• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nervige Verzögerung durch externe Festplatte vermeiden

kurono

Jonagold
Registriert
27.06.08
Beiträge
20
Hallo.

Ich hab eine externe Festplatte dranhängen, die auch die meiste Zeit an ist, da ich sie recht selten nutze läuft sie jedoch nicht sondern ist meist im standby.

Was mich stört ist, dass sobald ein "Datei Öffnen/Sichern"-Dialog erscheint, eine Verzögerung von etwa 5 Sekunden auftritt, weil die externe Platte erst aus dem Standby geholt wird.
Und das auch wenn ich nur schnell was auf den Desktop sichern will, also die externe überhaupt nicht benötigt wird.
Ich weiss nur dass ich den standby abschalten kann, aber das ist ja nicht das was ich will.
Deshalb frag ich mal hier, vielleicht weiß ja jemand nen guten Tipp.
Danke und schönen Feiertag.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
ich habe keine Ahnung, aber eben mal getestet - meine externe ist gerade im Standby-Modus und geht nicht an, wenn ich hier in Safari auf "Sichern" gehe. Erst wenn ich sie dann als Ziel auswähle.
Ist eine Maxtor und hängt an USB. Irgendwelche Einstellungen, die damit zusammenhängen könnten, habe ich meines Wissens nie gemacht.
Kommt es vielleicht auf die Platte an? Oder auf das verwendete Programm?
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
Ich habe eine Maxtor und die macht das auch... ätzend....
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
hm... meine lacie geht auch in den standby, verhält sich aber verschiedenen (leo-)rechnern unterschiedlich.

am powerbook geht sie in stand by und bleibt dort, bis man wirklich etwas von ihr will.
der alu imac hingegen mag sie so sehr, dass er sie sofort aus dem stand by holt, sobald sie auch nur an diesen denkt. letzteres find ich auch eher nicht so prickelnd.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Und nochmal:
Gespräch im Apple-Shop

Kunde: Ich hätte gerne so eine Externe von LaCie (mit Toast-Vollversion)
Verkäufer: LaCie? So'n Sch... verkaufen wir nicht!

Sorry, habe ich tatsächlich im Apple-Shop erlebt!
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Kunde: Ich hätte gerne so eine Externe von LaCie (mit Toast-Vollversion)
Verkäufer: LaCie? So'n Sch... verkaufen wir nicht!

Hat der Verkäufer dies noch begründet, oder es einfach so pauschal gesagt?


Zu countrydarkness:
Mein Macbook scheint meine externe Festplatte (Trekstor) auch sehr zu mögen.
Sie wird ab und an einfach so ohne irgendeine nennenswerte Aktion aus dem StandBy geholt.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
 

Zoomie

Idared
Registriert
27.01.07
Beiträge
25
Bei mir das gleiche Problem, mit einem myBook - auch wenn ich nichts von ihr will, läuft sie ab und zu mal.

Nutze die Platte nur für Time Machine, also sollte sie wenn überhaupt dann jede Stunde einmal anlaufen - macht sie aber viel öfters
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
jaha, so kann's gehen. meine firewire lacie hält dagegen schon länger als alle drei usb externen davor zusammen - die waren alle von maxtor.

mich stört der verhinderte stand by ein wenig, da ich mir gern einbilde, das würde vor allem die lebensdauer verringern.
 

matz00

Jamba
Registriert
24.05.06
Beiträge
55
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie kurono!
Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden?

Gruss
matz