1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NeoOffice/J Rechtschreibprüfung

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Spirit, 06.12.05.

  1. Spirit

    Spirit Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    16.11.05
    Beiträge:
    237
    Hallo

    Ich würde die Rechtschreibprüfung von Deutsch auf Englisch ändern können aber so wie es aussieht ist nur die deutsche installiert. Als ich nach Sprachpaketen gegoogelt habe habe ich gesehen, dass Englisch eigentlich installiert sein sollte bei der Standardinstallation...

    So jetzt weiß ich nicht mehr weiter... kann mir jemand sagen, wie ich an die englische Rechtschreibprüfung komme?



    Danke
     
  2. bmonno

    bmonno Jamba

    Dabei seit:
    05.08.05
    Beiträge:
    57
    ich habe hier nur NeoOffice 1.2 alpha. Da sind zwar alle möglichen Wörterbücher installiert, aber keines aktiviert. Ich weiss nicht, ob man das irgendwo/irgendwann über das Programm selbst machen kann, habe aber einen praktikablen Weg gefunden.

    Öffne (bei nicht aktivem NeoOffice) das Dokument "/Applications/NeoOffice.app/Contents/share/dict/ooo/dictionary.lst" mit TextEdit (über Paketinhalt zeigen). Darin sind alle Wörterbücher auskommentiert ("# "), entferne das Kommentarzeichen in den entsprechenden Zeilen (DICT, HYPH, THES) der entsprechenden Sprache(n). Beispiel:

    # DICT en NZ en_NZ
    DICT en US en_US
    # DICT es AR es_AR

    Starte NeoOffice neu, und schon kannst du dem Dokument oder allgemein Englisch zuordnen und dann auch prüfen. Bei mir hat's geklappt!
    Achtung: Es kann sein, dass NeoOffice dann instabil wird, schließlich ist es noch "Alpha"!
     
  3. Spirit

    Spirit Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    16.11.05
    Beiträge:
    237
    Ich habe noch das Neo 1.1(?) also auf alle Fälle nich das Alpha. Meine dictionary.lst sieht so aus:
    DICT de AT de_AT
    DICT de AT de_DE
    DICT de CH de_CH
    DICT de DE de_DE
    DICT de DE de_DE_comb
    DICT de DE de_DE_neu
    DICT de LI de_CH
    DICT de LU de_DE
    HYPH de AT hyph_de_DE
    HYPH de CH hyph_de_CH
    HYPH de DE hyph_de_DE
    HYPH de LI hyph_de_DE
    HYPH de LU hyph_de_DE
    THES de AT th_de_DE
    THES de AT th_de_DE_v2
    THES de CH th_de_DE
    THES de CH th_de_DE_v2
    THES de DE th_de_DE
    THES de DE th_de_DE_v2
    THES de LI th_de_DE
    THES de LI th_de_DE_v2
    THES de LU th_de_DE
    THES de LU th_de_DE_v2

    für mich sieht das so aus als ob das nur die deutschen Wörterbücher wären. Meinst du es reicht wenn ich da einfach die Einträge
    DICT en EN en_GB
    HYPH en hyph_EN en_GB
    THES en EN th_en_GB
    einfüge?
     
  4. bmonno

    bmonno Jamba

    Dabei seit:
    05.08.05
    Beiträge:
    57
    1. Ich war ein paar Tage unterwegs, gestern hab' ich es übersehen, daher so spät eine Antwort.

    2. ich hatte noch NeoOffice 1.1 au einer anderen Platte installiert, da ist nur th_en_US installiert, mit dem Einfügen von
    DICT en EN en_GB
    HYPH en EN hyph_en_GB
    THES en EN th_en_US
    müsste es eigentlich klappen. Die Eintragungen in dictionary.lst müssen ja zu den in ".../NeoOfficeJ.app/Contents/share/dict/ooo" vorhandenen Wörterbüchern passen.

    3. Probier' ruhig mal NeoOffice 1.2. Es ist zwar noch Alpha, ich habe aber bisher keine Probleme gehabt. Nach dem Start ist es um einiges schneller und es kann die neuen OO-Formate lesen.
     
  5. Spirit

    Spirit Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    16.11.05
    Beiträge:
    237
    AW: NeoOffice/J Rechtschreibprüfung

    Alos beim 1.1 habe ich es nicht mehr probiert sonder mir das 1.2 geladen. Hier war erst in der dictionary.ls alles auskommentiert. Ich hab dann DE und en_GB das # weggenommen und bis jetzt funktioniert es wunderbar.

    Danke für den Tipp =)
     
  6. bmonno

    bmonno Jamba

    Dabei seit:
    05.08.05
    Beiträge:
    57
    Freut mich :)
    Da ich jetzt Beta habe, musste ich die Prozedur wiederholen.
     
  7. nachfolgende Problem mit dem Wörterbuch

    Hallo ihr Helferlein,

    danke für Euren sehr hilfreichen Tips. Nun habe ich neben meinem englischen Wörterbuch ein Deutsches. Leider kann ich es nicht auswählen für die Rechtschriebkorrektur. Wenn ich in die einzelne Korrektur gehe, dann kann ich es für jeweils ein Wort anklicken, dann ändert es sich wieder in das englische zurück.

    Geht es einem von Euch auch so? Gibt es vielleicht auch dafür eine Abhilfe? Wäre nur praktisch neben der englischen Rechtschreibung auch meine deutsche zu kontrollieren ;o)

    Mein System, falls das für das Problem wichtig ist, sind:
    Mac OS X 10.4.6
    und ein Neooffice (englische Version) in der Betaversion mit der Nummer 1.2 und dem Patch 4


    Ich danke Euch sehr,

    viele Grüße!
    Nita


    PS: Oh und darf ich vielleicht noch eine Zusatzfrage zu Neooffice stellen nach der ich lange gesucht habe, auch in der Hilfe aber es leider nicht finden kann?
    Wie bringe ich Neooffice bei, dass er die 1. Seite anders gestalten soll als den Rest. Insbesondere dann, wenn Kopf- und Fußzeilen im Spiel sind. Und ist es richtig, dass man die Schrift des Inhaltsverzeichnisses nicht ändern kann? Habe ich leider verzweifelt versucht. Aber die Menüs in der Hilfe stimmen mit meinen irgendwie nicht überein. Oder ich hab echt Tomaten, aber auf beiden Augen.
     
  8. Spirit

    Spirit Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    16.11.05
    Beiträge:
    237
    Hi

    Also zu deiner zweiten Frage kann ich dir leider keine Antwort geben aber zur ersten.

    Ich nehme mal an du willst die Rechtschreibprüfung allgemein von Englisch auf Deutsch ändern. Wenn es nur für ein Dokument ist, ist es fast das selbe.

    EXTRAS
    -> OPTIONEN
    -> In der Linken Liste SPRACHEINSTELLUNGEN auswählen, es sollten Unteroptionen auftauchen.
    -> SPRACHEN
    Hier kannst du alles einstellen was dein Hetz begehrt. Alle Einstellungen die du hier machst sind allgemein. Wenn du dich nur auf ein Dokument beziehen willst solltest du noch ein Häckchen bei dieser Option setzten.
     
  9. Hallo Spirit!

    Ui danke! ich weiss gar nicht was ich sagen soll! Danke für die genaue Beschreibung *freu* Läuft fein!
    Und ja, Du hast die Frage richtig interpretiert!

    fröhliche Grüße,
    die nita

    PS: Entschuldige für meine späte Antwort!
     

Diese Seite empfehlen