• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

(Neid)Debatten über Apple(produkte) im Internet

Plebi

Erdapfel
Registriert
15.01.11
Beiträge
3
Sehr oft sehe ich künstlich erstellte Debatten im Internet, die wohl Produkte aus dem Hause Apple abschwächen sollen, etc. Insofern stelle ich heute ein Link zur Verfügung, wo man sich gern als überzeugter Macianer einbringen kann. Vielleicht habt auch Ihr aktuelle Beispiele, wo ein schnelles Mitwirken (keine großartige Anmeldungspflicht) von statten geht. ;) Vorausgesetzt man will es überhaupt, da Qualität ein Selbstläufer ist. :-D

http://blog.zdf.de/hyperland/2011/10/ipod-zehn-jahre-sind-genug/


 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich verstehe den Sinn hinter deiner Aufforderung nicht so ganz.
Liest sich wie ein Aufruf zum Kreuzug.

Warum sollte man seine Zeit damit vergeuden Leute von der Marke Apple zu überzeugen?
Nicht jedem gefällt die Marke Apple und deren Produkte, das ist legitim und auch gut so.

Denn genau das fördert den Drang, Innovationen auf den Markt zu bringen und freut den geneigten Apple-User.

Wir sollten diesen Ungläubigen also dankbar sein :)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
irgendwo bewirft man sich mit Mist. Und wirklich, ich verabscheue es, wenn jemand mit Mist wirft. Warum sollte ich solche Orte aufsuchen?
 

Plebi

Erdapfel
Registriert
15.01.11
Beiträge
3
Hauptsächlich geht es mir um das Aufzeigen von sinnfreien Debatten, die immer wieder an der Frucht des Apfels nagen. Besonders dann wenn Erfolgsstory geschrieben wird. Ein Aufruf zu einem Kreuzzug halte ich für übertrieben und war definitiv nicht beherzigt. Nur kursieren in einigen Foren oft gefährliches Halbwissen, wo eine Richtigstellung oder sinnvolle Beitragsgestaltung von Erfahrenen und Experten die Sicht schärfen kann. Vorausgesetzt man möchte es überhaupt. Natürlich sollte man sich nicht in ein Wespennest begeben.

Der Vorschlag kann so schlecht nicht gewesen sein, da zumindest die Überschrift innerhalb kurzer Seit für genügend Hits gesorgt hat. Gern könnte man hier Fundstücke aufzeigen und den Sinngehalt überprüfen. Der Schritt ist jedenfalls gemacht und die Ausgestaltung bleibt jedem Teilnehmer selbst überlassen. Wer es nicht möchte, der hat zumindest bei Apfeltalk eine vielfältige Auswahloption.

Vielen Dank ;)
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Vorurteile bleiben ewig haften, wenn sie erst einmal gefestigt sind. Und Unwissen oder falsches Wissen hat auch nichts mit "Neid" zu tun, wie der Threadtitel suggeriert, sondern schlicht und ergreifend mit falschem Informieren und der Unfähigkeit, zu differenzieren.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Der Vorschlag kann so schlecht nicht gewesen sein, da zumindest die Überschrift innerhalb kurzer Seit für genügend Hits gesorgt hat. ...

Der Vorschlag war doch aus der Überschrift gar nicht ersichtlich. Aber die Idee mit einer schlagfertigen Überschrift funktioniert ja.
Bei dem von dir genannten Beispiel handelt es sich weniger um gefährliches Halbwissen (für wen eigentlich gefährlich?), als viel mehr um Vorurteile, Meinungen und Ansichten. Soll doch jeder nach seiner Façon glücklich werden.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hauptsächlich geht es mir um das Aufzeigen von sinnfreien Debatten, die immer wieder an der Frucht des Apfels nagen.

Versuche einfach, dich von solchen Debatten nicht runterziehen zu lassen. Das sorgt letztlich für eine sehr viel höhere Lebensqualität.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Wenn man Diskussionen über höherwertige/teure Produkte mit Neid begründet, macht man es sich nach meinem Empfinden etwas zu leicht.
 

jahnthom

Fuji
Registriert
30.09.11
Beiträge
38
mal abgesehen davon, dass der Artikel eher kontra-Apple geschrieben ist..
was stimmt darin rein sachlich nicht?

das ist jetzt eine ganz ehrlich gemeinte Frage...
 

nowindows

Fießers Erstling
Registriert
26.09.11
Beiträge
129
Mein Gott das ist der iPod!

Ich bin großer Apple Fan hab vom iPod aber noch nie was gehalten. Und ich finde auch, dass wir inzwischen über den iPod hinaus sind. Der Shuffle vielleicht nicht aber die ganzen anderen wurden doch abgelöst.

Ist meine Meinung und Apple sieht das ja ähnlich
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Was an diesem Artikel rein sachlich nicht stimmt, bzw. schlampig recherchiert ist:
Nicht nur, dass er teuer war (und ist), er steckt den Anwender auch in einen goldenen Käfig.
Ein iPod ist nun wirklich nicht mehr teuer. Neu ist man schon ab 50€ dabei, gebraucht auch schon ab 10€. In einem goldenen Käfig sitzt man so gesehen nun auch nicht wirklich. Jailbreaking ist rechtlich erlaubt und es gibt auch Tools, welche legal und kostenlos erhältlich sind, die den iPod in einen Wechseldatenträger verwandeln. SO schlimm ist es also nun auch nicht und man weiß auch vor dem Kauf, das man iTunes nutzen muss. Wer so wenig recherchiert und sich sozusagen "blind" in ein teures Produkt wie das iPhone stürzt hat sowieso zu viel Geld, scheinbar.

