• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Nerviger Hinweis zum Java-Befehlszeilenprogramm

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Hallo,

seit Monaten nun bekomme ich jetzt wieder den nervigen Java Hinweis:

"Um das Java befehlszeilenprogramm nutzen zu können..."

java_hinweis-jpg.130439


Es gibt dazu bereits einen Thread, aber der is schon aus 2015 und empfiehlt auch irgendwas von Apple aus 2015.

Gibt es eine aktuelle Lösung dafür? Hat jemand das ähnliche Problem und weiß wo es herkommt?

Tausend Dank schon mal.

---

Edit: Ach ja. Kurz nachdem ich den Thread erstellt habe, kommt dann die Fehlermeldung: "
Safari-Webinhalt wurde unerwartet beendet." - Genauso nervig :(
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Was löst diese Meldung aus? Der Webbrowser?
 

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Also die Java Meldung kommt meistens schon beim Start, dann alle Stunden mal wieder. (Ich nutze zum Großteil: Safari, Mail, Evernote, Photoshop)

Diese "Safari-Webinhalt" Meldung kommt auch nur im Safari.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wenn die Meldung beim Start und periodisch auftritt, dann ist es vermutlich irgendein LaunchAgent, der Java per Shell starten will. Was geben diese Befehle im Terminal aus?

sudo launchctl list | grep -v com.apple
launchctl list | grep -v com.apple
 
  • Like
Reaktionen: Foos

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Wenn die Meldung beim Start und periodisch auftritt, dann ist es vermutlich irgendein LaunchAgent, der Java per Shell starten will. Was geben diese Befehle im Terminal aus?

sudo launchctl list | grep -v com.apple
launchctl list | grep -v com.apple

Danke dir für deine Hilfe!
Leider bin ich in Sachen Terminal nicht recht fit. Wie finde ich das denn heraus? :)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die Zeilen einzeln ins Terminal kopieren und return drücken. Nach der ersten braucht es noch Dein Paßwort.
 

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Es müste danach ein Warnhinweis auftauchen und die Aufforderung, das Passwort einzugeben. Passwörter werden unter Unix nicht mit Punkten maskiert - es wird schlicht nichts angezeigt, während du das Passwort eintippst. Ist es das, was dir komisch vorkommt?
 

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Ich check einfach gar nicht welche Zeilen, wohin und wie kopieren, wann Passwort eingeben usw :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Terminal öffnen (in /Programme/Dienstprogramme), die beiden genannten Zeilen
sudo launchctl list | grep -v com.apple
launchctl list | grep -v com.apple
einzeln (!) von hier reinkopieren (markieren, cmd-c, im Terminal cmd-v), jeweils mit Returntaste abschließen.
Ist doch wirklich nicht kompliziert.
 

Lisalou

Jonagold
Registriert
15.01.17
Beiträge
20
Hallo Zusammen, ich habe selbiges Problem und bin die Schritte durchgegangen. Hier ist das was der Terminal ausspuckt:

PID Status Label

- 0 org.postfix.master

763 35 com.kaspersky.kav

825 0 com.malwarebytes.HelperTool

210 0 org.cups.cupsd

- 0 com.microsoft.office.licensing.helper

- 0 com.vix.cron

- 0 com.microsoft.office.licensingV2.helper

209 0 org.ntp.ntpd

- 0 org.macosforge.xquartz.privileged_startx

- 0 com.microsoft.autoupdate.helper

MacBook-Pro747843r38r29zche9fh9e:~ lisalou$ launchctl list | grep -v com.apple

PID Status Label

- 78 com.google.GoogleContactSyncAgent

800 0 com.kaspersky.kav.5852

- 0 com.openssh.ssh-agent

- 78 com.adobe.ARM.202f4087f2bbde52e3ac2df389f53a4f123223c9cc56a8fd83a6f7ae

949 0 com.trendmicro.DrCleaner.5892

630 -9 com.kaspersky.kav.gui

- 0 com.trendmicro.ATLoginItemHelper

- 0 org.macosforge.xquartz.startx

- 78 com.mopt.hmopt

479 0 com.spotify.webhelper

- 0 com.google.keystone.user.agent

- 1 com.facebook.videochat.lisalou.updater

- 78 com.player.helper.user.update

MacBook-Pro747843r38r29zche9fh9e:~ lisalou$
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Du hast eine Handvoll Software auf dem Rechner, die da nicht sein sollte.
Bitte entferne folgende Programme resp. Files:
  • Kaspersky
  • DrCleaner
  • ~/Library/LaunchAgents/com.mopt.hmopt.plist
  • Malwarebytes (angeblich nicht so schlimm, nützt aber auch gar nichts, wie man hier sieht ➔ weg damit)
Google ist dein Freund beim vollständigen Entfernen dieser Schädlinge.


