• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Net bios Namensauflösung

Globus7010

Boskoop
Registriert
06.10.08
Beiträge
41
Hallo!

Ich habe zu Hause ein Netzwerk bestehend aus 1 Linuxserver (Debian), 3 Windowsrechnern und 1 MacBook. Der Server sowie die Rechner haben NetBIOS Namen zumindest glaube ich das das so heißt. Wie kann man nun mit dem MAC so eine Namensauflösung einstellen?

Der Server heisst Server01 und hat die IP 192.168.0.1
Die Windowsrechner heissen Windows01 bis 03 und haben IP 192.168.0.2-4
Der MAC hat derzeit keinen Namen, da ich nicht weiß wo das geht und die IP ist 192.168.0.5
Wenn man unter windows im browser http://server01 eingibt, dann kommt die eingerichtete Intranetseite. Wenn man am MAC sowas eingibt, dann kommt Seitenladefehler.

Wie kann man unter Leopard 10.5.5 so eine Namensauflösung wie unter Windows einrichten und dem Mac den Namen MAC01 geben?

Danke im voraus.

Globus7010
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
und wenn du jetzt noch berichtest wie du es gelöst hast, dann macht dieser thread auch für nachfolgende leser sinn... (zu dem würde es mich rein infomativ interessieren.)

danke!
phil
 

Globus7010

Boskoop
Registriert
06.10.08
Beiträge
41
also ich hab mir dieses viedo angesehen http://de.youtube.com/watch?v=BCIOecUJM_k welches leider sehr verschwommen ist, bin dann drauf gekommen was das für programme sein könnten: es is das programm Verzeichnisdienste darin hab ich mich dann als root "angemeldet" somit bekam ich zeichnungsrechte und konnte im terminal die namen in die host datei eintragen und alles hat geklappt ... jezt kann man im browser so wie bei microschrott die intranet seiten erreichen ..
mfg