• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Navigon und Cruiser App Karten umziehen

Alex-Shaman

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
113
Hallo,
ich bin gerade von einem iPhone 11 auf das iPhone 14 gewechselt und alles hat soweit geklappt.

Einziges Problem ist das es von Navigon (Garmin) keine Karten mehr zum download gibt und die Apps damit unbrauchbar werden.
Die Cruiser App ist eine für Motorradtouren entwickelt App von Navigon die in ihrer Funktion für mich unerreicht ist, für die normale App
habe ich Karten für ganz Europa was sich schon öfter als Hilfreich erwiesen hat weil ich dort einfach eine Straßensperrung eingeben kann
und die App dann eine alternative plant während google maps zb so schnell wie möglich auf die Route zurück will.
Ich fahre einen Tesla der leider auch kein besonders umfangreiches Navi besitzt.
Deswegen hätte ich beide Apps gerne wieder auf dem 14er.

Beide Apps funktionieren ja noch auf dem 11er.

Gibt es eine Möglichkeit die Karten manuell von dem 11er auf das 14er zu übertragen?
Support gibt es natürlich auch nicht mehr.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.662
Hast du das iPhone 14 als neues iPhone eingerichtet oder aus einem Backup des iPhone 11? Ich würde vermuten, dass die auf dem iPhone 11 heruntergeladenen Karten in einem Backup landen und so auf das neue iPhone 14 übertragen werden können.
 

Alex-Shaman

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
113
Die Daten wurden direkt vom alten ins neue Übertragen, allerdings musste ich bisher immer die Karten neu vom Server laden.
Irgendwo werden die wohl sein, nur wo?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
meinem Verständnis nach sind die Karten dort quasi als geräteabhängige Abos bzw. Einmalkäufe implementiert, d.h. müssen immer - von jedem Gerät einzeln - heruntergeladen werden. Wenn die Downloads nicht mehr zur Verfügung stehen sind die Apps nutzlos.

Da sind wir wieder beim üblichen Problem mit DRM, das Kunden mehr gegängelt und enteignet.

Hat mich mit Navigon auch erwischt. Früher gab es den Einstieg für Telekomkunden glaube ich umsonst, man hat einen angeteasert für die Zusatzkäufe und dann wurde es - nach zugegeben schon ein paar Jahren - eingestellt und: pffuff! Das war dann mal weg.
 
  • Like
Reaktionen: Alex-Shaman

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Wer die Vollversion hatte, konnte auch immer bei neuem Gerät laden. Klappte sogar innerhalb der Familienfreigabe. Wir haben es lange Jahre über verschiedene Geräte hinweg benutzt.

Es geht nur nicht mehr und macht auch keinen Sinn. Die Karten sind Jahre alt.

Und es gibt zumindest fürs normale Autofahren mit Google Waze Here und anderen wirklich gute kostenlose Alternativen. Aber Navigon war schon schön.
 

Alex-Shaman

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
113
Also sind die Apps jetzt Nutzlos?
Klar sind die Karten nicht aktuell, aber gerade die kleineren Straßen ändern sich ja nur wenig, zumal das letzte Update aus 2020 oder 2019 war.
Ich habe so ziemlich jede App für Motorradnavigation versucht, da kommt keine an die Cruiser App ran.

Schade.
 

Jumac

Erdapfel
Registriert
26.01.23
Beiträge
4
Also sind die Apps jetzt Nutzlos?
Klar sind die Karten nicht aktuell, aber gerade die kleineren Straßen ändern sich ja nur wenig, zumal das letzte Update aus 2020 oder 2019 war.
Ich habe so ziemlich jede App für Motorradnavigation versucht, da kommt keine an die Cruiser App ran.

Schade.
Hallo Alex, hast du dein iPhone 11 noch in Betrieb? Läuft darauf noch Navigon? Welche iOS Version hat das iPhone 11? Und von wann sind die Karten? Q4/2020 ? Hätte vielleicht eine Idee.
 

Alex-Shaman

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
113
Hallo Alex, hast du dein iPhone 11 noch in Betrieb? Läuft darauf noch Navigon? Welche iOS Version hat das iPhone 11? Und von wann sind die Karten? Q4/2020 ? Hätte vielleicht eine Idee.

Hi, nein das iPhone 11 habe ich wiederhergestellt und meinem Neffen gegeben.
Ich habe noch das Backup auf dem Mac und ein altes iPhone 7, was aber vermutlich nichts nützt.
Die Karten sind oder waren Q4/2020.
Ich bin davon ausgegangen das es keine Lösung gibt.
 

