• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Navigon fürs Iphone 75€

enohpi

Erdapfel
Registriert
03.07.09
Beiträge
1
Hi,

wir der TomTom App eigentlich auch mal freigetellt ?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
nein... TomTom ist erstmal froh dem Bankrott durch maßloses verzocken (Teleatlas kaufen) entkommen zu sein, das dauert noch ;)
 

Plautze

Tokyo Rose
Registriert
12.12.08
Beiträge
67
welche Displayhelligkeit?
3G / WLAN ein/aus?

Displayhelligkeit : der Regler befindet sich in der Mitte und ich finde das genau richtig, egal ob im Auto oder zuhause, ob bei Tag oder Nachts. Ich habe das irgendwann mal eingestellt und seitdem nie wieder verändert

3G ist an

WLAN ist aus ( macht im Auto wenig Sinn ;) )
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
dann finde ich die Angaben sehr erstaunlich
schön wenn es so sein sollte

manche Spiele sind da mehr als doppelt so akkulastig
 

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
Navigon kündigt erstes Update an:
Noch im Juli ein kostenloses Update:

  • Weitere Sprachen: Portugiesisch, Tschechisch, Polnisch, Türkisch, Kroatisch, Rumänisch, Slowakisch, Griechisch und Russisch (GUI und Audio)
  • Die von NAVIGON Geräten bekannte Routenplanungsfunktion inkl. auswählbarer Zwischenziele
  • Radar-Info (je Land entsprechend der Verfügbarkeit und rechtlichen Situation)
  • Erweiterte Optionen für die Kartendarstellung (Straßennamen in der 3D-Ansicht und POI-Anzeige konfigurierbar)
  • Call POI Funktion (Telefonnummern eines Sonderziels sind direkt anwählbar und können zu den gespeicherten Kontakten hinzugefügt werden)
  • Optimierung der Lautstärkenanpassung bei gleichzeitigem Betrieb der Navigation und der im iPhone integrierten iPod-Applikation.
Weitere Funktionen!
Funktionen wie TMC und Text-to-Speech folgen ab dem Spätsommer.
Quelle: www.navigon.de

da bin ich ja froh, doch noch für 79€ zugeschlagen zu haben :D
 
  • Like
Reaktionen: Thyraz

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
wunderbar, hört sich sehr gut an.

Zum Thema Akkulaufzeit:
1.5h Fahrt mit Navigon und 100% Displayhelligkeit verbrauchen auf meinem 3GS iPhone 60% der Akkukapazität.

Überdies ist mir wirklich sehr aufgefallen, wie heiß das Gerät wird, gute 40-50°C ohne Sonneneinstrahlung(!!). Von daher, ich werde es, egal wie, vor die Lüftungsschlitze bauen!!
 

auchda08

Riesenboiken
Registriert
22.10.08
Beiträge
292
wunderbar, hört sich sehr gut an.

Zum Thema Akkulaufzeit:
1.5h Fahrt mit Navigon und 100% Displayhelligkeit verbrauchen auf meinem 3GS iPhone 60% der Akkukapazität.

Überdies ist mir wirklich sehr aufgefallen, wie heiß das Gerät wird, gute 40-50°C ohne Sonneneinstrahlung(!!). Von daher, ich werde es, egal wie, vor die Lüftungsschlitze bauen!!

genau und die heizung voll an:):)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
kann man nicht rotieren, ist daher suboptimal. Ich überlege wirklich mir den Brodithalter fürs iPhone zu besorgen und die Halterung zum dranschrauben dann selbst zu basteln.
 

Nuvolos

Macoun
Registriert
25.06.09
Beiträge
120

Mach´s nicht.
Habe ich in einem anderen Thread aber schon mal geschrieben.
Das Teil ist Schrott. Das iPhone ist viel zu schwer um es an die Lüftungslammelen zu hängen.
Durch das Gewicht werden die Lammelen immer nach unten gedrückt und man sieht nichts vom Display.

Habe das Teil gleich wieder bei eBay verkauft.

(Getestet mit einem BMW Z3, und einem Audi Cabrio, jeweils das gleiche Problem)
 

auchda08

Riesenboiken
Registriert
22.10.08
Beiträge
292
man kann die doch wie man will einzeln ansteuern oder ganz dichtmachen, das ist überhaupt kein Problem! Probiers aus, das Gerät wird wirklich erstaunlich heiß, wie ich finde...

ja ich weiss, mein 3g wird beim navigieren auch gut warm. sollte ein scherz sein mit der heizung;)
ich werde auch einen halter vor die lüftung montieren. nur suche einen händler in germany.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Nuvolos,
ich weiß, das hab ich mir ja auch schon gedacht. Wie gesagt, ich werde mir wohl einen Halter aus dünnem Blech selbst zusammenschneiden und den dann zwischen Lüftungsausgang und Armatur fest machen, genau wie diese Brodit ProClips. Ich schau mir das Problem morgen genauer an und entscheide dann, nach ein bisschen rumprobieren im Auto eben bin ich sicher, dass das gut machbar ist, weiß nur noch nicht so genau wie die ProClips mit den anderen Brodit Haltern Verbunden werden. Sieht so aus als flanscht man einen Adapter an den ProClip, nur wird der mit dem ipHone Halter oder mit dem Proclip geliefert?!...

Für mein Auto gibts aber leider nur welche für die tiefere Konsole, was für mich klar unbrauchbar ist.
 

Lynyrd

Jonagold
Registriert
12.11.08
Beiträge
23
Hallo Leute!

Ich hatte in den letzten 2 Tagen seltsame Probleme beim Betrieb der NAvigon Software:

Während der Navigation hat sich das Display abgeschaltet und/oder leuchtete nicht mit voller Kraft.
Das IPhone war die ganze Zeit am Ladekabel anheschlossen.

Ich habe dazu 2 Vermutungen
- Hitzeentwicklung-: es war die letzten Tage sehr heiß und die Sonne hat während der Fahrt voll auf das Display gestrahlt,

- Neustart des IPhone notwendig: Da ich das Ding nie ausschalte könnte es auch Systemfehler gewesen sein

Leider kann ich es mit sicherheit nicht sagen da nach einem Neustart es nicht mehr sehr Heiß war während der fahrt und das Problem nicht mehr auftrat.

Hattet Ihr schon ähnliche probleme ? HAbe die Software schon länger, und bin eigentlivh zufrieden habe aber seit 2 Tagen das Problem
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
das kann ich so nicht stehen lassen

ich selbst hatte nach knapp 2h Navi-Dauerbetrieb ca. 30-40% der Akkuladung verloren. Das Display war die ganze Zeit an.

Insgesamt kommt man also gute 4 bis 5 Stunden mit einer Akku-Ladung aus. Meiner Meinung nach ist das ein sehr gutes Ergebnis

http://www.apfeltalk.de/forum/p2403064.html

richtig, kann man sich ganz einfach ausrechnen, weil so viele Fragen jetzt mal hier richtig berechnet:

Das 3GS hat eine Akkukapazität von 1220mAh bei 3.7V (Li-Polymer-Akku). Ich habe die Navigon Software gestern noch während der Fahrt getestet. Akku zu Beginn bei 100%. Nach 1.5h war der Akku bei 40%. D.h. der Akku hält circa 2.5h beim Navigationsbetrieb.
USB hat 5V und es fließen maximal 500mA.
Daher simple Rechnung:

latex-image-2.pdf-20090704-155626.jpg


Weil von den 2.5W, die über den Dock Connector fließen können rund 1.8 direkt verbraten werden während des Betriebs, bleiben also nur 0,7W zum Laden. D.h. der Ladevorgang ist rund 3.5 mal langsamer als normal. Easy...

Mmmhh? 2,5h oder 5h

Das sind schon sehr unterschiedliche Angaben
Ich persönlich glaube irgendwie nicht an 4-5h Betrieb mit dem Navigon.app
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
da ich natürlich mir selber glaube kannst du es auch tun, lol. Im Ernst, 5h wird der Akku nicht ansatzweise durchhalten. Besonders im Auto in einiger Distanz ist Displayhelligkeit auf jeden Fall im oberen Bereich, die war bei mir auf Max. Ich werde es die Tage nochmal testen, längere Strecke.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Mir ist die Akkubeanspruchung egal, da ich ja im Auto das Ladekabel nutze.

Finde halt nur die Angaben dazu sehr krass unterschiedlich
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Aber das hatte ich ja gefragt

Und derjenige mit dem helleren Display gibt die längere Laufzeit an ;)