• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ne kleine Frage zu den iPhone Apps

Donar23

Granny Smith
Registriert
28.09.07
Beiträge
17
n'abend,

ich hätte da mal eine kleine Frage zu den Applications auf der 2.0er Firmware.

Nehmen wir an, dass ich im iTunes-Store ein Programm runter lade. Jetzt habe ich die möglichkeit es aus iTunes raus zu ziehen und kann es somit als .ipa-Datei auf meiner Festplatte ablegen.
Wenn ich diese Datei an einen Kollegen schicke, kann er sie dann in sein iTunes ziehen und aufs iPhone schieben, ohne dass er seinen iTunes Account für den Shop freischalten muss?

Es geht nur darum, ob es möglich ist ... falls jemand keine Lust hat seine Bankverbindung oder Kreditkartennummer anzugeben.

Wenns geht stellt sich auch die Frage, was passiert, wenn ich ein kostenplichtiges Programm übertrage. Nicht, dass ich hier raubkopieren möchte aber die Theorie interessiert mich son bisschen ;)

Ist das grundsätzlich möglich oder wird beim Downloaden des Programms eine Accountinformation in der .ipa-Datei hinterlegt, die das verwenden mit einer anderen Mediathek nicht möglich macht?

blöderweise besitze ich nur ein iPhone und kanns nicht testen :(

MfG
Donar
 
Registriert
02.10.07
Beiträge
57
Du musst dich nur einmal bei deinem Freund anmelden in iTunes, dann wird der Rechner für den Account freigeschaltet und kann die Apps benutzen.

gruß,
oller_switcher
 

Donar23

Granny Smith
Registriert
28.09.07
Beiträge
17
Du musst dich nur einmal bei deinem Freund anmelden in iTunes, dann wird der Rechner für den Account freigeschaltet und kann die Apps benutzen.
So blöd bin ich auch wieder nicht ... ich logge mich doch bei keinem mit meinem Account ein, in dem meine Bankdaten hinterlegt sind. Es geht darum, dass man Apps in ein iTunes läd, welches keine Shop-freischaltung hat.

Was natürlich auch interessant wäre, ist die Frage, was passiert, wenn ich die .ipa-Datei eines kostenplichtigen Programms in ein iTunes schiebe, welches die Shop-freigabe hat. Merkt iTunes das und bucht direkt ab oder fällt das überhaupt nicht auf? Natürlich nur rein informativ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

scorpion919

Granny Smith
Registriert
12.07.08
Beiträge
15
die .ipa datei ist nichts anderes als ein .zip archiv und enthält eine iTunesMetadata.plist, welche deine iTuneskonto Informationen gespeichert hat.
Ich weiß jedoch nicht was iTunes anstellt wenn man diese einfach auf einen anderes Konto ändert.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
So blöd bin ich auch wieder nicht ... ich logge mich doch bei keinem mit meinem Account ein, in dem meine Bankdaten hinterlegt sind. Es geht darum, dass man Apps in ein iTunes läd, welches keine Shop-freischaltung hat.
Anders geht es nunmal nicht, außerdem hat dein Kollege _keinerlei_ Möglichkeit, auf irgendwelche deiner Daten zuzugreifen oder Einkäufe zu tätigen oder sonstwas. Nur Apps/Einkäufe von deinem Account dürfen dann an seinem Rechner und seinen iPod/iPhone genutzt werden, mehr passiert dadurch nicht. Hat also nix mit blöd sein zu tun, aber uninformiert bist du eindeutig.

Ich weiß jedoch nicht was iTunes anstellt wenn man diese einfach auf einen anderes Konto ändert.
No way, wird nicht synchronisiert.