NETATMO CO2-Sensor defekt?

Wetter Mike

Erdapfel
Registriert
10.03.17
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich habe die "NETATMO" Wetterstation gekauft. Leider funktioniert der CO2-Sensor nicht. Er zeigt immer den gleichen Wert, egal ob ich die Station für mehrere Stunden eingesteckt lasse und in der Zwischenzeit lüfte. Auch wenn ich die Innen-Station im Freien aufstelle, zeigt der CO2-Sensor immer 5000ppm...

Mache ich was falsch oder ist das Gerät bereits defekt geliefert worden?
 

Krocko

Gala
Registriert
05.08.16
Beiträge
51
Das deutet auf einen Defekt hin. Die aktualisierten Werte werden alle 10 min übertragen.
Du könntest in der App mal gucken, ob folgende Option aktiviert ist.

a95f5b669b189609ce2bfb0db518c85a.jpg
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Dann setz das Ding mal zurück und versuch es erneut. Ansonsten zurückschicken.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi,
da ist eindeutig der CO-2 Sensor defekt.

Franz
 

Mitglied 25554

Gast
Mein Innensensor im Schlafzimmer zeigte auch schon mehrfach die 5000 an. Ich hab dann meist die Batterien 1 Tag lang raus und wieder rein ... dann ging es eine Zeit lang wieder. Zwar nicht so langfristig zufriedenstellend, aber es funktionierte bei mir zumindest ;)
 

ApolloX

Cox Orange
Registriert
10.07.20
Beiträge
100
Selbes Problem hab ich nun auch. CO2 geht bei einem zusätzlichen Innenraumsensor. CO2 geht hoch bis 4.000 ppm und bleibt da. Btterie raus startet den Prozess neu und nach 2 Tagen ist der Wert wieder bei 4.000 ppm.
Noch irgendwer ne Lösung?
Werde die kommenden Tage das Ding mal zerlegen und schaun, ob da was zu machen ist.
 

Mitglied 25554

Gast
Meine bisher endgültige Lösung war damals, die Innenraummodule, welche beim co2 ständig daneben lagen, auszutauschen. Ich weiss nicht, ob es im Laufe der Zeit eine geänderte Hardware gab, jedoch verrichten die "neuen" Module bisher seit einigen Jahren ihre Dienste fehlerfrei.
 

ApolloX

Cox Orange
Registriert
10.07.20
Beiträge
100
Ok, danke für die Info. Ich hab in ner alten Anleitung gelesen, dass der CO2 Sensor optisch mit Lichtquelle funktioniert. Entweder ist die hin oder Dreck drin, ich brech das Gerät jetzt auf, denn der Hauptzweck war die CO2 Überwachung im Schlafzimmer. Habe das Innenmodul gebraucht bei EKA gekauft, sonst hätte ich es schon reklamiert. Werd ggf. wieder neu kaufen, damals hat mir Conrad auch gesagt, dass sie länger Garantie geben, wenn man dort als Registrierter kauft.
 

ApolloX

Cox Orange
Registriert
10.07.20
Beiträge
100
Ich hab das Gerät gestern mal ganz zerlegt, durchgepustet und wieder volle Akkus rein. Aktuell läuft der Sensor seit gut 24 Stunden und scheint richtig zu messen (bei voll gelüfteter Wohnung ca. 400 ppm).
Entweder war da also irgendein Staubfetzen im Sensor, oder es hat neue Akkus gebruacht, weil die optische Messung mit schwachen Akkus nicht mehr konnte oder das Problem ist nur kurzzeitig aufgeschoben - das würd ich in den kommenden Tagen und Wochen sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554

ApolloX

Cox Orange
Registriert
10.07.20
Beiträge
100
Bislang (nach 5 weiteren Tagen) scheint der CO2 Sensor nun wieder normal zu laufen. Tagsüber bei offenem Fenster immer 400+ ppm, einen halben Tag das Fenster zu, dann gings hoch auf gut 700+ ppm. Das ist also recht normales Verhalten.