Jumac

Erdapfel
Registriert
26.01.23
Beiträge
4
Hi, nein das iPhone 11 habe ich wiederhergestellt und meinem Neffen gegeben.
Ich habe noch das Backup auf dem Mac und ein altes iPhone 7, was aber vermutlich nichts nützt.
Die Karten sind oder waren Q4/2020.
Ich bin davon ausgegangen das es keine Lösung gibt.
Hey, ist denn auf dem iphone 7 Cruiser mit den letzten Karten installiert und funktionsfähig?
 

Jumac

Erdapfel
Registriert
26.01.23
Beiträge
4
Hallo Zusammen. Also ich habe jetzt Navigon auf meinem neuen iPhone 14 Pro zum laufen bekommen. Leider sind meine Karten von Q2/2020 somit wäre es gut wenn es jemanden gibt der die neusten Karten von Q4/2020 auf dem iPhone am laufen hat.
 

Anhänge

  • 45603100-1C72-406B-8EAA-718C91A6C1DD.png
    45603100-1C72-406B-8EAA-718C91A6C1DD.png
    548,3 KB · Aufrufe: 35

Georg-Siepmann

Erdapfel
Registriert
02.06.23
Beiträge
2
Hallo Zusammen. Also ich habe jetzt Navigon auf meinem neuen iPhone 14 Pro zum laufen bekommen. Leider sind meine Karten von Q2/2020 somit wäre es gut wenn es jemanden gibt der die neusten Karten von Q4/2020 auf dem iPhone am laufen hat.
Gibt es eine Möglichkeit die Karten von einem Handy auf ein anderes zu übertragen? ich bräuchte dringen Belgien :cool:
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Leider sind meine Karten von Q2/2020 somit wäre es gut wenn es jemanden gibt der die neusten Karten von Q4/2020 auf dem iPhone am laufen hat.

Macht das denn einen so großen Unterschied?

Ich würde da einfach in den sauren Apfel beißen und mir ein Motorrad-Navi von Garmin kaufen. Auch wenn es letztlich Garmin war, der Navigon den Todesstoß versetzt hat.
 

Georg-Siepmann

Erdapfel
Registriert
02.06.23
Beiträge
2
Macht das denn einen so großen Unterschied?

Ich würde da einfach in den sauren Apfel beißen und mir ein Motorrad-Navi von Garmin kaufen. Auch wenn es letztlich Garmin war, der Navigon den Todesstoß versetzt hat.
Das habe ich auch gedacht. Cruiser von Navigon/Garmin = Super Navi-Software für Motorrad, suchst du einfach nach dem "Nachfolger" und nimmst ein Navi von Garmin und kannst sicher die sehr guten Funktionen vom Cruiser auf einem gescheiten und wasserdichten Gerät auf dem Motorrad nutzen - weit gefehlt! Gut ablesbar und wasserdicht ja, aber das war es dann leider auch. Bei der Navigation gibt es kurze Strecke und schnelle Strecke. Dass man mit dem Motorrad weder die eine noch die andere sondern eine schöne Strecke fahren möchte, dass muss man erst umständlich über "Garmin Adventurous Routing" einstellen aber auch da sind die Optionen bei weitem nicht so einfach zu bedienen und liefern so schöne Ergebnisse wie beim Cruiser...
Ich überlege echt das teure Ding wieder zu verkaufen und mir für kleine Scheine ein einfaches Tablet oder Handy zuzulegen und mit "kurviger" zu navigieren. Oder halt TomTom...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Das klingt natürlich nicht so gut. Ich hätte da irgendwie erwartet, dass das Motorrad-Navi von Garmin mit den Edge-Geräten für's Bike mithalten kann. Die sind nämlich wirklich ziemlich gut.
 

Bono

Erdapfel
Registriert
03.09.23
Beiträge
1
Hallo Zusammen. Also ich habe jetzt Navigon auf meinem neuen iPhone 14 Pro zum laufen bekommen. Leider sind meine Karten von Q2/2020 somit wäre es gut wenn es jemanden gibt der die neusten Karten von Q4/2020 auf dem iPhone am laufen hat.
Und wie hast du es gemacht? Eine Anleitung (Karten übertragen) wäre prima. Ich bekonem nur den Hinweis, dass der Cruiser Server down ist.