• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NeoOffice: Erste Alpha-Version für Intel-Macs!

  • Ersteller needmilk
  • Erstellt am

needmilk

Gast
Intel-Macs sind am Zug!

Nach einige Monaten Entwicklungszeit stellt NeoOffice seine erste Alpha-Version für Intel-Macs bereit. Zur Zeit lässt sich die Alpha-Version nur herunterladen, wenn man im NeoOffice Early Accress Programm ist. Dieser Bereich ist leider kostenpflichtig. Laut der Downloadseite wird am 1. Juli 2006 eine kostenlose Universal-Binary-Version (Alpha 1) von NeoOffice veröffentlicht. Nun heißt es Gedult haben und Tee trinken. Oder auf die Universal-Binary-Version von OpenOffice warten. ;)

Für weitere Informationen rund zur NeoOffice Alpha 1-Version findet man im zugehörigen NeoOffice-Portal
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ist OOo2 nicht schon lange Universal? Meins zumindest ist es. Ich warte eigentlich nur auf ein OpenOffice was mit einer Cocoa-Oberfläche daher kommt. X11 nervt irgendwie ;) .
 

KaeseGewitter

Pferdeapfel
Registriert
01.04.06
Beiträge
78
Das ist ja gerade NeoOffice. NeoOffice wandelt OpenOffice so um, sodass nicht X11 sondern Cocoa verwendet wird.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Hinken die nicht immer dem Entwicklungsstand von OOo hinterher? Ich meine das war der Grund warum ich mich damals gegen NeoOffice entschieden hatte. Naja, die UB von NeoOffice lässt ja sowieso noch was auf sich warten. Ich schau's mir dann im Juli an ;) .
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
Jau. Liegt wohl daran, dass es nur 2- in Worten: ZWEI- (hobbymäßige) Entwickler gibt... ;)
Das sollte ja kein Vorwurf sein ;) .
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
OpenOffice gibt es schon als Beta für Intel-Systeme. Ist ein Nightly-Build oder sowas, sprich als offiziell "unstable".
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Walli schrieb:
Ich warte eigentlich nur auf ein OpenOffice was mit einer Cocoa-Oberfläche daher kommt. X11 nervt irgendwie ;) .

Die Oberfläche heisst Aqua.

Cocoa wie auch Carbon sind sogenannte Umgebungen, aber keine Oberflächen. Das ist was völlig anderes.

X11 ist auf der anderen Seite auch nicht so sehr viel anders im OO als NeoOffice, eine ganze Reihe von Dialogen sieht identisch aus. Eigentlich ist es nur die Menüleiste die wirklich anders ist, und es kommt eben kein X11-Startfenster.

Thomas
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Walli schrieb:
Hinken die nicht immer dem Entwicklungsstand von OOo hinterher?

Ich glaube die Funktionalität ist in OO Version 2 auf allen Betriebssystemen bisher dieselbe. Ich glaube nicht dass da etwas wirklich hinterherhinkt.

Thomas
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
osfreak schrieb:
Ich glaube die Funktionalität ist in OO Version 2 auf allen Betriebssystemen bisher dieselbe. Ich glaube nicht dass da etwas wirklich hinterherhinkt.

Thomas
Neee, er meinte das Neooffice immer OpenOffice hinterher hinkt! Das liegt eben wohl daran dass die beiden Entwickler sich die neuste OO-version schnappen und dann ihr Neooffice draus basteln, aber bis sie fertig sind, gibt schonwieder ne neue Version von openOffice! ;)
 

needmilk

Gast
Wie versprochen ist heute die vierte, aber erste öffentliche, Beta-Version von NeoOffice erschienen. Auf der Download-Seite findet man eine PowerPC-Version und eine Intel-Mac-Version. Standardmäßig wird die englische Version installiert, aber es lassen sich 53 verschiedene Sprachpakete downloaden. Für ernsthafte Arbeit ist diese Version kaumgeeignet. Kaum war NeoOffice installiert, stürzt es permanent ab. Beim erneuten Test stürzte das Programm allerdings nicht ab. :)
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ohoh... der Torrent Download geht ja eeewiig! o_O
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
needmilk schrieb:
Für ernsthafte Arbeit ist diese Version kaumgeeignet. Kaum war NeoOffice installiert, stürzt es permanent ab. Beim erneuten Test stürzte das Programm allerdings nicht ab. :)

sagen wir mal so. es ist eine alphaversion mit der man nicht wirklich produktiv arbeiten sollte. ich nutze die version seit alpha 2 absolut ohne jegliche probleme. :)
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
skywalker schrieb:
sagen wir mal so. es ist eine alphaversion mit der man nicht wirklich produktiv arbeiten sollte. ich nutze die version seit alpha 2 absolut ohne jegliche probleme. :)
Gut, denn ich hab kein anderes vernünftiges OfficeProgramm! :)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Juuro schrieb:
Ohoh... der Torrent Download geht ja eeewiig! o_O
Also ich hatte vor ner Stunde knapp 150kB/s. Musst vielleicht mal an deinen Einstellungen rumoptimieren ;) .
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Walli schrieb:
Also ich hatte vor ner Stunde knapp 150kB/s. Musst vielleicht mal an deinen Einstellungen rumoptimieren ;) .
Ja ähm ne... hat sich dann auch geändert als iTunes die Podcasts fertig geladen hatte! ;) :innocent:
 

McCologne

Gast
Wie komm ich denn an die deutsche Version von NeoOffice? Hab die Software über den download link auf der planamesa-site runtergeladen - aber das Programm läuft in Englisch (und das ist mir für das schnelle Arbeiten dann doch zu umständlich..)

Gibt es eine andere Möglichkeit, als diese ...?

Danke für Tipps!

...ein frisch gebackener Apple-User ;)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Mal ganzh ehrlich fetten REspekt an die zwei Entwickler dieser OO Portierung. Ich nutze die Alpha Intel Version und bis jetzt läuft alles ohne Probleme. Wesentlich angenehmer, als X11 und Open Office.
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
wer keine Lust hat, seine Platte sinnlos zuzumüllen, aber trotzdem gerne sehen würde, wie das NeoOffice aussieht, der muss auf unsere Show warte.
Da waren wir in der (MacBar) SolutionBar in München und haben uns Neooffice angeschaut.

mfg
Intnso