• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NetAuthAgent fragt bei „falschem“ Server nach

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Hi,

seit heute (oder war's gestern schon?) will der NetAuthAgent sich mit UDP Port 137 auf comsrv11.uni-muenster.de, also einem Uni-Windows-Domänenserver (?), verbinden, wenn ich zu Hause per Samba auf meinen Linux-Samba-Server server (mit einer IP aus 192.168.*.*) zugreifen will. Dies sagt mir Little Snitch.
Verbiete ich diese Verbindung, will Finder die gleiche herstellen, aber ab dann kann ich schon auf das Netzlaufwerk zugreifen. Diese Verbindung kann ich also auch wieder verbieten, das macht nichts.
Wenn ich jetzt in der Seitenleiste nachsehe, finde ich dort nicht mehr die Rechner im lokalen Netzwerk, bevor ich den Zugriff per Samba versucht habe, schon.
Klar, ich bin oft mit dem MacBook an der Uni angemeldet, sowohl über VPN als auch über WLAN. Jetzt habe ich aber kein VPN aktiviert und befinde mich ziemlich sicher nicht im Uni-WLAN, auch einen Neustart habe ich probiert. Der aktivierte Nameserver ist 192.168.0.1, also auch nicht von der Uni.


Wo kann ich nachsehen, was da schief laufen könnte?


Danke!
Der_Apfel
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht im Ordner Recent Servers?
In deiner und in der allgemeine in Library. Die Logs auf jeden Fall mal wegschmeißen, sind ja nur Aufzeichnungen, aber auch in meinem Mininetzwerk hat das schon genutzt.
salome
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Vielleicht ist es auch einfach plötzlich weg, warte doch mal 5 Minuten!
 
  • Like
Reaktionen: salome