Edit: ich bin zwar kein Freund von diesem Tool, aber für's Forum ist es dennoch hilfreich. Lass EtreCheck durchlaufen und poste den output hier im Forum mit "Code"-Tags. Ich vermute, dass auf deinem Rechner noch mehr Müll liegt. Kleiner Tipp: sei etwas vorsichtiger, welche Websites du besuchst, was du herunterlädst und was du installierst. Nicht alles, was wie ein offizielles Programm aussieht, ist auch eines.
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

Mitglied 167358

Gast
Du hast eine Handvoll Software auf dem Rechner, die da nicht sein sollte.
Bitte entferne folgende Programme resp. Files:
  • Malwarebytes (angeblich nicht so schlimm, nützt aber auch gar nichts, wie man hier sieht ➔ weg damit)
.
Weil?
.
Edit: ich bin zwar kein Freund von diesem Tool, aber für's Forum ist es dennoch hilfreich. Lass EtreCheck durchlaufen und poste den output hier im Forum mit "Code"-Tags.
Was hast Du gegen EtreCheck?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Was hast Du gegen EtreCheck?
Es ist hier im Forum zu einer ziemlichen Unsitte geworden, bei jedwedem Problem mit einem Mac erst einmal dieses Tool vorzuschlagen. An sich ja kein Problem, könnte man meinen – das Resultat ist aber, dass die User hier überhaupt rein gar kein Hirn mehr einschalten und sich nicht einmal mehr überlegen, was zum entsprechenden Fehler führt. Das geht dann so weit, dass selbst bei Hardwaredefekten (!!) der ewiggestrige Standardsatz ("Bitte lade dir Eiter-Check herunter und poste hier mit Code-Tags nach Anleitung") als erste Thread-Antwort erscheint.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und HaukeG5

Mitglied 167358

Gast
Das Tool bringt aber an sich erstmal einen recht genauen Überblick über das Gerät, das kannst Du nicht abstreiten.
Und bevor man dem Betroffenen mühselig erklärt wie er an benötigte Informationen kommt, ist der Output von EtreCheck sich sehr zielführend.
Aber okay, bei einem defekten Festplattenkabel nützt es nicht viel, da hast Du Recht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Lisalou

Jonagold
Registriert
15.01.17
Beiträge
20
Hallo und danke für die Tipps.
Kaspersky, Malwarebytes und Dr.Cleaner hab ich heruntergeladen, da ich dachte diese Programme können mir bei der Fehlerbehebung helfen.

Was ist das für ein Programm im Ordner "Library"?

Vielen Dank
 

Mitglied 167358

Gast
Lisalou du verrennst dich hier in etwas was in die völlig falsche Richtung geht. Die Meldung ist kein Fehler, Problem oder Virus oder dergleichen.
Irgendein Programm auf deinem Computer will da etwas in der Javaumgebung laufen lassen, was an sich erstmal nichts falsches ist.
Der Button „Weitere Infos" führt zu https://support.apple.com/kb/DL1572?locale=de_DE
Da kann man die ältere Java 6 Runtime für OS X installieren, oder man wird auf das aktuelle Java 8 verwiesen.

Welches Deiner Programme für den Aufruf verantwortlich ist wird sich nur schwer herausfinden lassen. Bei meiner Tochter war es letztens Minecraft.
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

Lisalou

Jonagold
Registriert
15.01.17
Beiträge
20
Danke Gwadro für die Ausführung ich bin leider nicht so versiert in diesen Themen aber dafür ist ja das Forum da :).

Das alte Java möchte ich aufgrund von Sicherheitslücken nicht installieren (wurde mir so empfohlen).

Des weiteren hatte ich auf meinem Mac leider Malware und sogar 4 Viren, ich kann mir nicht vorstellen wie ich mir diese eingefangen habe, deswegen dachte ich ich behalte mal die Antiviren Programme.

Ich werde gleich die oben genannten Schritte durchführen und später alles weitere Posten.

Bis dahin und vielen Dank!
 

Lisalou

Jonagold
Registriert
15.01.17
Beiträge
20
Adware:

~/Library/LaunchAgents/com.mopt.hmopt.plist

One adware file found. [Remove]


Unknown Files:

~/Library/LaunchAgents/com.player.helper.update.plist

~/Library/Application Support/player/player.app/Contents/MacOS/Installer -evnt agnt -oprID 80801150|10020|1000019|0|0|1|0|000000000|01112016|04237100|||REU=|R2VybWFueQ==|R29vZ2xl -dBrowser Safari

One unknown file found. [Check files]


Kernel Extensions:

/Library/Extensions

[loaded] com.kaspersky.kext.klif (3.4.2a30 - 2017-01-13) [Support]

[loaded] com.kaspersky.nke (2.1.0 - 2017-01-13) [Support]



/System/Library/Extensions

[not loaded] com.devguru.driver.SamsungComposite (1.4.14 - SDK 10.6 - 2017-01-13) [Support]



/System/Library/Extensions/ssuddrv.kext/Contents/PlugIns

[not loaded] com.devguru.driver.SamsungACMControl (1.4.14 - SDK 10.6 - 2013-11-04) [Support]

[not loaded] com.devguru.driver.SamsungACMData (1.4.14 - SDK 10.6 - 2013-11-04) [Support]

[not loaded] com.devguru.driver.SamsungMTP (1.4.14 - SDK 10.5 - 2013-11-04) [Support]

