• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Nervig - Jede Änderung muss mit Admin-Passwort bestätigt werden

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Hallo Community,

ich bin mit meinem Latein am Ende und Tante Google weiß auch nicht weiter, zumindest mit meinen Suchbegriffen nicht. Immer wenn ich irgendwelche Änderungen vornehme (Ordner umbenennen, eine Datei löschen etc.) werde ich aufgefordert mein Passwort einzugeben. Ich muss dazu sagen, dass die meisten Ordner die das betrifft aus einem Timemachine-Backup von mir manuell wiederhergestellt wurden. Vielleicht ist es also auch nur ein Berechtigungsproblem? Auf jeden Fall nervt es extrem.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Bei mir betrifft es aber nicht nur den Benutzer-Ordner. Hier ist nur von dem Benutzer-Ordner die Rede. Über das Festplatten-Dienstprogramm ist es doch eigentlich auch möglich die Zugriffsrechte zu reparieren, oder? Die Option ist bei mir aber ausgegraut, weil angeblich alles in Ordnung sei.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das Festplatten Dienstprogramm repariert nur die rechte von Dateien, die mit dem Apple installationsprogramm erstellt wurden.Du schweigst dich immer noch aus, wo das Passwort abgefragt wird, in deinem benutzerordner( hier sollte es nicht kommen) oder sonst wo auf der Platte, hier kann es durchaus sein, das eine Abfrage kommt, das ist auch gut so, denn dort sollte der Benutzer wissen, was er macht und darf Even nicht ungefragt an einigen stellen etwas schreiben.Es gibt einen Unterschied zwischen Zugriffsrechtsreparatur und Volumen Reparatur, was ist denn bei dir angegraut?
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Sorry, es war nicht meine Absicht mich auszuschweigen - macht ja auch kein Sinn, wenn man Hilfe benötigt, oder?

Also: Ich habe mit Timemachine ein Backup hergestellt, den kompletten Computer aber anschließend plattgemacht, alles neu installiert. Anschließend habe ich nur einzelne Teile aus den Unterordnern der Timemachine (nicht über die Timemachine selber, sondern manuell, wiederhergestellt. Das waren oder sind Dateien, die im Benutzer-Ordner liegen bzw. lagen. Diese Dateien habe ich in den Benutzer-Ordner des iMac verschoben. Seither kommt vor jeder Änderung des Namens oder sonstigen Änderungen immer die Passwort-Abfrage.

Mir ist klar, dass ich es auch über die Timemachine hätte wiederherstellen können (wahrscheinlich würde es die Probleme dann auch nicht geben?), aber mir war es wichtig, die Dateien die ich brauche gleich richtig zu sortieren, da es vorher eher wirr war. So habe ich es also manuell gemacht.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert formuliert.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
In Systemeinstellungen - Sicherheit - weitere Optionen - bei Administratorkennwort den Haken entfernen? Oder die in Frage kommenden Ordner doch wieder von Time Machine herstellen lassen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hast du eventuell bei der Neuinstallation einen anderen Benutzer angelegt? Dann gehören die zurückgeholten Dateien ja dem ursprünglichen Benutzer. Die Rechtekorrektur würde da helfen (aber die über die Recovery Partition, nicht die im Festplattendienstprogramm).
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Hast du eventuell bei der Neuinstallation einen anderen Benutzer angelegt? Dann gehören die zurückgeholten Dateien ja dem ursprünglichen Benutzer. Die Rechtekorrektur würde da helfen (aber die über die Recovery Partition, nicht die im Festplattendienstprogramm).
In der Tat - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Die Dateien um die es hier geht sind von dem damaligen Benutzer aber nicht erstellt worden - ist es trotzdem diesem Benutzer zugeordnet?

Also sollte ich es wirklich mal nach der Art von Shader_ versuchen?
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Ja, mach das mal aus der Recovery heraus, das sollte Dein Problem lösen.
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Hmmm... Über deinen Vorschlag kann ich leider nur die Systempartition auswählen. Der Benutzer-Ordner liegt aber auf einer anderen Partition bzw. Festplatte - und die konnte ich da nicht wählen... Das ist doch zum Mäuse melken :(
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Negativ :(

Habe versucht jedem alle Rechte zu geben, ich habe versucht die Rechte auf neutral zu setzen, den Eigentümer zu ändern, den Ordner zu entsperren.. NICHTS hat geholfen. Der Finder fragt immer noch ein Passwort ab, wenn ich den Ordner zum Beispiel umbenennen möchte... Ich krieg' echt zu viel. Habe jetzt ein Apple Express Lane aufgemacht. Morgen meldet sich jemand per Telefon. Dann soll der mich mal in die Tiefen der Benutzerrechte-Steuerung einweisen.