• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Navigon fürs Iphone 75€

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja... darüber hinaus ist es auch derjenige mit dem 3G, der die längere Laufzeit angibt als beim 3GS. 5h glaube ich nicht.
 

Plautze

Tokyo Rose
Registriert
12.12.08
Beiträge
67
Mmmhh? 2,5h oder 5h

Das sind schon sehr unterschiedliche Angaben
Ich persönlich glaube irgendwie nicht an 4-5h Betrieb mit dem Navigon.app

du kannst glauben was du willst. Ich sage was ich selbst mit dem 3G getestet habe. Dazu habe ich dir die Angaben gemacht die du wolltest. Was du daraus machst ist deine Sache. 5h war im übrigen die Obergrenze meiner Schätzung. Die unterste Laufzeitschätzung von 4h ist bei meinem Telefon und meinen Einstellungen deffinitiv realistisch, und wurde nach nicht ganz halber Akkuleerung ( 2h Dauerbetrieb ! ) von mir entsprechend hochgerechnet.

Mein letzter Kommentar zu der Sache, weil ich mich hier nicht als Lügner hinstellen lasse, obwohl ich lediglich meine Erfahrungswerte teilen wollte. Das ist mir echt zu dumm.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hm, das würde bedeuten, dass das 3GS nicht nur weit schneller ist, sondern auch den Akku viel schneller leert. Kann das noch jemand bestätigen?

Also Navigation ist auf dem 3GS definitiv keine 4h bei maximaler Helligkeit möglich
 

marcelul

Roter Delicious
Registriert
16.06.08
Beiträge
93
Ich habe heute das Navigon auf meinem 3G S zum ersten Mal probiert:

1. Es dauert sehr sehr lange bis es GPS gefunden hat!

2. GPS-Verbindung bricht dauerhaft weg, wenn sie mal da ist fahre ich laut iPhone auf ganz anderen Straßen als in der Realität.

Was kann ich machen? Wie verbessere ich den GPS-Empfang? So bringt mir Navigon rein gar nichts!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
mein App findet GPS recht schnell und behält es auch
hat das iPhone auch "Blickkontakt" zum Himmel?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
1. Es dauert sehr sehr lange bis es GPS gefunden hat!

Stell dich doch mal draußen offen hin, und wirf die Software dann an, wielange brauchts bis deine Position richtig angezeigt wird? Wenn das dann schneller weißt du ja wodran es liegt! --> Wie/wo du im Auto das iPhone platziert hast! Falls nicht, probier den kompletten reset und navigon neu runterladen, obwohl ich mir noch immer nicht vorstellen kann was das bringt, naja, wenn es funzt.

Wenn du das irgendwie abschattest, kanns nicht funktionieren, es brauch möglichst viel Sichtkontakt zum Himmel!
Bei mir ist die Rote Position z.B. absolut unbrauchbar, während ich in grüner Position absolut NIE einen Abriss bei Testfahrten hatte.
Inbox_%285300_messages%29-20090701-141511.jpg

Bei Rot ist der Sichtkontakt zum Himmel quasi 0. Bei grün, sind es fast 1*Pi, sprich die Hälfte des Himmels!


Was kann ich machen? Wie verbessere ich den GPS-Empfang?
gleiche Antwort, verbessere die Position.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Nachdem ich nun fast eine Woche im Urlaub kreuz und quer durch die Lande gefahren bin, kann ich @Randfees Ausführungen ergänzen / bestätigen.

Ich besitze einen aktuellen Passat und habe zwei Navihalterungen - jeweils System Richter - eingebaut:

- einmal seitlich an der Mittelkonsole in Höhe zwischen Lüftungsreglern und Radio
- einmal als Stecksystem am oberen mittleren Luftauslass


Der schönere und unauffälligere Platz (auch bezüglich Stromversorgung) seitlich an der Mittelkonsole ist für das iPhone/Navigon-App völlig ungeeignet, da es ständig das GPS-Signal verliert. Mein bisheriges Navi Tomtom 720 funktioniert hier hingegen völlig problemlos und ohne Aussetzer.

Erstaunlich ist wirklich, wie sehr sich die (doch geringe) Positionsveränderung in Richtung mittlerer Lüfterdüse positiv auswirkte --> der Empfang stieg um Welten und war prinzipiell nun annehmbarer.
Leider kann ich aber nur "annehmbarer" schreiben, da auch an diesem Platz immer wieder das Signal abbrach, sobald man in Häuserschluchten oder entlang einer Felswand, Lärmschutzwand, Baumalleen etc. fuhr. Auch waren vereinzelt komplette Abbrüche auf freiem Feld zu verzeichnen - oder sehr oft wurde das Signal so schwach, dass man sich plötzlich auf der Wiese neben der Strasse befand oder auf Autobahnen plötzlich auf der etliche Meter entfernten Bundesstrasse fuhr --> wohlgemerkt waren das allesamt Stellen, wo das parallel in Betrieb gewesene Tomtom-Navi klaglos funktionierte und den korrekten Weg fand!

