• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Netatmo-Tuerschloss-700x401.jpg


Jan Gruber
Der Smarthome-Hersteller Netatmo betritt einen neuen Markt: Der Konzern stellte gestern ein neues smartes Türschloss und passend dazu smarte Schlüssel vor.

Die Smart-Home-Branche wächst und entwickelt sich kontinuierlich weiter, wobei immer mehr innovative Produkte auf den Markt kommen. Netatmo, bekannt für seine Überwachungskameras und Alarmsysteme, hat nun ein smartes Türschloss samt smarten Schlüsseln vorgestellt, die die Art und Weise, wie wir unsere Häuser sichern und zugänglich machen, verändern könnten. Die Produktlinie vereint hohe Sicherheitsstandards mit benutzerfreundlicher Technologie. Lass uns die Details dieses neuen Angebots erkunden.

Hohe Sicherheitsstandards​


Netatmo legt Wert auf robuste Sicherheitsmerkmale. Das smarte Türschloss erfüllt die strikten Anforderungen der Norm EN15684 für Schlösser und Baubeschläge. Ein herausragendes Merkmal ist, dass das Schloss nicht mit dem Internet verbunden ist, um es vor Softwareangriffen zu schützen. Das Öffnen und Schließen erfolgt über eine sichere, vollständig verschlüsselte Bluetooth-Verbindung in der Nähe der Tür oder mit dem smarten Schlüssel. Ein „Secure Element“ verwaltet alle Aktionen des Öffnens, Schließens und Hinzufügens neuer Schlüssel, was einen zusätzlichen Schutz gegen mögliche Bedrohungen bietet.

Benutzerfreundlichkeit und Kompatibilität​


Die Benutzerfreundlichkeit steht im Mittelpunkt des Designs des Netatmo Smart Lock. Mitglieder des Haushalts können das Schloss mit dem smarten Schlüssel oder über ihr Smartphone bedienen, wobei letzteres auch die Möglichkeit bietet, temporäre Schlüssel für Freunde oder Nachbarn zu erstellen. Das Schloss basiert auf zertifizierter NFC-Technologie und bietet eine manipulationssichere Lösung, da die Schlüssel nicht kopiert werden können. Bei Verlust oder Diebstahl können die Schlüssel sofort über die Home + Security App deaktiviert werden. Die Kompatibilität mit Apple Home ermöglicht zudem Interaktionen mit anderen Smart-Home-Produkten.

Preise und Verfügbarkeit​


Das smarte Türschloss und die smarten Schlüssel sind ab sofort zu einem Preis von 379,99 Euro (UVP) erhältlich. Die Produkte kommen ohne versteckte Kosten aus und benötigen kein separates Smart-Home-System. Zusätzlich gibt es Optionen für den Kauf zusätzlicher Smart Keys und Erweiterungen, um den Nutzer:innen eine maßgeschneiderte Lösung zu bieten.

Netatmo's Eintritt in den Smart-Lock-Markt ist ein aufregender Schritt, der den Nutzer:innen mehr Flexibilität und Sicherheit in ihrem Zuhause bieten könnte. Die Kombination aus hohen Sicherheitsstandards und benutzerfreundlicher Technologie könnte dieses Produkt zu einer attraktiven Option für viele machen.

Via Hersteller

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Haha
Reaktionen: saw

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Sehe ich das richtig, dass das Türschloss zu jeder Zeit Strom braucht um zu funktionieren (@ Bluetooth und Apple Home) und es keinerlei mechanische Lösung gibt, wenn z.B. die Batterie ausläuft?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Ich denke, dann sollte einer der mitgelieferten Schlüssel noch funktionieren.

Na ja, wenn ich aber lese:
Es ist so beschaffen, dass es äußerlichen Beschädigungen wie Aufhebeln, Aufbohren, Aufbrechen, Aufschneiden und Eindrücken standhält.

Sorry wenn ich da nicht näher drauf eingehe, aber zum einen ist dies alles doch möglich,
zum anderen werden Zylinder auf anderem Wege üblicherweise geknackt.
Da braucht es kein Wissen von Schlüsseldiensten, SEK oder Feuerwehr zu.

Was der Hersteller nicht sagt ist,
hat die Türe Schutzbeschläge, kann der Zylinder nicht genutzt werden.
Warum gibt es Schutzbeschläge....? ;)
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Hab grad selbst nachgeguckt:
Es braucht 4 AAA Batterien, die ungefähr 1 Jahr halten.
Im Notfall (Batterie alle) kann man das Schloss von außen über Mini-USB mit Strom versorgen, damit es funktioniert.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich denke, dann sollte einer der mitgelieferten Schlüssel noch funktionieren.

Na ja, wenn ich aber lese:


Sorry wenn ich da nicht näher drauf eingehe, aber zum einen ist dies alles doch möglich,
zum anderen werden Zylinder auf anderem Wege üblicherweise geknackt.
Da braucht es kein Wissen von Schlüsseldiensten, SEK oder Feuerwehr zu.

