• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] NetBIOS-Name ändern?!

• Ersteller Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Servus Leute,
ich habe ein kleines Problem, aktuell ist mein MBA das einzige MAC OS X Gerät in meinen Netzwerk und der erst basiert auf Windows. Nun habe ich das Problem das bei meinen Windows7 Ultimate 64 Bit System in der Netzwerkumgebung nicht "Manuel-MacBookAir" steht sondern "MACBOOKAIE-E99E"

Wo man es eigentlich Umbennent habe ich gefunden nur steht rechts da neben in Hell Grau das eben der andere Name Verwendet wird.

Was kann ich dagegen tun?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-04-27 um 23.44.43.png
    Bildschirmfoto 2011-04-27 um 23.44.43.png
    53,3 KB · Aufrufe: 346
Den Namen in Systemeinstellungen ---> Freigaben ändern gehen.

lg nenebale

Danke für die schnelle Antwort, dort drinnen steht aber auch schon der Name denn es eigentlich haben sollte oder muss ich das dort noch wo anders auch eintragen?

Bin echt überfragt was das angeht.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-04-28 um 00.01.14.png
    Bildschirmfoto 2011-04-28 um 00.01.14.png
    112 KB · Aufrufe: 342
Eigentlich sollte es das sein, vielleicht irre ich mich da aber auch... *g*
Hast du die Windows-PC's schon mal vom Netzwerk getrennt und erneut verbunden?

lg nenebale

Ja der Windows PC ist schon mehr mals von Netzwerk getrennt gewesen, liegt unter anderen daran. Das der PC selbst ja Runtergefahren wird und er sich dann von Netzwerk abmeldet und zum anderen das von 3 Uhr bis 15 Uhr das gesamte Netzwerk bei mir aus ist. Denn zu dieser Zeit wird es nie benötigt und so kann man Strom sparen ;)

Ich habe ja sozusagen mehrere Netzwerkadapter und diese haben in der HDCP Version einen anderen Namen, Grund ist einfach. In der Schule und Arbeit braucht nicht sofort jeder wissen das ich in Netzwerk bin bzw. das ich mit einen MBA in Netzwerk bin. Daher habe ich dort statt "Manuel-MacBookAir" folgendes stehen "Laptop0815". Kann es daran liegen das irgendein Name angezeigt wird?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-04-28 um 00.12.49.png
    Bildschirmfoto 2011-04-28 um 00.12.49.png
    138 KB · Aufrufe: 280
Ich hab bei WINS nichts eingetragen. Es steht schon der Name aus den Freigaben da... Also habe ich bei mir tatsächlich nur den Computernamen in den Freigaben angegeben und er wird dann überall automatisch übernommen.
Wo bei dir der Fehler liegt kann ich nicht sagen... Probiers mal indem du bei WINS deine Eingaben löschst. Am besten erstellst du dazu eine neue, jungfräuliche Netzwerkumgebung.

lg Lionel

Vielen Dank für die Antwort, ich habe nun einfach mal überall den gleichen Namen gewählt und nun Funktioniert es und das sogar ohne Neustart des OS X. Da bin ich echt begeistert das ich nicht neu Booten muss für so etwas, bei Windows wird so etwas ja nicht wirksam solange man nicht neugestartet hat.

Bin zwar ein bisschen Enttäuscht, das ich nicht unterschiedliche Win Namen nehmen kann. Denn es die Funktion wird ja eigentlich Angeboten, aber ich werd mich mal weiterhin schlau machen vielleicht funktioniert es ja doch.

greez maNu