[not loaded] com.devguru.driver.SamsungSerial (1.4.14 - SDK 10.6 - 2013-11-04) [Support]



Startup Items:

HWNetMgr: Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr

HWPortDetect: Path: /Library/StartupItems/HWPortDetect

StartOuc: Path: /Library/StartupItems/StartOuc

Startup items no longer function in OS X Yosemite or later


System Launch Agents:

[not loaded] 7 Apple tasks

[loaded] 182 Apple tasks

[running] 91 Apple tasks


System Launch Daemons:

[not loaded] 40 Apple tasks

[loaded] 169 Apple tasks

[running] 103 Apple tasks


Launch Daemons:

[loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (2016-11-17) [Support]

[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2014-11-06) [Support]

[loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (2015-09-11) [Support]

[not loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Support]


User Launch Agents:

[failed] com.adobe.ARM.[...].plist (2015-01-30) [Support] - /Applications/Adobe Reader.app/Contents/MacOS/Updater/Adobe Reader Updater Helper.app/Contents/MacOS/Adobe Reader Updater Helper: Executable not found!

[failed] com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist (2012-09-10) - /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/Support/CSConfigDotMacCert: Executable not found!

[failed] com.facebook.videochat.[redacted].plist (2016-09-29)

[failed] com.google.GoogleContactSyncAgent.plist (2012-09-19) [Support] - /System/Library/PrivateFrameworks/GoogleContactSync.framework/Versions/A/Resources/gconsync: Executable not found!

[loaded] com.google.keystone.agent.plist (2016-08-24) [Support]

[failed] com.mopt.hmopt.plist (2017-01-12) Adware! [Remove]

[failed] com.player.helper.update.plist (2017-01-12) [Support] - ~/Library/Application Support/player/player.app/Contents/MacOS/Installer: Executable not found!

[running] com.spotify.webhelper.plist (2017-01-13) [Support]


Internet Plug-ins:

AdobePDFViewerNPAPI: 11.0.0 - SDK 10.6 (2012-09-24) [Support]

Silverlight: 5.1.50428.0 - SDK 10.6 (2016-08-15) [Support]

QuickTime Plugin: 7.7.3 (2017-01-12)

AdobePDFViewer: 11.0.0 - SDK 10.6 (2012-09-24) [Support]

SharePointBrowserPlugin: 14.4.6 - SDK 10.6 (2014-11-26) [Support]



User internet Plug-ins:

Google Earth Web Plug-in: 7.1 (2013-10-07) [Support]



Safari Extensions:

Adblock Plus - Eyeo GmbH - https://adblockplus.org/ (2016-12-24)

AdBlock - Michael Gundlach - http://safariadblock.com (2015-02-09)


3rd Party Preference Panes:

Perian (2010-03-18) [Support]


Time Machine:

Skip System Files: NO

Auto backup: YES

Volumes being backed up:

Macintosh HD: Disk size: 498.88 GB Disk used: 298.01 GB

Destinations:

Elements [Local]

Total size: 1.00 TB

Total number of backups: 8

Oldest backup: 04.02.16, 18:26

Last backup: 15.01.17, 01:32

Size of backup disk: Adequate

Backup size 1.00 TB > (Disk used 298.01 GB X 3)


Top Processes by CPU:

15% Safari

12% kernel_task

8% WindowServer

6% parsecd

6% airportd


Top Processes by Memory:

971 MB kernel_task

524 MB com.apple.WebKit.WebContent(3)

475 MB Safari

197 MB mdworker(18)

115 MB mds_stores


Virtual Memory Information:

12.24 GB Available RAM

10.55 GB Free RAM

3.76 GB Used RAM

1.70 GB Cached files

0 B Swap Used


Diagnostics Information:

Jan 15, 2017, 05:24:01 PM Self test - passed

Jan 15, 2017, 05:06:06 AM /Library/Logs/DiagnosticReports/mds_2017-01-15-050606_[redacted].crash

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mds

Jan 15, 2017, 05:05:31 AM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/QuickLookSatellite_2017-01-15-050531_[redacted].crash

/System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Versions/A/Resources/quicklookd.app/Contents/XPCServices/QuickLookSatellite.xpc/Contents/MacOS/QuickLookSatellite

Jan 13, 2017, 06:11:59 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/com.avast.daemon_2017-01-13-181159_[redacted].crash

/Library/Application Support/Avast/*/com.avast.daemon
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich vermute mal, du lädst Software auch von Download Portalen, wie Chip.de, softonic oder macupdate.com und auf diesem Portalen wird mit deren installern adware verteilt.
Auf deinem Rechner tummelt sich da einiges. Diese solltest du entfernen, wie auch die antivirentools Tools Kaspersky und auch avast, ironischerweise installiert/installierte avast selber auch adware und 2 Antivirenprogramm auf einem System sind per se schon ein no-Go.

Deine beiden adblocker sind ebenfalls etwas fragwürdig, auch die haben sich von der werbeindustrie kaufen lassen und blocken nicht alles,
 
  • Like
Reaktionen: MacMark