• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

netbiosd - "Eingehende Verbindungen blockieren"

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hi,

meine Firewall in OSX 10.8.4 ist so eingestellt, dass signierte Software sich NICHT automatisch in die Liste der zugelassenen eingehenden Verbindungen eintragen darf. So muss ich zum Beispiel iTunes erst autorisieren. So möchte ich das auch haben, einfach um zu wissen, was da so läuft.

Nun taucht in dieser Liste der Eintrag "netbiosd" auf, dieser wurde von mir nicht durchgewunken und von der Firewall automatisch auf "eingehende Verbindungen blockieren" gesetzt. Ich bekam nie eine Meldung zu sehen.

Warum geschieht das automatisch? Warum werde ich nicht gefragt, wie bei iTunes?

Was ist das für ein Dienst? Entstehen für mich Nachteile, wenn dieser geblockt ist, auch in Sachen Router? Funktioniert das Zusammenspiel zwischen Mac und Router trotz Blocken von "netbiosd" noch reibungslos?

Wenn ich die Firewall so konfiguriere, dass sich signierte Software automatisch eintragen darf, taucht der Dienst dort NICHT auf.

Warum ist das so? Warum wird er nur dann automatisch (als geblockt) eingetragen, wenn ich die automatische Eintragung deaktiviert habe, anders herum, wenn ich die automatische Eintragung aktiviert habe, taucht er in der Liste gar nicht auf. Kurios.

Die Google-Suche und die Suche hier im Forum liefern mir leider keine befriedigenden Antworten. Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn einer Firewall.

;)

Ich bedanke mich für jede Antwort!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
netbios dient der Erkennung im Netzwerk bei Windows Datei- und Druckfreigaben.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Betrifft das wirklich nur Windows? Oder auch, dass mein Router meinen Mac korrekt erkennt und "ansprechen" kann, beispielsweise?

Entschuldige, aber genau deinen Satz habe ich zu genüge über Google gefunden. Da brauch ich diesen Thread hier nicht. :)
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Nein, dürfte deine Kommunikation zum Router nicht beeinträchtigen. Ich habe bei mir auch nur ausgewähltes zugelassen (habe ziemlich langsames Internet), und es entstehen bei dieser Sache imho keine Nachteile für dich. Aber du kannst es ja auch einfach ausprobieren. Ich lasse generell nur Dinge mit dem Netzwerk reden, von welchen ich das auch will oder welche mir dabei nutzen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es scheint mir so, dass mein Router den Namen meines Macs per netbios herausfindet und dann in seiner Konfigurationsoberfläche so anzeigt. Das klappt aber auch nicht immer, selten erscheint dort nicht der Name sondern ein Platzhalter.

So habe ich mir gedacht, dass vielleicht noch weitere Kommunikation zwischen Mac und Router über dieses netbios läuft und wenn ich das dann am Mac abschalte, es zu Problemen kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wobei ich ja auch denke, dass hinter einem Router mit Firewall netbios keiner Rolle spielt, ist es ja somit nicht aus dem Internet zu erreichen. Zudem läuft netbiosd auf dem Mac in einer Sandbox, wie ich herausgefunden habe.