• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] nervige Passwort-Eingabe nach Neustart

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Hi Leute,

ich habe vor Kurzem mein Apple ID Passwort geändert und muss seitdem bei jedem Neustart eine ganze Reihe Passwörter eingeben (meistens das alte Apple ID Passwort).

Ein Beispiel ist im Anhang.

Beispiel.jpeg

Wie kann ich das Abstellen? Es nervt nämlich dezent...

Danke!
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Geh mal in deinen Schlüsselbund, das sieht eher danach aus als wäre dein Schlüsselbund zusätzlich verschlüsselt.
 

neckargecko

Alkmene
Registriert
28.08.13
Beiträge
34
Vermutlich ist der automatische Schlüsselbundschutz aktiviert.

1. Öffne Dienstprogramm „Schlüsselbundverwaltung“ (ggf. über das Menü „Darstellung“ die Schlüsselbunde in der Seitenleiste einblenden).
2. Kontextmenü zum Schlüsselbund „Anmeldung“ öffnen.
3. Befehl „Einstellung für Schlüsselbund Anmeldung ändern“ ausführen.
4. im erscheinenden Dialog beide Optionen deaktivieren.

Nach dem Sichern der Einstellung muss man möglicherweise dennoch ein paar Mal Kennwörter eintippen. Spätestens nach einem Neustart sollte aber Ruhe sein.

Mir erschließt sich allerdings nicht, warum Du das alte Passwort eingeben musst. Gab es ein Problem bei der Umstellung? Oder sind nun beide Apple-ID-Passwörter im Schlüsselbund vorhanden?

Viel Erfolg
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Du hast vermutlich in einer alten Version von OS X Deinen Benutzer-Account so angelegt, dass Du Dich nicht wirklich am Rechner selbst anmeldest, sondern dass Deine Anmeldung am Mac per Internet über den Apple-ID-Server erfolgt.

Diese Art von Benutzer-Account hat verschiedene Nachteile und wird inzwischen von Apple nicht mehr angeboten. Einen der Nachteile siehst Du jetzt: Der Mac-Schlüsselbund hat von der Änderung Deines Accounts auf dem Apple-ID-Server nichts mitbekommen und kann den Anmeldeschlüsselbund jetzt nicht mehr korrekt entschlüsseln.

Wie Du dem Schlüsselbund das neue Verschlüsselungskennwort mitteilst, hat neckargecko schon angedeutet. Auf lange Sicht wäre zu empfehlen, Deinen Account auf dem Mac so einzurichten, dass nur der Mac Dein Kennwort prüft (das macht er im Moment nur bei Internet-Problemen) und nicht Apple. Unter "Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen" müsste eine entsprechende Option sein. Die Details hängen von der Betriebssystemversion ab.
 

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Vielen Dank für die Hinweiße. Konnte behoben werden!