• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAVIGON veröffentlicht Update 1.8.0

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Überraschend veröffentlichte NAVIGON heute ein Update der beliebten Navigationslösung "MobileNavigator". Version 1.8.0 bringt erfreulicherweise vollkommen kostenlose neue Karten von NAVTEQ, einen Reality Scanner, quasi eine auf Augmented Reality basierende Suche nach Sonderzielen in der Nähe, den Traffic Check, eine Art Übersicht der vorliegenden Verkehrinformationen bei Strecken, die Traffic Live unterstützen, eine optional käufliche Truck und Camper Navigation und die Unterstützung einiger Funktionen des flinc Social Mobility Networks. Das Update kann ab sofort über den AppStore geladen werden. Die NAVIGON AG* veröffentlichte inzwischen zahlreiche Länderversionen der Applikation, welche beinahe den kompletten Globus abdecken dürften. Die Europa-Version* liegt momentan bei 59,99 Euro.[PRBREAK][/PRBREAK]

Foto.PNG

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und jetzt bleibt zu hoffen, dass man endlich mal Navigon Select ausmistet und die App auf ~300MB statt 1,4GB bringt.

Desweiteren hinkt Navigon immer noch bei der Routenplanung und bei den Live-Services weit TomTom hinterher. Man sollte vielleicht erst mal die Kernfunktionen verbessern, bevor man irgendwelche Spielereien einbaut.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
wie funktioniert genau traffic live?
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
@Corrado244:
ist wohl logisch das Navigon zuerst ihre Kernapplikation updated und dann die Telekom Edition folgt oder nicht?!^^
2-3 Wochen später wird dann auch wohl auch diese auf die neue Version angehoben...
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Jaja, schon klar, in 2-3 Wochen! Select hat wahrscheinlich ein paar unwichtige Versionen übersprungen, jedenfalls liegt die bei Version 1.3.0!
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Zum Glück kündigt Navigon nicht mehr die Versionen an. Das warten auf den Prüfprozess hat schon echt genervt.
 

ChackChack

Alkmene
Registriert
25.06.09
Beiträge
34
Reality Scanner? Ist ja witzig. Einmal aktiviert kann man sich um seine Achse drehen und sieht die Sonderziele im Kamerabild und dort kann man sie antippen um sich dorthin leiten zulassen. Maximaler Radius 2000 m. Find ich cool.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
@Thaddäus: bei mir schon, habs vor dem Mittag noch gezogen ;)
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Desweiteren hinkt Navigon immer noch bei der Routenplanung und bei den Live-Services weit TomTom hinterher. Man sollte vielleicht erst mal die Kernfunktionen verbessern, bevor man irgendwelche Spielereien einbaut.

Ich hatte Tomtoms Navigator 6 auf Windows Mobile und ich muss sagen, Navigon 7 auf Windows Mobile war schon viel besser als Tomtom (für den Navigator gab es nie ein einziges Update, Routen zw. mehreren Karten war nicht möglich,) .... ne, bis mir jemand das Gegenteil beweist, will ich kein Tomtom mehr ....
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Reality Scanner? Ist ja witzig. Einmal aktiviert kann man sich um seine Achse drehen und sieht die Sonderziele im Kamerabild und dort kann man sie antippen um sich dorthin leiten zulassen. Maximaler Radius 2000 m. Find ich cool.

Wenn ich das richtig verstanden habe: Für Menschen die nicht gerade aus laufen können? :D
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Holländisch-Kauderwelsch

Ich hatte Tomtoms Navigator 6 auf Windows Mobile und ich muss sagen, Navigon 7 auf Windows Mobile war schon viel besser als Tomtom (für den Navigator gab es nie ein einziges Update, Routen zw. mehreren Karten war nicht möglich,) .... ne, bis mir jemand das Gegenteil beweist, will ich kein Tomtom mehr ....

Allein das nervige "Abbiegung rechts (links) vor Ihnen" ist ein Grund, auf Navigon umzusatteln.

Select wird auch wieder vernachlässigt. :(

Du meinst die Telekom-Variante? Die wurde leider bislang einige Zeit nach der "Premium-Version" aktualisiert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hatte Tomtoms Navigator 6 auf Windows Mobile und ich muss sagen, Navigon 7 auf Windows Mobile war schon viel besser als Tomtom (für den Navigator gab es nie ein einziges Update, Routen zw. mehreren Karten war nicht möglich,) .... ne, bis mir jemand das Gegenteil beweist, will ich kein Tomtom mehr ....
Ich habe Navigon und TomTom auf dem iPhone. Navigons Karten sind besser als die von TomTom und Navigon sagt auch an, ob sich das Ziel links oder rechts befindet. Zudem finde ich die optische und akustische Routenführung bei Navigon besser und verständlicher. Bis dahin hat meiner Meinung nach Navigon auch die Nase vorn.

Kommen wir aber zum Kern der Navigation: Schnellstmöglich von A nach B kommen. Da trumpft TomTom mit IQ-Routes und Live Traffic voll auf. IQ-Routes alleine berechnet schon eine vernünftige Strecke für eine bestimmte Tageszeit, die meistens auf zwei Minuten genau ist. Das habe ich mit Navigon noch nicht geschafft. Zudem plant Navigon manchmal komische Strecken und die Routenplanoptionen sind auch nicht so vielfältig wie bei TomTom.
Kommen wir zu Live Traffic. Und da kann ich nur noch sagen: Wow! Bei Navigons Live Traffic werden praktisch nur Staus auf Autobahnen angezeigt und vielfach ist ein angezeigter Stau nicht vorhanden. Bei TomTom wird selbst auf der kleinsten Nebenstraße noch ein Stau entdeckt und exakt angezeigt (teilweise auf 100m genau). Die Umfahrung wird auch immer optimal geplant.

Von daher ist mein Fazit: Wer nur irgendwo hin finden möchte, der greift am Besten zu Navigon. Wer ein wenig mehr unter Termindruck fahren muss und längere Strecken zurücklegt, dem empfehle ich TomTom mit Live Traffic.

TomTom stellt übrigens seine Live-Traffic-Daten kostenlos über ein Webinterface zur Verfügung: http://routes.tomtom.com
 
Zuletzt bearbeitet:

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
aha - danke für das Feedback. Betrifft mich als Schweizer also eher weniger ;) - was die Streckenführung von Navigon betrifft, bin ich aber ziemlich zufrieden (unabhängig jetzt vom Verkehrsaufkommen betrachtet), das hatte mein alter Tomtom nicht besser gemacht.