06.04
    Beiträge:
    365
    Hi ich glaub irgendwie ist das image nicht bootfähig. Ich habes auf DVD gebrannt mit Toast und wollte es installieren ging aber auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit das image Bootfähig zu machen ?
     
  8. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Das ist kein Wunder wenn Du es mit Toast brennst. Ein für NetBoot Image vorbereitetes Image ist auch sonst nicht zum DVD starten verwendbar. Bist Du sicher, daß am Firewall alles benötigte offen ist? Hast Du das schon überprüft?
    Gruß Pepi
     
  9. keamas

    keamas Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    15.06.04
    Beiträge:
    365
    am OS X Server habe ich NAT unf Finrewall ausgeschaltet.
    Nur die Firewall vom Router ist aktiv. Aber ich möchte ja nur in meinem LAN installieren.
     
  10. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Ok, wie hast Du das entsprechende Image für den Netboot erstellt? Von welcher Quelle? Mit welcher Maschine möchtest Du von diesem Image nun wie booten? Wie ist die Netzwerkkonfiguration und wie ist diese Maschine physisch mit dem Netboot Server verbunden? Was steht in den Logs? (vom DHCP Server, system.log und so weiter...)
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen