1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NEC präsentiert Öko-Monitor

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 04.08.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Der Hersteller NEC führt mit dem EA261WM-BK ab sofort einen LCD-Monitor, der mit niedrigen Stromverbrauch und CO2-Zähler überzeugen soll.

    Während die Energiesparlampe bei den Deutschen eine beachtliche Karriere vorweisen kann, ist der Stromverbrauch bei Monitoren nach wie vor kein großes Thema. NEC präsentiert sich jetzt als Vorreiter und verlangt für seinen 26 Zoll großen Bildschirm bei voller Helligkeit 82 Watt - dank optionalem Eco-Modus bei verringerter Leuchtkraft nur noch 70 Watt, im Standby sind es 2 Watt. Hinzu kommen laut NEC extrem umweltfreundliche Materialien, die leicht zu recyceln seien. Aber auch abseits von Klimabewusstsein kann das Display technisch überzeugen und macht zumindest keine Abstriche: Der Kontrast liegt bei 1000:1, die Reaktionszeit bei 5 Millisekunden. Die maximale Auflösung von 1920 mal 1200 Pixeln kann per DVI-D mit HDCP oder VGA-Signal bedient werden. Ebenfalls integriert ist ein USB 2.0-Hub. Mit einem Preis von 660 Euro liegt das Gerät im gesunden Mittelfeld.

    Ob sich der Monitor wie vom Hersteller gewünscht durchsetzen kann, bleibt abzuwarten: Der Blickwinkel ist mit 80° nicht gerade überzeugend, auch die Auflösung ist bereits bei kleineren Geräten verfügbar. Auch scheint es noch Unklarheiten beim genauen Stromverbrauch zu geben: Während die Pressemitteilung wie erwähnt von 82 Watt spricht, gibt die Webseite einen Wert von 99 Watt an.

    via Pressemitteilung
     

    Anhänge:

    • nec.jpg
      nec.jpg
      Dateigröße:
      15 KB
      Aufrufe:
      448
  2. skepsis

    skepsis Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.060
    oT: warum wird hier im Forum "pr" ständig gepunktet unterstrichen?
     
  3. moc2001

    moc2001 Boskop

    Dabei seit:
    27.03.07
    Beiträge:
    208
    Ich denke mal, das es in naher Zukunft vielmehr "öko-Produkte" geben wird.
    Der Trend geht ja auch beim ENdverbraucher immer mehr dahin, dass sie sich mit der ganzen Kette eines Gerätes auseinandersetzen. Also z.B. wie hoch ist der Energieverbrauch bei der Herstellung, im Betrieb und bei der Entsorgung.
    Ich persönlich begrüße diesen Trend. Ich hoffe nur das es nicht zur Marketingmasche wird.
     
  4. derStyler

    derStyler Ingol

    Dabei seit:
    07.10.07
    Beiträge:
    2.083
    ob man sowas braucht ?
    und von denn daten her ist er auch nicht so der knaller
     
  5. Chezar

    Chezar Galloway Pepping

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    1.349
    Das würde mich auch interessieren... seltsamerweise hab ich dieses problem nur mit Firefox.
     
  6. Monkey9

    Monkey9 Fuji

    Dabei seit:
    06.02.08
    Beiträge:
    38
    Das CMS erkennt "pr" als Abkürzung, deswegen wird es gepunkten unterstrichen hervorgehoben. Bleibt man mit der Maus über dieser Markierung stehen kommt ein Fenster mit "Page Ranking" hervor...

    Sprich das Forencms erkennt "pr" als Abkürzung von "Page Ranking"
     
    Chezar gefällt das.
  7. AppleWorm²

    AppleWorm² Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.120
    Mir gefällt der Monitor irgendwie, mag dadran liegen das mein letzter 19" Zoll TFT auch von NEC habe. Und 660 für 26 Zoll finde ich klasse;)
     
  8. heykonsti

    heykonsti Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    830
    ohne Webcam? ..:(
     
  9. Head

    Head Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    03.07.04
    Beiträge:
    1.100
    wayne?

    mal ehrlich, die öko- green- schiene wird doch wohl von genug anderen seiten abgedeckt, was hat das mit apple / mac zu tun?

    und auch noch via pressemitteilung - apfeltalk wird zur zentrale zur publikation von kaum überarbeiteten pressemitteilungen - kriegt ihr wenigstens geld dafür?

    n bissl mehr themenzentrierung wär alles was ich gern haben würde....
     
  10. kroaki

    kroaki Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.08
    Beiträge:
    374
    26 zoll ?! mein tv hat auch 26 zoll und das find ich schon recht gross obwohl ich mindestens 2 - 3 meter abstand davon hab zum schaun. wie is das dann bitte wenn ich direkt davor sitzen muss zum arbeiten ?!
     
  11. AppleWorm²

    AppleWorm² Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.120
    Naja auch wenn es 26 Zoll sind, ist die Auflösung feiner als bei deinem LCD TV, daher ist es auch kein problem näher davor zu sitzen als bei deinem LCD TV. Und im gegensatz zum Apple Cinema 30 Zoll Screen ist dieser noch kleiner;)
     
  12. Yü-Gung

    Yü-Gung Zabergäurenette

    Dabei seit:
    11.04.05
    Beiträge:
    609
    ich weis ja nicht ob die sich wirklich ins Zeug gelegt haben bei dem Monitor?
    der 23" ACD von meinem Bruder braucht 90 Watt.
    Und der hat die gleiche Auflösung.

    Also hier gleich was von ÖKO zu sagen finde ich etwas übertrieben.
    da finde ich den S2001W von EIZO doch etwas interessanter. bei einer Auflösung von 1680x1050 und typischen 24 Watt und unter einem Watt im Standby ist das auch schon recht sparsam.
     
  13. navi

    navi Adams Apfel

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    520
    26-Zoll-TV und groß? Ich weiss ja nicht, hier und da finde ich meinen 32-Zoll-Fernseher schon zu klein und meinen 24"-iMac will ich nicht wieder hergeben, Größe ist genau richtig.
     
  14. Ionas_Elate

    Ionas_Elate Beauty of Kent

    Dabei seit:
    12.10.06
    Beiträge:
    2.143
    Das mit der Größe ist wirklich schlimm :)
    Erst hatte ich auch einen 26"er :) danach auf einen 37"er geupdatet und mir kommt der gar nichmehr groß vor :)
    Den 26"er hab ich an nen Kumpel verkauft und wenn ich mir den heute ansehe kommt der mir ziemlich klein vor...
     

Diese Seite empfehlen