• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neooffice: Tabellen sortieren

Audiophil85

Allington Pepping
Registriert
06.07.07
Beiträge
193
Ich bin leider eine ziemliche Null im Umgang mit Office Anwendungen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe Spalten in Calc (Neooffice Excell) und möchte diese Sortieren. Und zwar so, dass die Bezüge der Daten gleich bleiben. Ich versuchs lieber mit einem Beispiel:

In der ersten Spalte stehen Daten in ungeordneter Reihenfolge: "a,a,b,a,c,a,b,...."
Diesen sind in der zweiten Spalte andere Daten zugeordnet. Nun möchte ich, dass Neooffice die erste Spalte sortiert (a,a,a,a,b,b,c,....) und die Daten in der zweiten Spalte aber ihren Bezug erhalten. Wenn ich die Spalten sortiere, dann werden beide Spalten jeweils für sich sortiert und was vorher in der zweiten Spalte noch "a" zugeordnet war steht jetzt bei "b", da er beide Spalten alphabetisch sortiert. Ich möchte jedoch, dass sich die zweite Spalte weiter an die Sortierung der ersten Spalte hält. Wie erreiche ich das?

Sorry wenns kompliziert erklärt ist.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich markiere einfach die Spalten (von der ersten oberen linken Zelle bis zur letzten unteren rechten) und klicke dann auf Sortieren "A bis Z".

Wie man nach einer anderen Spalte als der ersten sortiert, weiß ich gerade nicht.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Genau: Alle Spalten, deren Zeilen zusammenhängend bleiben sollen, markieren. Dann nach einer der markierten Spalten sortieren. (Ist bei Excel meines Wissens ganz genauso.)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Die Bereiche, die sortiert werden sollen, kann man in allen mir bekannten Tabellenkalukaltionsprogrammen sowohl über ein Eingabefeld "Bereich", meist im Menü "Daten / sortieren" oder mit der Maus markieren.
Die Spalte, nach der sortiert werden soll lässt sich im Dialogfeld, das beim Sortieren erscheint, problemlos festlegen.