Mir ist es definitiv mehrmals passiert, dass ich Abzweigungen nicht angesagt bzw. angezeigt bekommen hatte, da das Navigon gerade wieder einmal "vom Weg abkam" .... :mad:
Auch zeigte sich, dass das Navigon deutlich mehr Zeit als das Tomtom 720 brauchte, um beim Losfahren die eingeschlagene Himmelsrichtung zu erkennen und dementsprechend die korrekten Meldungen / Anzeigen zu geben. Speziell vor Kreuzungsbereichen war das extrem lästig, da es dich oftmals in die falsche Richtung abbiegen lassen wollte.


Abseits der GPS-Problematik konnte ich auch noch bei meinen Vergleichen der beiden Navis folgendes feststellen:

- Tomtom hat punkto Kartenmaterial mehr kleine Wege und Gassen gespeichert als Navigon - auch POI's konnte ich im Tomtom mehr bzw. leichter finden.
- auf Grund der ungenauen Positionierung und dadurch bedingten Fehler in der Navigation musste ich desöfteren umdrehen. Dabei fiel mir auf, dass mich das Navigon teilweise 2-3 km in den nächsten Ort weiterfahren lies, um mich dann irgendwo wenden zu lassen - wo hingegen das Tomtom positiverweise sofort nach der (durch das Navigon) verpassten Abzweigung kontinuierlich zum Wenden aufrief!


Was fiel mir sonst noch auf:
+ sehr schöne allgemeine Kartenanzeige + Symbole der POI's --> da wirkt das Tomtom wie aus der Steinzeit
+ Ansage kommt zeitgerecht und auch ohne Zusatzlautsprecher gut verständlich
+ Adresseingabe sehr einfach und übersichtlich
- Anzeige der Ankunftszeit, Zeitdauer und restliche Kilometer schlecht bzw. gar nicht möglich. Beim Tomtom 720 sieht man alle drei Daten ständig und auf einem Blick / beim Navigon nur entweder Ankunftszeit oder nach Fingerdruck darauf die Restkilometer.


Aus obigen Punkten kann ich das iPhone/Navigon-Bündel nur bedingt empfehlen und ich kann nun auch total verstehen, warum Tomtom seine iPhone-Applikation noch nicht freigegeben hat und weiter verbessert. Meiner Meinung nach ist eine Lösung mit separater/zusätzlicher GPS-Einheit Pflicht!!
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
wenn es selbst bei freier Sicht noch zu Abrissen kommt kann ich wirklich nur anraten den auch von Navigon/Apple vorgeschlagenen Reset zu machen und die App neu runterzuladen. Ich habe die Tage einen Test im Wald gemacht. Ein Garmin hatte quasi keinen Empfang mehr, das iPhone zeichnete munter weiter auf.

Ich würde mich allerdings mal über einen ordentlichen technischen Test der GPS Chips gegenüber anderen Geräten freuen, gibts denn nichts im Netz, ich finde nix :(
 

Bandit666

Braeburn
Registriert
13.03.09
Beiträge
43
Also mein Navigon 1.0 im iPhone 3G mit FW 3.0 funktioniert zu 90%! Also nahezu bestens.

positiv:
+ Klare Ansagen
+ frühe Ansagen
+ laute Ansagen
+ präzise Routenführung
+ schnelle GPS-Findung
+ schneller Programmstart
+ aktuelles Kartenmaterial

negativ:

+ lässt das iPhone nach ca. 1 - 1,5h im Betrieb rebooten, danach wieder alles bestens für besagte Zeit
+ keine Blitzer-POI
+ was bedeutet "optimal" und "schön" in den Routenoptionen? Ist nicht ersichtlich!
+ teuer wenn man bedenkt das es nur Software ist


mfg
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Das ist doch eher positiv. Immerhin ist das in Deutschland verboten und man läuft Gefahr, dass das iPhone deswegen beschlagnahmt wird.

Naja, das behaupten immer wieder irgendwelche Polizisten im TV. Juristisch ist das nicht so eindeutig. Als Blitzerwarner im Sinne der StVO hatte der Gesetzgeber Geräte im Sinn die nach den Radargeräten scannnen und diese melden. Ein Navi mit Bliter-POIs ist damit eher nicht umfasst.
Ich hab noch nie gehört, dass ein Navi deswegen beschlagnahmt wurde. Und wenn schon, die Polizei darf sogar bei uns in Bayern Sachen nur bei einer konkreten Gefahr durchsuchen ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Naja, das behaupten immer wieder irgendwelche Polizisten im TV. Juristisch ist das nicht so eindeutig. Als Blitzerwarner im Sinne der StVO hatte der Gesetzgeber Geräte im Sinn die nach den Radargeräten scannnen und diese melden. Ein Navi mit Bliter-POIs ist damit eher nicht umfasst.
Ich hab noch nie gehört, dass ein Navi deswegen beschlagnahmt wurde. Und wenn schon, die Polizei darf sogar bei uns in Bayern Sachen nur bei einer konkreten Gefahr durchsuchen ;)

Nope. StVO 23 (1b):
Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).
Insbesondere heißt nicht ausschließlich, sondern eben "insbesondere".
Sofern Du ein Navi mitnimmst und damit Dir Blitzer anzeigen lässt, widmest Du es als "Gerät, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen".
Ein Radio zählt übrigens nicht hierzu, da die darüber empfangenen mündlichen Warnungen nicht von diesem Passus erfasst werden.

