NEC präsentiert neuen Profi-Bildschirm

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]NEC hat einen neuen Monitor für Grafik-Experten vorgestellt, der mit einer Größe von 30 Zoll und hoher Farbtreue überzeugen soll. Der 'SpectraView 3090' verwendet ein H-IPS Panel, welches laut Hersteller den Farbraum AdobeRGB zu 106 Prozent abdeckt. Bemerkenswert ist die integrierte Hardware-Kalibrierung, die eine 36-Bit-Farbkontrolle und automatische Gamma-Korrektur verspricht. Als Weißabgleich-Einstellung stehen 9300K, 8200K, 7500K, sRGB (6500K) und 5000K zur Verfügung, der Anwender kann den Weißpunkt auf Wunsch jedoch auch selber kalibrieren. Die native Auflösung beträgt 2560 x 1600 bei 60 Hz.[/preview]

Das Gerät kostet stolze 3.652 Euro, NEC gewährt jedoch drei Jahre Garantie, die auch für die Hintergrundbeleuchtung gilt.

via Pressemitteilung
 

Anhänge

  • 3090-MonitorViewRightBlack-Main.jpg
    3090-MonitorViewRightBlack-Main.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 601

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
3652€?!!!! na grüß gott!
Geht noch. Ein vergleichbares Gerät von Eizo kostet um die € 3.900. Wobei „vergleichbar“ heißt: 97 % AdobeRGB-Farbraum, aber auch große LUT und Hardware-kalibrierbar. Dafür 5 Jahre Garantie.

Eigentlich schon fast ein Schnäppchen, der NEC …

Cheers,
-Sascha
 

Flash23

Jamba
Registriert
09.06.08
Beiträge
56
Nicht schlecht ... und der Preis ist auch in Ordnung für ein solches High-End Display.
Wie schon gesagt wurde, Eizo, einer der größten und besten in diesem Segment, ist teurer.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Schön, daß sie nun den Massenmarkt erschließen, schließlich haben sie ja noch dieses Schmuckstück im Angebot.

Das besondere daran: der hat nicht einfach weiße LED als Hintergrundbeleuchtung, sondern pro Pixel jeweils ein rotes, ein grünes und ein blaues. Kostet allerdings auch nochmal um einiges mehr. UVP irgendwas um 6000€...
 

Felix<3mac

Cripps Pink
Registriert
22.10.08
Beiträge
150
Das Gerät kostet stolze 3.652 Euro, NEC gewährt jedoch drei Jahre Garantie, die auch für die Hintergrundbeleuchtung gilt.

looool, eh nur 3.652€ lol ,
aber 3 jahre garantie xD:p
 

fraed

Fießers Erstling
Registriert
18.09.08
Beiträge
126
Schön Felix, dass du ein Teil des Artikels in die "Sprache der Jugend" übersetzt hast, damit es jetzt bestimmt auch endgültig jeder verstanden hat ;)

eigentlich fällt mir da nur ein "GEEIIIIL!!!" zu ein..
Aber zu dem Preis.. Ich weiß nicht so recht, vorallem bin ich eigentlich für den professionellen Einsatz hundertprozentig vom guten Preis-Leistungsverhältnis der EIZO Displays überzeugt und im Unterbewusstsein hat NEC jetzt zumindest bei mir nicht gerade den Stempel "Qualitätswunder" oder liege ich da falsch?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… den Farbraum AdobeRGB zu 106 Prozent abdeckt …

kopkr17x18.gif
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
3.625 €, na das ist doch mal eine runde Summe.

Grüße
Lagoda
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe-RGB-Farbraum ;)

Kurz gesagt: Ein „Wide-Gamut-Display“. Für manche Profis essentiell, für Normalanwender nicht selten ein Problem.

Klar! Das „Kopfkratzen“ bezog sich eigentlich auch auf die etwas vollmundigen 106%.

Das bedeutet, der Monitor kann mehr Farben darstellen, als z.B. im Adobe RGB-Farbraum enthalten sind!? Klasse!

