• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neid der Besitzlosen ...

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
[fl]Am Mittwoch, also Morgen Abend wird das Medienmagazin Zapp über den Umgang großer international operierender Unternehmen/Konzerne mit Journalisten berichten. Auch wir von Apfeltalk werden zu sehen sein. Wir sind ja - man kann es ja kaum übersehen - eine Apple zugewandte Community und Redaktion. Geht es Apple gut oder schlecht, hat das auch Auswirkungen auf unsere Arbeit. Wir leiden sogar immer ein bisschen mit.

Es bedarf auch nur weniger Recherche um herauszufinden, dass wir gerne mit den Produkten aus Cupertino arbeiten und unser Geld verdienen. Vieles was wir produzieren und veröffentlichen entsteht auf einem Apple-Gerät (dieser Text beispielsweise auf einem iPad Air). Man kann also sagen, wir mögen das, worüber wir berichten. Sind wir deswegen neutral in unserer Berichterstattung? Nicht immer, das gebe ich zu. In unserer kleinen WebTV-Sendung Apfeltalk LIVE sagen wir aber auch immer mal wieder unsere Meinung. Wenn uns etwas nicht gefällt, sprechen wir das auch deutlich aus. Und nicht Alles, was da so kommt ist toll.

Dennoch sind wir Apple eher zu- als abgeneigt. Aus den oben genannten Gründen kann man das also kaum übersehen und es ist auch gut so. Andere Journalisten mögen Apple kritischer gegenüberstehen, vielleicht sogar ein wenig zu kritisch. Aber das will ich weder be- noch verurteilen. Andere Blogs/Medien werden von Apple hofiert und zu den Events nach San Francisco oder einfach nur in den Apple Store in Berlin eingeladen, um unmittelbar zu berichten. Wir nicht. Wir werden streng genommen komplett von Apple ignoriert.

Ich habe eine leise Ahnung woran es liegen kann, dass die größte deutschsprachige unabhängige Apple-Community komplett außen vor bleibt. Es gibt auch - aus unserem Informanten-Kreis - ganz konkrete Hinweise, warum das so ist. Darüber will ich an dieser Stelle aber nicht spekulieren. Ich will mich aber auch nicht beklagen. Wenn Apple meint, unsere Arbeit ist nicht wichtig genug, dann soll es so sein. Das ändert nichts an unserer Attitude. Vielleicht ist es sogar ganz gut so, wie es ist. So können wir auch weiter sagen, was wir denken, ohne Angst vor möglichen Folgen. Andere Firmen haben übrigens keine Probleme, mit uns zusammen zu arbeiten. Auch große Konzerne wie Microsoft. (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!)[/fl][fr]Natürlich stellt sich sofort die Frage: Was wäre, wenn Apple sich besinnen und uns künftig doch einladen würde? Es soll ja so sein, dass willige Journalisten die Reise nach Kalifornien bezahlt bekommen. Würden wir hinfahren - auf Kosten von Apple - und die Hofberichterstatter mimen? Hinfahren würden wir wahrscheinlich. Alleine schon, um für die kommenden Jahre genug Fotos von den Apple-Chefs zu machen. Würde ich mich mit Tim Cook fotografieren lassen. Warum nicht! Würde ich Apple die Sache bezahlen lassen? Nein! Entweder wir können es uns leisten, hinzufahren (auf eigene Kosten) oder wir fahren nicht hin.

Man könnte diesen Text tatsächlich als Neid der Besitzlosen bezeichnen. Aber das täuscht. Ich war schon in Kalifornien, ich war auch schon auf dem Apple-Campus. Es war auch anstrengend. Ich könnte mir zwar vorstellen, dort wieder hinzufahren (Kalifornien ist sehr schön!) Aber nicht um jeden Preis.

So machen wir also weiter, wie bisher. Wir haben alle Spaß, an dem was wir tun und es gibt wahrlich wichtigere Dinge, als auf Firmen-Events rumzuhängen.

Update: Wie uns gerade der Beitrags-Autor von Zapp mitgeteilt hat, sind wir aus dem Beitrag "rausgeflogen"! Aber wir sind ja Leiden gewohnt.[/fr]
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
[fl]
...Dennoch sind wir Apple eher zu- als abgeneigt...[/fr][/fl]
[fl]
Genau das ist der Grund, weshalb ich (meistens) gerne hier bin. Es ist kein Apple-Fan-Forum und man bekommt oft einen Blick über den Tellerrand. Natürlich ist der Wachstum der letzten Jahre nicht ohne Probleme verlaufen und bei so manchem User denke ich, dass er nie durch die alte "Aufnahmeprüfung" gekommen wäre...;)

Ich persönlich finde es besser, dass Ihr von Apple nicht hofiert werdet, denn auch wenn man sich dagegen stemmt, bedeutet das immer, dass man zumindest ein wenig und vielleicht auch nur auf der unbewussten Ebene "korrumpiert" wird. Ich denke, so bleibt trotz aller Zuneigung zu Apple-Produkten, ein gewisser objektiver Abstand, der nicht zu unterschätzen ist.[/fl]
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Der Informationsvorsprung zwischen jemandem vor Ort und einem Daheimgebliebenen, dürfte in diesen digitalen Zeiten auch eher vernachlässigbar sein.
Die Events von Apple sind eine Show und ich fliege für den Zirkus ja auch nicht über den Atlantik.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Die gewisse Unabhängigkeit von Apfeltalk ist sicherlich kein Fehler! Der regelmäßige "Blick über den Tellerrand" ist mir auch sehr wichtig! Weiter so!!
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Naja, es wäre schon schön früher an den Geräten beziehungsweise Produkten dran zu sein. Alles was wir selbst in Erfahrung bringen und produzieren können hilft Apfeltalk. So bleibt uns nichts anderes übrig, als weiter die bestmögliche Arbeit abzuliefern. Immerhin lädt uns Apple ja zu den regulären PR-Terminen wie Store-Eröffnung oder Verkaufsstart ein.