Und ja: Auch mir ist kein Fall bekannt, wo ein Navi wegen POI-Blitzerwarnern eingezogen worden ist. Aber man weiß ja nie.
Insbesondere, da die Navis ja auch die Geschwindigkeitsbeschränkungen eingespeichert haben, muss man sich schon sehr doof anstellen, um geblitzt zu werden (Tacho hat Vorlauf und Blitzer blitzen erst ab einer bestimmten Grenze über dem Limit).

Die ganze Diskussion erübrigt sich eh für Leute, die erkannt haben, dass man durch überhöhte Geschwindigkeit keine signifikanten Zeitvorteile herausfahren kann. Denn durch sportliches Fahren erhöht man seine Durchschnittsgeschwindigkeit kaum, außer man fährt nachts auf einer völlig leeren Autobahn.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
1. kann man das Navigon.app durch ein Drücken der Home Taste beenden - wie soll die Polizei das je erfahren?

2. kann man sich ja bei Überschreiten der Geschwindigkeit warnen lassen
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
1. Ganz doof sind die Leute der grün/blauen Fraktion auch nicht. Aber wenn sie bei Verkehrskontrollen mal nicht ganz genau hinsehen, ist das doch auch okay. Die notorischen Raser erwischt es eh früher oder später ;)

Aber nun zurück zum Thema.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
@Bananenbieger

Das Thema wird wohl noch länger heiß sein - bis es dazu höchstrichterliche Rechtsprechung gibt. Ein Blitzer POI zeigt ja die Blitzer an, die ständig betriebsbereit und evident sichtbar sind. Es ist daher fraglich, ob eine Warnung vor einem Gerät was jeder sehen kann schon verboten sein soll.
Ich finde die Norm sollte restriktiv ausgelegt werden.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Gerade hab ich hier aber ein viel interessanteres Urteil des OLG Köln gefunden:
"Reichweite des Handyverbots - Nutzung eines Mobiltelefons als Navigationsgerät"
OLG Köln, Beschluss vom 26. 6. 2008 - 81 Ss OWi 49/08

Ist ein Gerät zum Telefonieren geeignet und bestimmt, soll es dem gegenüber ohne Bedeutung sein, wenn es über weitere Funktionen verfügt, denn dadurch werde seine Eigenschaft als Mobiltelefon nicht beseitigt (...). Daher ist nach dieser Rechtsprechung der Tatbestand des § 23 Ia StVO auch dann erfüllt, wenn das Gerät nur zum Ablesen einer gespeicherten Notiz (...http://beck-online.beck.de/Default.aspx?typ=reference&y=300&z=NJW&b=2003&s=912), einer gespeicherten Telefonnummer (...) oder der Uhrzeit auf dem Display (...) benutzt wird.
Auf der anderen Seite ist für eine Sanktionierung des Fahrzeugführers die Feststellung eines Bezugs der Handhabung zu einer der vom Mobiltelefon zur Verfügung gestellten Funktionen erforderlich. Fehlt ein solcher Bezug - wie etwa bei einer reinen Ortsverlagerung des Geräts innerhalb des Fahrzeugs - ist die Grenze äußerster verfassungskonformer Auslegung, die durch den noch möglichen Wortsinn des § 23 Ia StVO erlaubt wird, überschritten (...).

Im Klartext besagt dieses Urteil, dass die Software Navigon nur bei ausgeschalteten Motor am Straßenrand bedient werden darf.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Thema wird wohl noch länger heiß sein - bis es dazu höchstrichterliche Rechtsprechung gibt. Ein Blitzer POI zeigt ja die Blitzer an, die ständig betriebsbereit und evident sichtbar sind. Es ist daher fraglich, ob eine Warnung vor einem Gerät was jeder sehen kann schon verboten sein soll.
Es steht doch ganz klar in StVO §23 (1b) drin, dass es verboten ist ("Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen" - Und "Verkehrsüberwachungsmaßnahmen" ist alles vom stationären Blitzer über eine stationäre Alkoholkontrolle, einen Polizisten mit Laserpistole bis hin zu ProViDa-Fahrzeugen). Da braucht man keinen Richter, das ist unstrittig und liegt klar auf der Hand.
Der Sinn in den Verkehrsüberwachung liegt ja gerade darin, dass man eben nicht weiß, wo gerade überwacht wird. Ansonsten würde ja jeder die Sau rauslassen, wenn er wüsste, dass er gerade nicht erwischt werden kann, weil niemand in dem betreffenden Bereich kontrolliert.
Auch Starenkästen sind nicht permanent scharf, da meist nur ein Gerät für mehrere Starenkästen verfügbar ist.

Wäre es übrigens gewollt, dass man Starenkästen sehen könnte, würden sie in Neon-Orange-Tagesleuchtfarbe angestrichen werden.