• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnn

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
Oh mein Gott was habe ich getan???


Ich habe alle meine Multimedia Daten auf meine neue ext. FireWire Platte geschaufelt, alles schön und gut. Wollte mir dann eine Folge von Prison Break antun, eine Show die ich nur empfehlen kann... doch irgendwie ist mein Quick Time Player abgeschissen... (Datei lag auf der ext. Platte)... Konnte QT aber auch nicht schliessen, ging nix mehr... also neu start des Rechners, dabei habe ich gemerkt das die ext. Platte die ganze Zeit am arbeiten ist. Allerdings taucht sie nicht mehr in meinem System auf. Hab alles Probiert, kabel rein/raus, Platte aus/an... nunja viel mehr kann man wohl auch gar nicht mehr tun oder?

Was kann das sein ???? Bitte sagt mit das ich sie noch retten kann....... biiiitteeeeee


so ne aa ;)

Danke!
Sedat
 

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
manchmal hilft ein deinstallieren und neuinstallieren der mitgelieferten Software der Platte. Hatte mit meiner externen auch mal sowas ähnliches, die wurde dann aber wieder erkannt!

Viele Grüße
Daniel
 

DPSG-Scout

Gast
Das hört sich nicht wirklich gut an. Ist die Platte immer noch am "arbeiten" wenn du sie an den Computer anschließt? Erstmal auf keinen Fall zusätzliche Daten auf die Platte schreiben.


Öffne das Festplatten-Dienstprogramm unter Programme/Dienstprogramme. Taucht die Platte in der linken Spalte auf? Klick auf den Namen der Platte und schau, was unten bezüglich des "S.M.A.R.T.-Status" steht. Alles andere als "Überprüft" heißt nichts gutes.


Wie wertvoll sind die Dateien? Würdest du auch vor einem professionellen Service für mehrere hundert/tausend Euro nicht zurückschrecken?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

wird sie vielleicht in deinem festplattendienstprogramm noch erkannt?

gruss

jürgen
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich hier Diskwarrior empfehlen.

Gruss
Andreas
 

KayHH

Gast
Moin Sedat,

Sedat schrieb:
… dabei habe ich gemerkt das die ext. Platte die ganze Zeit am arbeiten ist. …
das ist nicht ungewöhnlich. Nach größeren Kopieraktionen läuft erst mal Spotlight an und indiziert die Platte.


Gruss KayHH
 

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
also sie brummt/läuft, wird aber weder vom finder noch vom Dienstprogramm erkannt.. und professionelle Hilfe ist es nicht wert... nur die Platte is neu...

schesse schesse...

Sedat
 

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
JUHUUU!! SIE IST WIEDER DA !!!

Einfach mal ne stunde aus lassen datt teil... sehr gut... hatte schon fast pippi inne Augen... aber danke für die Tips!

Sedat
 

KayHH

Gast
Moin Sedat,

Sedat schrieb:
also sie brummt/läuft, wird aber weder vom finder noch vom Dienstprogramm erkannt.. und professionelle Hilfe ist es nicht wert... nur die Platte is neu...
ach so, sie läuft auch obwohl sie nicht erkannt wird. Dann kann es natürlich kein Spotlight sein.


Gruss KayHH
 

DPSG-Scout

Gast
Also bevor du jetzt einfach weiterarbeitest, solltest du zumindest

- den SMART Status wie oben erwähnt im Festplatten Dienstprogramm prüfen
- dir Gedanken über eine Backup Strategie machen. z.B.: alle Daten zusätzlich auf mindestens eine externe Festplatte Kopieren. (Tools wie Carbon Copy Cloner oder Superduper) (Nicht wegen genau dieser einen Platte oder deinem Computer, sondern weil alle Festplatten irgendwann ihren Geist aufgeben. Das kann nach 2 Monaten, 2 Jahren, 10 Jahren sein.)
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
DPSG-Scout schrieb:
- den SMART Status wie oben erwähnt im Festplatten Dienstprogramm prüfen
Funktioniert nur bei Platten am internen IDE-Bus, Firewire- und SCSI-Platten können keinen S.M.A.R.T.-Status übermitteln.
 

wacki

Gast
Hoi Sedat
Kenne ich, dieses Problem hatte ich heute auch. Bei mir hat geholfen:
- ext. Platte vom Strom trennen
- Mac vom Strom trennen (Kabel ziehen)
20 sec warten
- ext. Platte an Strom anschliessen
- Mac an Strom anschliessen
- Mac einschalten

alternativ kannst Du auch die Platte erst nachdem der Mac wieder läuuft anhängen

Hoffe es hilft Dir weiter

Gruss
Andi
 

DPSG-Scout

Gast
Patrick schrieb:
Funktioniert nur bei Platten am internen IDE-Bus, Firewire- und SCSI-Platten können keinen S.M.A.R.T.-Status übermitteln.
Sorry, weiß ich auch eigentlich, hab nur nicht daran gedacht. o_O
 

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
Alles Klar, werde die Tips berücksichtigen...

Muchas Gracias

Sedat