• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NeoOffice 3 : Silbentrennung

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Hallo,

ich habe neulich von NeoOffice 2.*.* auf die neue 3er Version gewechselt.
Seither schaffe ich es nicht, dass die automatische Silbentrennung ihren Dienst verrichtet. Ich habe mich schon durch die NeoOffice-Hilfe gequält, nachdem die Vorgehensweise von NeoOffice 2 nicht geklappt hat. Die Änderung der Einstellungen über die Formatvorlagen klappt auch nicht.
Die Einstellungen sind 2 Zeichen vor und nach dem Trennstrich und 5 Zeichen als Mindestwortlänge.
Gerade hab ich den neuesten Patch installiert, aber auch das hilft nichts.

Kann es eventuell daran liegen, dass man das deutsche Wörterbuch noch nicht so weit hat?

Falls jemand Tipps hat, dann bitte raus damit.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Sehen bei Dir die Linguistik-Einstellungen auch so aus wie im ersten angehängten Screenshot?
Ich habe daraufhin mit dem darunter befindlichen Link erst ein deutsches Wörterbuch als Extension geladen und als das scheinbar nichts brachte, noch ein zweites. Der Dialog sah immer noch so aus, bis ich NeoOffice daraufhin neu startete. Auf einmal habe ich unter Silbentrennung nun *ein* Modul stehen (was aus den *zwei* geladenen Plug-Ins wurde, verstehe ich dabei nicht so recht.) Aber immerhin funktioniert die Silbentrennung jetzt. Sonderbar finde ich das schon. Vor allem, da die nun (2. Bild) verfügbaren drei Module schon vorher in den Linguistik-Einstellungen als „Verfügbare Module“ angezeigt wurden. Aber es ist wohl ein Unterschied zwischen diesen Modulen und den von ihnen verwendeten Wörterbüchern?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    67,7 KB · Aufrufe: 777
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    74 KB · Aufrufe: 694
  • Like
Reaktionen: martin81

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ja wunderbar. Nachdem runterladen, installieren und neustarten von NeoOffice funktioniert es nun!

Besten Dank an dieser Stelle. Ich dachte eigentlich, dass bei dem Sprachpaket "Deutsch" für NeoOffice auch die Dinge für die Linguistik enthält.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Gehört zwar nur indirekt zum Thema, aber wenn Du Dich an die „alte” Grundregel hältst, niemals mehr als drei aufeinander folgende Trennungen zuzulassen, bist Du auf der richtigen Seite!