Mal eben Musik von der Festplatte des Kumpels auf den iPod kopieren? Fehlanzeige.
Es ist doch gesetzlich sowieso verboten, Musik auf diese Weise weiterzugeben, selbst wenn sie legal gekauft ist. Oder täusche ich mich?

[...]und der iPod ist an genau eine iTunes-Installation gebunden.
Es scheint also, als wäre ich der aller erste iPod-Besitzer, der sein Gerät mit 5 Computern binden kann...

Und dann ist da natürlich noch der iTunes Store, Apples Kaufhaus für digitale Musik, das perfekt auf den iPod zugeschnitten und ein Paradies für alle Impulskäufer ist. Schneller hat man noch nie Geld für Musik ausgegeben als bei einem kurzen Einkaufsbummel im iTunes Store. Es ist kein Zufall, dass Apple in den USA der größte Musikanbieter überhaupt ist.
Es ist also Apples Schuld, dass Impulskäufer viel kaufen, weil sie einen Onlineshop richtig aufgebaut haben? Zudem: Apple ist nur auf Platz 3 der größten Musikanbieter in den USA (Stand: 07.2011, Quelle: WSJ) - Platz 1 ist Walmart, Platz 2 ist Bestbuy, Platz 4 ist Amazon.


Das sind aber nur ein paar Recherchefehler. Ansonsten gibt es wesentlich heftigere Artikel (einer wurde ja schon neulich hier genannt, davon war 90% zusammen gelogen oder bestand aus Vorurteilen...). Allgemein bringt es nichts, sich über so etwas aufzuregen und ich wollte auch nur mal kurz für jahnthom erleutern. ;)
Ansonsten stimme ich Kojak und Co zu.
Grüße
.DE
 

jahnthom

Fuji
Registriert
30.09.11
Beiträge
38
danke - ich bin da nicht so im thema und fühle mich jetzt etwas schlauer.

Meine drei Gedanken dazu:

> Jailbreaking ist erlaubt..?

In Deutschland würde ich nichts drauf verwetten - die Umgehung einer technischen Schutzmaßnahmen ist gemäß § 95a UrhG verboten.
Ob ein Jailbreak da jetzt dazugehört oder nicht. Microsoft hätte man noch gevierteilt, wenn die mit so einem Geschäftsmodell daher gekommen wären.
Daher mag ich nicht verstehen, warum es bei Apple zu so einer Euphorie geführt hat.
-> ok, vernünftig geführter online-Shop ist aus der Sicht dieser User mehr wert.
Muss man in der Summe also nicht zwingend negativ bewerten..?

>>Mal eben Musik von der Festplatte des Kumpels auf den iPod kopieren? Fehlanzeige.
> Es ist doch gesetzlich sowieso verboten, Musik auf diese Weise weiterzugeben, selbst wenn sie legal gekauft ist. Oder täusche ich mich?

Nein - aber ich habe keine Entscheidung mehr, ob und wann ich dieses verbot beachten möchte.
u.U. könnte ich mit meinem mp3 Player bei einem Freund auftauchen und die Dateien auf einem Party-Abend der einfachheit halber auf seine Festplatte kopieren.
Oder ich hab sleber einen Rechner, auf dem ich iTunes nicht installieren will..
Jedenfalls finde ich die Beschneidung meiner Rechte nicht sonderlch sympathisch.

>Es ist also Apples Schuld, dass Impulskäufer viel kaufen, weil sie einen Onlineshop richtig aufgebaut haben?

Richtig, da kann Apple nichts für. Guter Store, dafür Bevormundung bei der Nutzung. Wem's auf die Art taugt, der muss halt..

Ärferlich auf eine Art ist für mich nur die Tatsache, dass man davor Jahrzehntelang für die Rechte der Verbraucher und gegen Monopolstellungen gekämpft hat.
War aber wohl an einigen Zielgruppen vorbei?

Am Ende eher Fragen, aber dake für's Update in Sachen "wie sieht's wirklich aus"
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Du wirst in deinen Rechten beschnitten, wenn du etwas, was verboten ist, nicht durchführen kannst?

Interessanter Ansatz...
 

jahnthom

Fuji
Registriert
30.09.11
Beiträge
38
klingt blöd, hast recht.
besser:
Der Möglichkeit beraubt, selbst zu entscheiden, das Urheberrecht zu beachten oder einen Verstoß in Betracht zu ziehen.

Auf jedenfall ist das eine Form von Mündigkeit, der ich mich nicht gerne berauben lasse.
(Gilt ja in vielen Bereichen: Man könnte ohne Probleme in Autos einen Geschwindigkeitsbegrenzer einbauen, der ganz stur gemäß der Verkehrsordnung deinen Bleifuß abregelt.. )