• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Navigon fürs Iphone 75€

Plautze

Tokyo Rose
Registriert
12.12.08
Beiträge
67
neu gestartet habe ich das iPhone direkt nach der Installation vor einigen Tagen und danach ( wie eigentlich immer ) mindestens einmal täglich.

Allerdings könnte es tatsächlich auch an der neuen Firmware liegen, die ja ungefähr zeitgleich erschienen ist. Da muss ich mal meine Frau fragen, ob die auch ohne Navigon die selben Probleme mit ihrem iPhone hat

Übrigens habe ich die App nun einige Tage länger intensiv getestet und muss meine einige Seiten weiter vorn geäußerte Meinung etwas revidieren. Die damals auftretenden Probleme mit der Ortungsgenauigkeit sind seither nicht mehr vorgekommen. Die App leitet mich seit Tagen zuverlässig durch die Stadt, GPS Abbrüche sind die absolute Ausnahme und dauerten dann auch nie länger als wenige Meter/Sekunden. Von der Genauigkeit gar nicht zu reden. Wirklich klasse

Ich bin also absolut begeistert und suche nun bloß noch ein neues Autoradio, welches das iPhone vollständig unterstützt. Mal sehen was mir die Herren "Profis" im Media-Markt da so anbieten heute abend :D
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
...
Ich bin also absolut begeistert und suche nun bloß noch ein neues Autoradio, welches das iPhone vollständig unterstützt. Mal sehen was mir die Herren "Profis" im Media-Markt da so anbieten heute abend :D

1. ALPINE
2. ALPINE
3. ALPINE

Die haben Teile ohne CD nur mit Radio und iPod-Schnittstelle, bei denen Du sogar das Cover auf dem Radio-Display siehst. Wenn Du also keinen Wert auf besten Radioempfang legst, sicher eine gute Wahl.

Ich habe ein Blaupunkt Bremen (Vorgängermodell), die iPod-Anbindung läuft zwar, ist aber teuer und eher bescheiden...
 

lange_rochade

Granny Smith
Registriert
22.06.09
Beiträge
17
auf jeden Fall ein Radio mit A2DP (Bluetooth Stereo) Support nehmen, dann kann man das iPhone schnurlos verbinden (ab SW 3.0)
 

Plautze

Tokyo Rose
Registriert
12.12.08
Beiträge
67
Alpine wäre auch für mich die erste Wahl, wenn es mir nicht auf's Geld ankäme. Tolle Geräte bauen sie ja. Aber 300 EUR aufwärts für ein halbwegs brauchbares Radio, das ist für mich leider nicht bezahlbar. :(

Auf A2DP werde ich allerdings achten. Guter Tipp. Danke.
 

Tengu1

Boskoop
Registriert
17.06.09
Beiträge
41
Stimmt nicht, es sind auch reine Fußwege in der Karte. Darüber wird auch navigiert!
Kommt halt drauf an, was man unter Fußweg versteht.

Fußgängerzonen in Innenstädten z.B. sind größtenteils vorhanden, das ist richtig. Wald- und Wiesen-Fusswege oder allgemein solche, die keinen Straßennamen haben normalerweise nicht.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Ein Navigationsgerät ist auch keine Wanderkarte. ;)
Ich denke man muss auch irgendwo Prioritäten setzen beim ausarbeiten seines Kartenmaterials.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ein Navigationsgerät ist auch keine Wanderkarte. ;)
Ich denke man muss auch irgendwo Prioritäten setzen beim ausarbeiten seines Kartenmaterials.

Ehm... im Namen steht nirgends, dass es nur für Straßen ist, das sehe ich dann schon etwas anders als du ;)
Navigation ist doch nicht nur über Straßen definiert, grade ohne Straßen ists doch oft schwieriger. Dann müssen sie es Straßen-Navigationsgerät nennen. Besonders, dass man da dann nicht wirklich Koordinaten eingeben und ablesen kann (oder kann man dies), ist doch für ein "Navigationsgerät" komsich

Ich hatte sowas auch vorher nicht und etwas verwundert, dass da quasi nur Straßen drin sind. Naja, ch hätte auch gerne Wanderkarten :) Wer ist schon immer auf ner Straße unterwegs :p Ich warte darauf, wenn auch wohl vergeblich, dass Trails in der Lage sein wird selbstgescannte Karten zu laden und zu kalibrieren, das wärs, dann wär ich wunschlos glücklich.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Jep, auf sowas warte ich auch.

Für PPC gibts ja mit Fugawi und OziExplorer schöne Tools für sowas.
Wäre echt top.
 

Emre60

Roter Delicious
Registriert
26.04.09
Beiträge
91
Bei mir wird beim snycen angezeigt, dass Navigon nicht mit meinem iPhone kompatibel ist. Woran kann das liegen ?

Hab gegoogelt aber nichts gefunden :(
 

brennpunkt

Golden Delicious
Registriert
20.06.09
Beiträge
7
naja, das programm "karten" was bereits drauf ist funktioniert.
es zeigt mich während dem routenverlauf zwar nicht kontinuierlich an aber ich sehe mich auf der route.
normalerweise müsste der blaue punkt währen der fahrt pulsieren, oder?
 

frankpr

Idared
Registriert
18.04.09
Beiträge
25
Meinem ersten Erfahrungsbericht kann ich noch hinzufügen, daß ich das Programm mittlerweile auch auf Autobahn & Co testen konnte, die Umschaltung auf den Fahrspurassistenten erfolgt immer rechtzeitig, bei der Anzeige der Realbeschilderung gab es keinerlei Probleme, sie stimmte auf den Strecken, auf denen ich unterwegs war, tatsächlich.
Der erste Eindruck bei der Genauigkeit hat sich bestätigt, das iPhone ist mit dem Programm spürbar genauer als das Navigon gerät, das ich auf Arbeit habe, die Neuberechnung bei Abweichung von der geplanten Route passiert auch deutlich schneller.
Wünschenswert wäre eigentlich nur automatisches Zoomen und eine größere Lautstärke des iPhone Lautsprechers. Fußgängerfunktionen halte ich persönlich für wenig sinnvoll, zum Einen wird die Software eindeutig als Auto Navigation angeboten, zum Anderen würde das nötige noch umfangreichere Kartenmateriel das Programm deutlich verteuern. Und warum sollten alle User für die Wünsche einiger weniger draufzahlen?
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
naja, das programm "karten" was bereits drauf ist funktioniert.
es zeigt mich während dem routenverlauf zwar nicht kontinuierlich an aber ich sehe mich auf der route.
normalerweise müsste der blaue punkt währen der fahrt pulsieren, oder?

Der Punkt muss pulsieren, sonst hast du keinen Satfix. Mein iPhone hat auch nach Wiederherstellungen, Resets, OS Updates, stundenlangem Warten unter freien Himmel keinen Fix mehr zustandegebracht. Google mal nach iPhone GPS Problem - es scheint ein Serienproblem zu sein. Daran kann auch Navigon nichts ändern, darum finde ich die Negativ-Bewertungen, die den fehlenden Satfix bemängeln unfair. Es ist ein Hardware Problem.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Der erste Eindruck bei der Genauigkeit hat sich bestätigt, das iPhone ist mit dem Programm spürbar genauer als das Navigon gerät, das ich auf Arbeit habe, die Neuberechnung bei Abweichung von der geplanten Route passiert auch deutlich schneller.
Was angesichts der iPhone Hardware eigentlich verwunderlich ist. Der GPS Chipsatz ist nichts besonderes, die CPU auch nicht. Es muss an den vielen fehlenden Features liegen - eine aktuelle, vollwertige Navi tut während der Fahrt nämlich viel mehr, als die abgespeckte iPhone Variante.
Das die initiale Berechnung und das Rerouting schneller ablaufen, deutet auf besseres Speichermanagement des iPhone OS hin, Routing ist sehr speicherintensiv.
Unter Windows CE (was auf den meisten PNA läuft) ist grade Speichermanagement ein Flaschenhals.
 

brennpunkt

Golden Delicious
Registriert
20.06.09
Beiträge
7
Der Punkt muss pulsieren, sonst hast du keinen Satfix. Mein iPhone hat auch nach Wiederherstellungen, Resets, OS Updates, stundenlangem Warten unter freien Himmel keinen Fix mehr zustandegebracht. Google mal nach iPhone GPS Problem - es scheint ein Serienproblem zu sein. Daran kann auch Navigon nichts ändern, darum finde ich die Negativ-Bewertungen, die den fehlenden Satfix bemängeln unfair. Es ist ein Hardware Problem.

also wenn ich "karten" einschalte findet er mich sofort...