Was der Hersteller nicht sagt ist,
hat die Türe Schutzbeschläge, kann der Zylinder nicht genutzt werden.
Warum gibt es Schutzbeschläge....? ;)
Die Werbeaussage bezieht sich vermutlich (nur) auf die „Haltbarkeit“ der Smart-Lock-Teile. Beim „Eindrücken“ einer Tür wird am Ende kein Bauteil des beworbenen Smart-Locks nachgeben sondern die Scharniere oder die Aufnahme der Verriegelung. Am Ende haben sie auch den Schließzylinder ausgenommen…
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Ich sag mal so, es gibt einen triftigen Grund, warum übliche Sicherheitsbeschläge einen Schutz für den Zylinder haben.
Diese Beschläge sind aber nicht geeignet bei diesem Zylinder.

Jeder halbwegs geschulte Schlüsseldienst, zieht den Zylinder in 2 Minuten,
die Feuerwehr in der halben Zeit.
Da macht der Zylinder hier keine Ausnahme, weil er die gleiche Sollbruchstelle hat wie alles PZ Zylinder.

Wundert mich, das noch so viele keine Schutzbeschläge haben sollen,
vor allem aber dass der Hersteller hier nicht eindeutig drauf hin weist.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Selber habe ich schon lange das "NUKI" System im Einsatz da man bei der Wohnungen das Kaba Schliesssystem verwenden muss und es verlangt wird das ein Notzylinder vorhanden sein muss mit welchem es möglich ist bei Störungen jederzeit von aussen die Tür mit dem normalen Schlüssel zu öffnen.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Was der Hersteller nicht sagt ist,
hat die Türe Schutzbeschläge, kann der Zylinder nicht genutzt werden.
Warum gibt es Schutzbeschläge....?
Wollte ich auch schreiben, ich hab (nicht grundlos) Schutzbeschläge an der Tür, das Schließblech (3mm Stahl, und nicht das übliche Blechzeugs) ist 20cm im Mauerwerk verankert,...... dann hol ich mir nicht sowas ins Haus, was Schutzbeschläge unbenutzbar macht
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
In der Tat, der silberne Rändelknauf auf der Außenseite ist Mist. Warum hat das Schloss den überhaupt? Warum nicht ein normaler Schließzylinder, der bündig mit dem Schutzbeschlag abschließen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Daher haben wir eins von Nuki. Wenn das Schloss aus irgendeinem Grund nicht mag dann rufe ich die Hotline von Nuki an.

Das kostet zwar fünf Euro im Monat, allerdings ist mir der Luxus das wert.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Ich hatte bisher immer einen HmIP-DLD von HomeMatic.

1697097049111.png

Der wird einfach über einen eingesteckten Schlüssel gestülpt und mit dem Schließzylinder der Tür verschraubt. Dazu muss der Schließzylinder aber zwischen 8 und 15 mm aus dem Beschlag hervor stehen. Auch darf der Schlüssel selbst nicht zu groß sein. Und ganz wichtig. Das Schloss muss leichtgängig sein und darf nicht hakeln. Bei meiner neuen Wohnung ist leider der Schlüssel etwas zu groß und der Schließzylinder zu kurz. Dummerweise ist es eine Gemeinschaftsschließanlage, so dass ein Austausch des Schließzylinders dann für die Wohnung einen anderen Schlüssel erfordert als für die anderen Schlösser (Haustür, Briefkadsten, Tiefgarage, Gemeinschaftsräume). Sprich, ich muss eh immer einen Schlüssel dabei haben und hätte ggf. durch den Antrieb mehr Nach- als Vorteile. Das obige Teil von netatmo käme definitiv nicht in Frage.

Weiterer Nachteil durch den Umzug: In meiner alten Wohnung hatte ich eine Haussprechanlage von Ritto, die gut mit einem Ring Intercom harmonierte. In der neuen Wohnung ist eine Videosprechanlage von Elcom, die leider nicht mehr mit dem Ring Intercom kompatibel ist. So bekomme ich derzeit nicht mit, wenn jemand klingelt und kann auch die Haustür nicht ferngesteuert öffnen. Vom entfernten Sprechen über das iPhone ganz zu schweigen. Na ja, vielleicht finde ich da noch eine andere Lösung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich habe nun seit dem 29.10.2019, also seit 4 Jahren, das Nuki 2.0 ohne Probleme und Auffälligkeiten im Einsatz (inkl. Keypad).

Wirklich klasse, wie das funktioniert.

Nach meinem Desaster mit der Netatmo Wetterstation (mit zig Zubehörteilen), konnte ich es nach etwas über einem Jahr (und 3 Reparaturversuchen seitens Netatmo), durch Amazon zurückgeben und habe den Betrag erstattet bekommen.
Seither, auch wegen des Service, ist Netatmo bei mir auf der Blacklist 😉
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Also für mich ist ein elektronisches Schloss dann sinnvoll, wenn es zumindest das Verlassen der Wohnung automatisiert. Sprich, ich ziehe die Tür von außen zu und das Schloss schließt selbsttätig die Wohnung ab. Zudem wird dann die Wohnung auf abwesend gesetzt, um die Alarmzone zu aktivieren. Ob die Tür aber nun von außen zugezogen oder von innen zugedrückt wurde, kann wohl aktuell nur mit einem zusätzlichen Leaving-Home-Taster und einem weiteren Türsensor erkannt werden.

