1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neooffice: Tabellen sortieren

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Audiophil85, 25.11.09.

  1. Audiophil85

    Audiophil85 Querina

    Dabei seit:
    06.07.07
    Beiträge:
    186
    Ich bin leider eine ziemliche Null im Umgang mit Office Anwendungen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe Spalten in Calc (Neooffice Excell) und möchte diese Sortieren. Und zwar so, dass die Bezüge der Daten gleich bleiben. Ich versuchs lieber mit einem Beispiel:

    In der ersten Spalte stehen Daten in ungeordneter Reihenfolge: "a,a,b,a,c,a,b,...."
    Diesen sind in der zweiten Spalte andere Daten zugeordnet. Nun möchte ich, dass Neooffice die erste Spalte sortiert (a,a,a,a,b,b,c,....) und die Daten in der zweiten Spalte aber ihren Bezug erhalten. Wenn ich die Spalten sortiere, dann werden beide Spalten jeweils für sich sortiert und was vorher in der zweiten Spalte noch "a" zugeordnet war steht jetzt bei "b", da er beide Spalten alphabetisch sortiert. Ich möchte jedoch, dass sich die zweite Spalte weiter an die Sortierung der ersten Spalte hält. Wie erreiche ich das?

    Sorry wenns kompliziert erklärt ist.
     
  2. martin81

    martin81 Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    1.764
    Ich markiere einfach die Spalten (von der ersten oberen linken Zelle bis zur letzten unteren rechten) und klicke dann auf Sortieren "A bis Z".

    Wie man nach einer anderen Spalte als der ersten sortiert, weiß ich gerade nicht.
     
  3. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Genau: Alle Spalten, deren Zeilen zusammenhängend bleiben sollen, markieren. Dann nach einer der markierten Spalten sortieren. (Ist bei Excel meines Wissens ganz genauso.)
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Die Bereiche, die sortiert werden sollen, kann man in allen mir bekannten Tabellenkalukaltionsprogrammen sowohl über ein Eingabefeld "Bereich", meist im Menü "Daten / sortieren" oder mit der Maus markieren.
    Die Spalte, nach der sortiert werden soll lässt sich im Dialogfeld, das beim Sortieren erscheint, problemlos festlegen.
     

Diese Seite empfehlen