Und Zapp: Schon krass was manche Leute tun, um im Studio zu sein
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wer will schon zu den Speichelleckern gehören, die wie die dressierten Affen bei den Keynotes auf Kommando klatschen und jubeln? Deshalb finde ich es gut, dass ihr ab und zu über den Tellerrand zu schaut. Allerdings hat die Apple Watch bei einigen von euch schon einen gewissen Fetisch :D
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Danke für die schöne Arbeit, Ihr Apfeltalker und an die Mitglieder, die sich immer wieder einbringen und eigene Erfahrungen teilen.
Für die "gewisse Unabhängigkeit" bin ich ebenso dankbar, und hoffe, dass es auch so bleibt.
Obwohl ja so manch frischer (und meist nicht länger anwesende) User hier immer mal wieder der Meinung ist, hier weder Apple in den Himmel gehoben und alle anderen Systeme ignoriert oder mies gemacht.
An der Stelle kann ich sagen, dem ist (meist) nicht so - sowohl Moderatoren als auch Mitglieder äußern sich doch eher differenziert.
Apple wird natürlich hier anders "beleuchtet". Mann mann, es ist ein Apple-Forum, also Kopf zu an die betreffenden ;)
Apfeltalk, weiter so!
 
  • Like
Reaktionen: jesfro

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aber schön, dass Du wieder als Mod dabei bist. Bei manchen Diskussionen in der jüngeren Zeit hat man schon gemerkt, dass es Dir heftig in den Fingern gejuckt hat. Jetzt kannste wieder ordentlich zwischenhauen...
OT
Na deswegen habe ich den "Job" natürlich nicht wieder angenommen :p ... ist einfach eine schöne Community hier. Zudem wurde unser Windows Projekt wegen eines Führungswechsels (neue Besen kehren gut) eingestampft - ich habe alle Windows Rechner verkauft - und bin wieder würdig hier als Mod zu arbeiten :D ....

Zum Thema... ich muss ehrlich eingestehen, wüsste nicht ob ich so standhaft wäre. Wenn da eine Einladung kommen würde. Ich glaub ich bin da ziemliuch korrupt und anfällig bei solchen "Sachen".....
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ist halt menschlich.
Wer würde eine solche Einladung schon zurückweisen, sofern keine weiteren Forderungen als Gegenleistung verlangt werden.

Ansonsten: Welcome back bei Deiner neuen (alten) Tätigkeit. Neue(?) Besen ......:)
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Macht es wie der SPIEGEL. Dessen Redaktion hat sich auch gefreut, dass der Kohl ihnen nie ein Interview gegeben hat.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Könnte man den Editor´s Blog etwas umgestalten?
Ich finde die Texte spitze, lese sie aber nicht immer komplett, weil ich es total anstrengend finde so zu lesen.

Blocksatz geht gar nicht und zwei spalten noch weniger.
Sorry das dies jetzt komplett OT war. Ich musste es mal raus lassen.

Ich kann nur sagen, ich liebe Apfeltalk und es ist (auch wenn es doof klingt) oft ein Grund, an dem ein oder anderen Apple Produkt fest zu halten, weil es schön ist zu einer Community zu gehören. (es geht natürlich auch ohne Apple Produkt... aber naja... )
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Jetzt müssten wir aber "Gegenleistungen" etwas definieren :D

Bin in der Redaktion wohl derjenige, der am meisten mit Apple zu tun hat. Selbst bei dem was uns aus Cupertino ermöglicht wird, zwing ich mich immer dazu mich zu erinnern, für wen ich arbeite. Da kann man ganz schnell auf die falsche Schiene rutschen.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Den Artikel hast Du klasse geschrieben, Michael!
Gerade die Offenheit, Blicke über den Tellerrand zu werfen und nicht alles bedingungslos gut zu finden macht Apfeltalk nebst Community doch aus. Natürlich fließt in unseren Adern Spacegraues, Silbernes oder manchmal auch Goldenes Blut. Das ist sicher bedingt durch persönlichen Geschmack an gutem Design, aber auch bedingt durch die Funktionalität der Geräte und das Interagieren der Geräte untereinander. Die Arbeit damit macht einfach Spaß, weil es funktioniert. In diesem Zusammenhang werden gelegentliche Fehler auch verziehen, da wir wissen, dass diese rasch beseitigt werden. Weiter so!
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Könnte man den Editor´s Blog etwas umgestalten?
Ich finde die Texte spitze, lese sie aber nicht immer komplett, weil ich es total anstrengend finde so zu lesen.

Blocksatz geht gar nicht und zwei spalten noch weniger.
Sorry das dies jetzt komplett OT war. Ich musste es mal raus lassen.

Besser so?
Blocksatz habe ich rausgenommen, die Spalten würde ich aber gerne so lassen.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Besser so?
Blocksatz habe ich rausgenommen, die Spalten würde ich aber gerne so lassen.

Hey,

finde es super Cool, das du auch auf einzelne Meinungen (sofern es so ist^^) Rücksicht nimmst.
Wenn zwei Spalten bleiben sollen, wirkt der Blocksatz aber etwas aufgeräumter. Also gerade wirkt es noch schlimmer :p (zumindest für mich)

Finde es aber wirklich richtig super, das du drauf eingegangen bist. Habe ich in dieser Form im Internet noch nie erlebt.

Liebe Grüße
Micha