• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netatmo bringt HomeKit für seine Wetterstation

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Netatmo bringt HomeKit für seine Wetterstation
Netatmo-Wetterstation-700x401.jpeg



Die Wetterstationen von Netatmo erfreuen sich großer Beliebtheit, endlich liefert der Hersteller auch ein längst versprochenes Update aus. In den nächsten Tagen soll die Unterstützung für HomeKit kommen.

Um eure Wetterstation in HomeKit einbinden zu können, benötigt ihr eine Basisstation der dritten Generation. Um eure Version zu prüfen, müsst ihr einen Blick in die Einstellungen der App werfen. Beim Innenmodul findet ihr dort die Versionsnummer und auch die Softwareversion, die ihr gerade installiert habt. Ihr benötigt Version 161.
Netatmo wird HomeKit-fähig


Sofern die richtige Firmware-Version installiert ist, könnt ihr direkt in den erweiterten Einstellungen die Einstellungen für HomeKit vornehmen. Wenn das Update nicht angezeigt wird, benötigt ihr Geduld – oder ihr nutzt den PC-Konfigurator.

Via Blog des Herstellers
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Wie ist denn inzwischen die Zuverlässigkeit bzw. Robustheit der Geräte zu bewerten?

Sowohl hier im Forum als auch z.B. an anderen Orten las man in der Vergangenheit schon von einigen Verbindung-, Mess- und Haltbarkeitsproblemen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Lustig... vor ca. 3 Wochen hab ich den ganzen Kram verkauft und mir ne Netatmo Healthy Homecoach geholt, weil die Homekit-kompatibel ist.

Zugegeben, die Gründe für den Verkauf der Wetterstation waren noch andere...

- Nach dem Umzug fing die Batterielaufzeit der Module zwischen 1-3 Monaten zu schwanken. Egal welche Batterie. Dem Support ists egal.
Eines der Module wollte sogar alle 2 Wochen neue Batterien. Vorher war das nur alle 6 Monate nötig.
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr Sklave meiner Geräte zu sein.
- Fürs Aussenmodul hatte ich nur einen Platz und der lieferte falsche Ergebnisse weil der Betonboden die Wärme abstrahlte. War daher nutzlos. Und die neue Wohnung ist so gebaut, dass 1 Modul reicht um alles abzudecken.

Was beim Healthy Homecoach wiederum sehr schlecht ist, ist die fehlende API-Unterstützung. Für die Wetterstationen gibts tonnenweise Apps die die API nutzen. Für Homecoach nicht.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

wie schaut das denn wenn man sich eine neue Basis kauft (habe hier noch eine V2)?

Kann man da migrieren oder muss man alles wieder neu einrichten?

Hat da schon wer Erfahrungen?

Das Regen noch nicht mit HomeKit tut da HomeKit Regensensoren nicht kennt ist 2019 (wie lange gibt es jetzt schon HomeKit?) ja dann doch etwas peinlich oder?
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Die Module waren bei mir nach kurzer Zeit batterietechnisch eine einzige Katastrophe. Hab den ganzen Kram dann verkauft.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
wie schaut das denn wenn man sich eine neue Basis kauft (habe hier noch eine V2)?

Schau mal hier bei iFun. Bestandskunden bekomme Rabatt, wenn du dich bei Netatmo meldest.
Daten kann Netatmo übernehmen. Dafür benötigen sie die Seriennummer bzw. MAC-Adressen der alten und neuen Station. Dann kann der Support die Daten übernehmen. Haben sie bei mir nach einem Austausch wegen Defekt auch schon gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: QWallyTy

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Meine Netatmo Wetterstation und zwei Zusatzmodule laufen seit Jahren stabil und ohne Probleme. Die Batterien werden alle 8-10 Monate gewechselt (natürlich Außenmodul öfters als Innenmodul)

Kann man die alten Module (und vielleicht auch die alte Basisstation) mit der neuen Basisstation verbinden/nutzen?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Kann man die alten Module (und vielleicht auch die alte Basisstation) mit der neuen Basisstation verbinden/nutzen?

Ja, das sollte gehen. Ich habe eine neuere Basisstation im Austausch bekommen und konnte meine alten Außeneinheiten koppeln un weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
@wir43 Danke. Dann werde ich die V3 bestellen. Hoffentlich werde ich damit so zufrieden wie bis jetzt mit der V1.
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Hallo,

ich kann mich peter hb anschliessen. Station mit 2 Innenmodulen und Regenmesser läuft seit Jahren zuverlässig. Die stromhungrigeren Innenmodule betreibe ich mit eneloop Akkus. Die halten nicht so lange wie Batterien, aber 2x im Jahr laden geht in Ordnung.

Grüße

Oli
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

habe hier nur noch ein Innenmodul (weil es halt kein HomeKit konnte), Außensensor und Regenmesser und die halten mit einer Batterieladung auch so 6-8 Monate.

Die Reichweite der Basis ist allerdings für den Regensensor je nach Wetter schon eher grenzwertig obwohl mich nur ca. 6m und ein Ziegeldach trennen..

Danke für den Upgrade Hinweis direkt von netatmo.