Prinzipiell ist das aber ja egal, da der RGB-Farbraum wesentlich mehr Farben enthält, als das menschliche Auge sieht.
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Prinzipiell ist das aber ja egal, da der RGB-Farbraum wesentlich mehr Farben enthält, als das menschliche Auge sieht.

welchen RGB-Farbraum meinst du denn?


sRGB ist wie du im Bild erkennen kannst weit davon entfernt, Euroscale komplett darstellen zu können. Von Pantone einmal zu schweigen. Das ist einer der Einsatzzwecke eines solchen Monitores.

CIE_RGB-CMYK-Beleucht.png


edit: wenn die +6% im dem Bereiche des Euroscale-Farbraums sind, den selbst AdobeRGB nicht abdeckt, dann sind diese 6% durchaus sehr nützlich.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
welchen RGB-Farbraum meinst du denn?

sRGB ist der Kleinste mögliche RGB-Farbraum, während Adobe-RGB standardmäßig in der Druckvorstufe (Photoshop) eingesetzt wird.

sRGB ist wie du im Bild erkennen kannst weit davon entfernt, Euroscale komplett darstellen zu können.

sRGB ist ja auch nur die unterste Stufe der RGB-Farbräume, wie das „s“ für Standard zeigt.

Von Pantone einmal zu schweigen.

Klar! Pantone-Farben machen auch meist nur als so genannte „Echtfarben“ Sinn. Mischen im CMYK-Modus geht da sehr schnell in die Hose.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was ich mit meinem Post ausdrücken wollte, ist lediglich die etwas unglücklich gewählte Ausdrucksweise von 106%.

Am Ende haben die Profis, die solche Geräte in der grafischen Industrie verwenden, alle das gleiche Problem: Die Umwandlung in den CMYK-Modus.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Huhu Gokoana,

sorry, war nicht bös gemeint. Daher auch der Smiley nach dem Wikipedia-Link.

Und das „Kurz gesagt“ war für die weniger informierten Leute gedacht. Weil darauf läuft’s schlußendlich hinaus: Mehr Gamut als „allgemein üblich“.

Für mich als Marketing-Text-Blubberer ist klar, weshalb sie lieber „106 % AdobeRGB“ und „102 % NTSC“ schreiben, als z. B. (wild geratene Zahl) „92,5 % ProPhoto RGB“. :D

Cheers,
-Sascha
 

apfelsteve

Granny Smith
Registriert
23.07.08
Beiträge
13
Prinzipiell ist das aber ja egal, da der RGB-Farbraum wesentlich mehr Farben enthält, als das menschliche Auge sieht.

Nein, das ist ziemlich falsch! Es gibt sehr viele Farben, die sich mit RGB generell gar nicht erzeugen lassen - alle reinen Spektralfarben z.B.!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn das stimmt, dann lassen sich diese Farben hier nicht mit RGB erzeugen, denn das sind reine Spektralfarben:
attachment.php
 

Anhänge

  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 150

apfelsteve

Granny Smith
Registriert
23.07.08
Beiträge
13
Nein! Das sind keine REINE Spektralfarben, sondern Mischungen aus den drei Primärvalenzen Rot, Grün und Blau (daher ja auch RGB - Monitor). Durch die Mischung lässt sich zwar der Buntton einer Spektralfarbe nachahmen, nicht aber deren Sättigung! Die Farben die dein Farbverlauf zeigt, sehen zwar den Spektralfarben ähnlich, sind aber deutlicher weniger gesättigt.

"Audioforest" hat bereits oben das CIE "Hufeisen" Diagramm dargestellt. Die Spektralfarben liegen ganz außen auf der roten "Hufeisen" - Linie. Da die Primärvalenzen Rot, Grün und Blau (Die Eckpunkte der Farbdreicke) innerhalb des Hufeisens liegen, können logischerweise auch nur Mischfarben dargestellt werden die innerhalb dieses Dreiecks liegen. Farben die außerhalb liegen können nicht dargestellt werden. Spektralfarben können deshalb generell nicht aus RGB gemischt werden.