1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

nervige Verzögerung durch externe Festplatte vermeiden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von kurono, 02.10.08.

  1. kurono

    kurono Jonagold

    Dabei seit:
    27.06.08
    Beiträge:
    20
    Hallo.

    Ich hab eine externe Festplatte dranhängen, die auch die meiste Zeit an ist, da ich sie recht selten nutze läuft sie jedoch nicht sondern ist meist im standby.

    Was mich stört ist, dass sobald ein "Datei Öffnen/Sichern"-Dialog erscheint, eine Verzögerung von etwa 5 Sekunden auftritt, weil die externe Platte erst aus dem Standby geholt wird.
    Und das auch wenn ich nur schnell was auf den Desktop sichern will, also die externe überhaupt nicht benötigt wird.
    Ich weiss nur dass ich den standby abschalten kann, aber das ist ja nicht das was ich will.
    Deshalb frag ich mal hier, vielleicht weiß ja jemand nen guten Tipp.
    Danke und schönen Feiertag.
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.410
    ich habe keine Ahnung, aber eben mal getestet - meine externe ist gerade im Standby-Modus und geht nicht an, wenn ich hier in Safari auf "Sichern" gehe. Erst wenn ich sie dann als Ziel auswähle.
    Ist eine Maxtor und hängt an USB. Irgendwelche Einstellungen, die damit zusammenhängen könnten, habe ich meines Wissens nie gemacht.
    Kommt es vielleicht auf die Platte an? Oder auf das verwendete Programm?
     
  3. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
    Die externe Festplatte! :(
    Bluemedia: :mad:
    Iomega: :)
    Datalux: :)
    Medion: :)
     
  4. stegi

    stegi Fießers Erstling

    Dabei seit:
    30.11.07
    Beiträge:
    127
    Ich habe eine Maxtor und die macht das auch... ätzend....
     
  5. countrydarkness

    countrydarkness Prinzenapfel

    Dabei seit:
    06.02.06
    Beiträge:
    543
    hm... meine lacie geht auch in den standby, verhält sich aber verschiedenen (leo-)rechnern unterschiedlich.

    am powerbook geht sie in stand by und bleibt dort, bis man wirklich etwas von ihr will.
    der alu imac hingegen mag sie so sehr, dass er sie sofort aus dem stand by holt, sobald sie auch nur an diesen denkt. letzteres find ich auch eher nicht so prickelnd.
     
  6. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
    Und nochmal:
    Gespräch im Apple-Shop

    Kunde: Ich hätte gerne so eine Externe von LaCie (mit Toast-Vollversion)
    Verkäufer: LaCie? So'n Sch... verkaufen wir nicht!

    Sorry, habe ich tatsächlich im Apple-Shop erlebt!
     
  7. The-Kenny

    The-Kenny Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    22.05.08
    Beiträge:
    307
    Hat der Verkäufer dies noch begründet, oder es einfach so pauschal gesagt?


    Zu countrydarkness:
    Mein Macbook scheint meine externe Festplatte (Trekstor) auch sehr zu mögen.
    Sie wird ab und an einfach so ohne irgendeine nennenswerte Aktion aus dem StandBy geholt.

    Weiß jemand woran das liegen könnte?
     
  8. Zoomie

    Zoomie Idared

    Dabei seit:
    27.01.07
    Beiträge:
    25
    Bei mir das gleiche Problem, mit einem myBook - auch wenn ich nichts von ihr will, läuft sie ab und zu mal.

    Nutze die Platte nur für Time Machine, also sollte sie wenn überhaupt dann jede Stunde einmal anlaufen - macht sie aber viel öfters
     
  9. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
    Soweit ich das noch mitbekommen habe:

    ... ne, da haben zu viele die LaCie-Platten wieder zurückgebracht ...
     
  10. countrydarkness

    countrydarkness Prinzenapfel

    Dabei seit:
    06.02.06
    Beiträge:
    543
    jaha, so kann's gehen. meine firewire lacie hält dagegen schon länger als alle drei usb externen davor zusammen - die waren alle von maxtor.

    mich stört der verhinderte stand by ein wenig, da ich mir gern einbilde, das würde vor allem die lebensdauer verringern.
     
  11. matz00

    matz00 Jamba

    Dabei seit:
    24.05.06
    Beiträge:
    55
    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem wie kurono!
    Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden?

    Gruss
    matz
     
  12. kurono

    kurono Jonagold

    Dabei seit:
    27.06.08
    Beiträge:
    20
    nein, leider nicht.
     
  13. matz00

    matz00 Jamba

    Dabei seit:
    24.05.06
    Beiträge:
    55
    hat sonst noch jemand eine idee?
     

Diese Seite empfehlen