Wenn ich nach hause komme, soll sich die Tür öffnen, indem ich meine Watch an ein NFC-Tag halte. Das NFC-Tag könnte man natürlich auch als Ersatz für den Leaving-Home-Taster nutzen. Das muss für mich aber alles ohne iPhone funktionieren, weil ich das z.B. beim Joggen nie dabei habe. Und neben der Wohnungstür muss zumindest ein ferngesteuertes Öffnen auch für die Haustür möglich sein. Da ist aber zumindest bei den meisten Mietshäusern schon mal eine Voraussetzung durch einen vorhanden Türsummer erfüllt.

Eine automatisierte Wohnungstür ist also erst mal nur die halbe Miete.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Hatte auch das Nuki 2 mit web bridge, habe es aber recht schnell wieder ausgebaut weil es so unglaublich laut ist. Das homematic soll da eher noch schlimmer sein. Vlt. ist das netatmo da besser, mal in der Praxis sehen. Wenn ich morgens raus gehe und mit dem Nuki aufschließe fällt die halbe Familie aus dem Bett, ist wohl nur für Singles oder lärmtolerante.
Ein leises automatisches Schloß, das wäre mal was....Netatmo - wie sieht es aus? Ihr macht keine Angaben dazu (wie alle) ...
 
  • Like
Reaktionen: McBook und ChrisW90

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Bei uns ist das Schloss an der Haustür weit weg von den Schlafzimmern. Das hört man nicht.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wir haben seit ca. einem Jahr das Nuki 3.0, seit ein paar Monaten in Kombination mit dem Keypad 2.0. Funktioniert bisher einwandfrei, wobei das für mich auch eine Produktkategorie ist, die zu 100% funktionieren muss. Wenn es da einen Ausfall gibt fliegt es sofort raus.

Die Lautstärke ist in der Tat deutlich zu hoch und ich bin immer wieder kurz davor das Ding deshalb zu verkaufen. Der Komfortgewinn hält mich bisher davon ab, ich hoffe es kommt irgendwann ein Nuki 4.0 Ultra-Silent ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Das homematic soll da eher noch schlimmer sein.

Das hängt natürlich auch von der Wohnungstür und dem Schloss ab. Aber leise ist der DLD in der Tat nicht unbedingt. Der alte Türschlossantrieb ohne IP war aber noch lauter. Hinzu kommt, dass diese Türschlossantriebe fast alle ziemlich hässlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Also - das Netatmo ist leise. Sogar ganz leise! Es hat nämlich, wie ich gerade gelesen habe, keinen Antrieb. Man muss den mitgelieferten Schlüssel tatsächlich immer reinstecken und damit manuell drehen. Autorisiert wird der Schlüssel über die app. Ist also ein ganz anderer Ansatz als Nuki &Co.. Meines Erachtens viel zu teuer dafür, vor allem Zusatzschlüssel, Zylinderverlängerung kosten noch extra und viel. (40/30€) Die Vorteile verlorene Schlüssel zu sperren und so weiter sind zwar vorhanden, aber ich weiß nicht, nee, dafür ist es einfach zu viel Kohle und zu wenig an Vorteil im Vergleich zum klassischen Schließzylinder mit Sicherheitsschlüssel / -schloß. Nix für mich...
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: saw und dtp

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Also - das Netatmo ist leise. Sogar ganz leise! Es hat nämlich, wie ich gerade gelesen habe, keinen Antrieb. Man muss den mitgelieferten Schlüssel tatsächlich immer reinstecken und damit manuell drehen. Autorisiert wird der Schlüssel über die app. Ist also ein ganz anderer Ansatz als Nuki &Co.. Meines Erachtens viel zu teuer dafür, vor allem Zusatzschlüssel, Zylinderverlängerung kosten noch extra und viel. (40/30€) Die Vorteile verlorene Schlüssel zu sperren und so weiter sind zwar vorhanden, aber ich weiß nicht, nee, dafür ist es einfach zu viel Kohle und zu wenig an Vorteil im Vergleich zum klassischen Schließzylinder mit Sicherheitsschlüssel / -schloß. Nix für mich...
Das hast du aber ziemlich sicher falsch verstanden. Es wird ja explizit davon gesprochen das Schloss auch nur mit dem Smartphone zu öffnen, das widerspricht deiner Theorie.

Update: Entschuldigung, ich denke ich habe es wohl ziemlich falsch verstanden, offenbar hast du recht und das Schloss hat wirklich keinen Motor. Irgendwie wird das Teil für mich immer mysteriöser, wer soll sich das kaufen wollen, zumal für den Preis?
 
Zuletzt bearbeitet: