• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NeoOffice/J Rechtschreibprüfung

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hallo

Ich würde die Rechtschreibprüfung von Deutsch auf Englisch ändern können aber so wie es aussieht ist nur die deutsche installiert. Als ich nach Sprachpaketen gegoogelt habe habe ich gesehen, dass Englisch eigentlich installiert sein sollte bei der Standardinstallation...

So jetzt weiß ich nicht mehr weiter... kann mir jemand sagen, wie ich an die englische Rechtschreibprüfung komme?



Danke
 

bmonno

Gloster
Registriert
05.08.05
Beiträge
64
ich habe hier nur NeoOffice 1.2 alpha. Da sind zwar alle möglichen Wörterbücher installiert, aber keines aktiviert. Ich weiss nicht, ob man das irgendwo/irgendwann über das Programm selbst machen kann, habe aber einen praktikablen Weg gefunden.

Öffne (bei nicht aktivem NeoOffice) das Dokument "/Applications/NeoOffice.app/Contents/share/dict/ooo/dictionary.lst" mit TextEdit (über Paketinhalt zeigen). Darin sind alle Wörterbücher auskommentiert ("# "), entferne das Kommentarzeichen in den entsprechenden Zeilen (DICT, HYPH, THES) der entsprechenden Sprache(n). Beispiel:

# DICT en NZ en_NZ
DICT en US en_US
# DICT es AR es_AR

Starte NeoOffice neu, und schon kannst du dem Dokument oder allgemein Englisch zuordnen und dann auch prüfen. Bei mir hat's geklappt!
Achtung: Es kann sein, dass NeoOffice dann instabil wird, schließlich ist es noch "Alpha"!
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Ich habe noch das Neo 1.1(?) also auf alle Fälle nich das Alpha. Meine dictionary.lst sieht so aus:
DICT de AT de_AT
DICT de AT de_DE
DICT de CH de_CH
DICT de DE de_DE
DICT de DE de_DE_comb
DICT de DE de_DE_neu
DICT de LI de_CH
DICT de LU de_DE
HYPH de AT hyph_de_DE
HYPH de CH hyph_de_CH
HYPH de DE hyph_de_DE
HYPH de LI hyph_de_DE
HYPH de LU hyph_de_DE
THES de AT th_de_DE
THES de AT th_de_DE_v2
THES de CH th_de_DE
THES de CH th_de_DE_v2
THES de DE th_de_DE
THES de DE th_de_DE_v2
THES de LI th_de_DE
THES de LI th_de_DE_v2
THES de LU th_de_DE
THES de LU th_de_DE_v2

für mich sieht das so aus als ob das nur die deutschen Wörterbücher wären. Meinst du es reicht wenn ich da einfach die Einträge
DICT en EN en_GB
HYPH en hyph_EN en_GB
THES en EN th_en_GB
einfüge?
 

bmonno

Gloster
Registriert
05.08.05
Beiträge
64
1. Ich war ein paar Tage unterwegs, gestern hab' ich es übersehen, daher so spät eine Antwort.

2. ich hatte noch NeoOffice 1.1 au einer anderen Platte installiert, da ist nur th_en_US installiert, mit dem Einfügen von
DICT en EN en_GB
HYPH en EN hyph_en_GB
THES en EN th_en_US
müsste es eigentlich klappen. Die Eintragungen in dictionary.lst müssen ja zu den in ".../NeoOfficeJ.app/Contents/share/dict/ooo" vorhandenen Wörterbüchern passen.

3. Probier' ruhig mal NeoOffice 1.2. Es ist zwar noch Alpha, ich habe aber bisher keine Probleme gehabt. Nach dem Start ist es um einiges schneller und es kann die neuen OO-Formate lesen.
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
AW: NeoOffice/J Rechtschreibprüfung

Alos beim 1.1 habe ich es nicht mehr probiert sonder mir das 1.2 geladen. Hier war erst in der dictionary.ls alles auskommentiert. Ich hab dann DE und en_GB das # weggenommen und bis jetzt funktioniert es wunderbar.

Danke für den Tipp =)
 

bmonno

Gloster
Registriert
05.08.05
Beiträge
64
Freut mich :)
Da ich jetzt Beta habe, musste ich die Prozedur wiederholen.
 

Anita Aleithe

Gast
nachfolgende Problem mit dem Wörterbuch

Hallo ihr Helferlein,

danke für Euren sehr hilfreichen Tips. Nun habe ich neben meinem englischen Wörterbuch ein Deutsches. Leider kann ich es nicht auswählen für die Rechtschriebkorrektur. Wenn ich in die einzelne Korrektur gehe, dann kann ich es für jeweils ein Wort anklicken, dann ändert es sich wieder in das englische zurück.

Geht es einem von Euch auch so? Gibt es vielleicht auch dafür eine Abhilfe? Wäre nur praktisch neben der englischen Rechtschreibung auch meine deutsche zu kontrollieren ;o)

Mein System, falls das für das Problem wichtig ist, sind:
Mac OS X 10.4.6
und ein Neooffice (englische Version) in der Betaversion mit der Nummer 1.2 und dem Patch 4


Ich danke Euch sehr,

viele Grüße!
Nita


PS: Oh und darf ich vielleicht noch eine Zusatzfrage zu Neooffice stellen nach der ich lange gesucht habe, auch in der Hilfe aber es leider nicht finden kann?
Wie bringe ich Neooffice bei, dass er die 1. Seite anders gestalten soll als den Rest. Insbesondere dann, wenn Kopf- und Fußzeilen im Spiel sind. Und ist es richtig, dass man die Schrift des Inhaltsverzeichnisses nicht ändern kann? Habe ich leider verzweifelt versucht. Aber die Menüs in der Hilfe stimmen mit meinen irgendwie nicht überein. Oder ich hab echt Tomaten, aber auf beiden Augen.
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hi

Also zu deiner zweiten Frage kann ich dir leider keine Antwort geben aber zur ersten.

Ich nehme mal an du willst die Rechtschreibprüfung allgemein von Englisch auf Deutsch ändern. Wenn es nur für ein Dokument ist, ist es fast das selbe.

EXTRAS
-> OPTIONEN
-> In der Linken Liste SPRACHEINSTELLUNGEN auswählen, es sollten Unteroptionen auftauchen.
-> SPRACHEN
Hier kannst du alles einstellen was dein Hetz begehrt. Alle Einstellungen die du hier machst sind allgemein. Wenn du dich nur auf ein Dokument beziehen willst solltest du noch ein Häckchen bei dieser Option setzten.
 

Anita Aleithe

Gast
Hallo Spirit!

Ui danke! ich weiss gar nicht was ich sagen soll! Danke für die genaue Beschreibung *freu* Läuft fein!
Und ja, Du hast die Frage richtig interpretiert!

fröhliche Grüße,
die nita

PS: Entschuldige für meine späte Antwort!