• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NEC präsentiert Öko-Monitor

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Der Hersteller NEC führt mit dem EA261WM-BK ab sofort einen LCD-Monitor, der mit niedrigen Stromverbrauch und CO2-Zähler überzeugen soll.

Während die Energiesparlampe bei den Deutschen eine beachtliche Karriere vorweisen kann, ist der Stromverbrauch bei Monitoren nach wie vor kein großes Thema. NEC präsentiert sich jetzt als Vorreiter und verlangt für seinen 26 Zoll großen Bildschirm bei voller Helligkeit 82 Watt - dank optionalem Eco-Modus bei verringerter Leuchtkraft nur noch 70 Watt, im Standby sind es 2 Watt. Hinzu kommen laut NEC extrem umweltfreundliche Materialien, die leicht zu recyceln seien. Aber auch abseits von Klimabewusstsein kann das Display technisch überzeugen und macht zumindest keine Abstriche: Der Kontrast liegt bei 1000:1, die Reaktionszeit bei 5 Millisekunden. Die maximale Auflösung von 1920 mal 1200 Pixeln kann per DVI-D mit HDCP oder VGA-Signal bedient werden. Ebenfalls integriert ist ein USB 2.0-Hub. Mit einem Preis von 660 Euro liegt das Gerät im gesunden Mittelfeld.

Ob sich der Monitor wie vom Hersteller gewünscht durchsetzen kann, bleibt abzuwarten: Der Blickwinkel ist mit 80° nicht gerade überzeugend, auch die Auflösung ist bereits bei kleineren Geräten verfügbar. Auch scheint es noch Unklarheiten beim genauen Stromverbrauch zu geben: Während die Pressemitteilung wie erwähnt von 82 Watt spricht, gibt die Webseite einen Wert von 99 Watt an.

via Pressemitteilung
 

Anhänge

  • nec.jpg
    nec.jpg
    15 KB · Aufrufe: 465

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
oT: warum wird hier im Forum "pr" ständig gepunktet unterstrichen?
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
Ich denke mal, das es in naher Zukunft vielmehr "öko-Produkte" geben wird.
Der Trend geht ja auch beim ENdverbraucher immer mehr dahin, dass sie sich mit der ganzen Kette eines Gerätes auseinandersetzen. Also z.B. wie hoch ist der Energieverbrauch bei der Herstellung, im Betrieb und bei der Entsorgung.
Ich persönlich begrüße diesen Trend. Ich hoffe nur das es nicht zur Marketingmasche wird.
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
ob man sowas braucht ?
und von denn daten her ist er auch nicht so der knaller
 

Monkey9

Fuji
Registriert
06.02.08
Beiträge
38
Das CMS erkennt "pr" als Abkürzung, deswegen wird es gepunkten unterstrichen hervorgehoben. Bleibt man mit der Maus über dieser Markierung stehen kommt ein Fenster mit "Page Ranking" hervor...

Sprich das Forencms erkennt "pr" als Abkürzung von "Page Ranking"
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Mir gefällt der Monitor irgendwie, mag dadran liegen das mein letzter 19" Zoll TFT auch von NEC habe. Und 660 für 26 Zoll finde ich klasse;)
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
wayne?

mal ehrlich, die öko- green- schiene wird doch wohl von genug anderen seiten abgedeckt, was hat das mit apple / mac zu tun?

und auch noch via pressemitteilung - apfeltalk wird zur zentrale zur publikation von kaum überarbeiteten pressemitteilungen - kriegt ihr wenigstens geld dafür?

n bissl mehr themenzentrierung wär alles was ich gern haben würde....
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
26 zoll ?! mein tv hat auch 26 zoll und das find ich schon recht gross obwohl ich mindestens 2 - 3 meter abstand davon hab zum schaun. wie is das dann bitte wenn ich direkt davor sitzen muss zum arbeiten ?!
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Naja auch wenn es 26 Zoll sind, ist die Auflösung feiner als bei deinem LCD TV, daher ist es auch kein problem näher davor zu sitzen als bei deinem LCD TV. Und im gegensatz zum Apple Cinema 30 Zoll Screen ist dieser noch kleiner;)
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
ich weis ja nicht ob die sich wirklich ins Zeug gelegt haben bei dem Monitor?
der 23" ACD von meinem Bruder braucht 90 Watt.
Und der hat die gleiche Auflösung.

Also hier gleich was von ÖKO zu sagen finde ich etwas übertrieben.
da finde ich den S2001W von EIZO doch etwas interessanter. bei einer Auflösung von 1680x1050 und typischen 24 Watt und unter einem Watt im Standby ist das auch schon recht sparsam.
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
26 zoll ?! mein tv hat auch 26 zoll und das find ich schon recht gross obwohl ich mindestens 2 - 3 meter abstand davon hab zum schaun. wie is das dann bitte wenn ich direkt davor sitzen muss zum arbeiten ?!
26-Zoll-TV und groß? Ich weiss ja nicht, hier und da finde ich meinen 32-Zoll-Fernseher schon zu klein und meinen 24"-iMac will ich nicht wieder hergeben, Größe ist genau richtig.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Das mit der Größe ist wirklich schlimm :)
Erst hatte ich auch einen 26"er :) danach auf einen 37"er geupdatet und mir kommt der gar nichmehr groß vor :)
Den 26"er hab ich an nen Kumpel verkauft und wenn ich mir den heute ansehe kommt der mir ziemlich klein vor...