• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Navigon fürs Iphone 75€

niklasr2006

Jamba
Registriert
21.06.09
Beiträge
58
Moment, ich muss mal meine Glasskugel polieren.... ;)

Spass beiseite, das weiß vermutlich nicht einmal TomTom selber, aufgrund der merkwürdigen Politik von Apple, was Software-Freigaben anbelangt. Navigon wurden ja offensichtlich auch von deren eigenem Release überrascht.

Mein persönlicher Tipp wäre "Nein", aber genau weiss man das erst am Samstag...

ich würde vielleicht bis Freitag warten, und wenn es dann keine Infos gibt...

Meinst du das es ok ist bis morgen zu warten?will es auf den einzelnen inseln nutzen.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.380
Ich muss hier noch mal kurz nachhaken:

Inwiefern?
Das Ding lädt ja ganz normal über den Zigarettenanzünder + Schaltnetzteil
mit 5V USB-Spannung.
Solange das iPhone sagt, dass es geladen werden will (Akkuladung kleiner der Ladestopautomatik), macht dieses Zubehör das auch.

Ist das Handy voll genug, wird es dennoch per Strom betrieben aber eben nicht der Akku geladen.

Diese Logik hat ja aber nichts mit dem Kabel zu tun, sondern ist eben vom iPhone aus so.

Man merkt es nur, da die Stromaufnahme dann so gering wird,
dass die Lade-LED des Steckers im Zigarettenanzünder nicht leuchtet.

Hier kannst Du nachlesen was ich meine: http://www.amazon.de/Kensingotn-LiquidAux-für-Apple-iPod/dp/B0011UK2HE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1245829948&sr=8-1

Bei Amazon gäbe es auch die Deluxe Ausführung fürs gleiche Geld gerade und die wäre sogar lieferbar.

Wegen der Länge:
überall steht nur etwas von 22 cm Aux Kabel und das wäre zu kurz.
Aber laut Deiner Beschreibung reicht es ja, bei mir laufen die Kabel aber außen.
Will die Verkleidung nicht anlangen weil Auto noch relativ neu ist und jeder Kratzer da weh tut.

Halterung:
Ich dachte die Halterung mit der Nummer 915297 von Brodit ginge auch für alle Kabel deswegen die Frage.

Ich habe bei mir auch eine BT Freisprecheinrichtung von Ford selber, da sollte es ja dann genau so wie bei Dir klappen.

Danke für Deine Infos und Hilfe übrigens :)

edit:
Habt Ihr eigentlich Eure Halterung direkt auf den Pro Clip geschraubt oder habt Ihr noch so eine Montageplatte oder wie die heißt dazwischen?

Edit 2:
Da ich ich ja wie geschrieben in der Mittelkonsole einen Aux und USB Anschluss habe über welchen ich mittels einem leider nur 20cm langen y-Kabel mein iPhone komplett über mein Autoradio steuern kann.

Bis jetzt habe ich immer gedacht es gibt keine Verlängerungen für den Dock Connector aber jetzt habe ich das hier gefunden: http://www.cablejive.com/dock-extender-cable

Damit könnte ich mir doch das Liquid Aux sparen wenn alles richtig durchgeschliffen wird oder habe ich da einen Denkfehler?
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Wenn du USB in der Mittelkonsole hast, was willst du dann mit einer Dock-Connector Verlängerung?
Du brauchst dann doch vom iPhone zum Radio nur das ganz normale USB-Kabel das beim iPhone mitgeliefert wird.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.380
Stimmt und dafür würde dann auch eine normale USB Verlängerung reichen aber über _nur_ USB geht nur die Steuerung aber kein Audio.

ABER wir haben uns missverstanden:

Nein, ich habe in der Mittelkonsole USB _UND_ AUX.
Dafür habe ich dann ein von original Ford Zubehör gekauftes Y-Kabel sprich an einem Ende AUX und USB und am anderen Ende der Dock Connector fürs iPhone.

Das ist aber nur 20cm lang was bis jetzt reichte da ich es immer in die Mittelkonsole gelegt habe.
Damit konnte ich das iPhone über meine Fernbedienung am Lenkrad und übers Autoradio Display steuern.
 

niklasr2006

Jamba
Registriert
21.06.09
Beiträge
58
Wann hat die APP bei euch angefangen den Balken zu füllen?Bei mir steht schon seit ca. 10 min. :"Laden..."
 

clubsound

Alkmene
Registriert
22.06.09
Beiträge
33
Hab da mal eine Frage bzgl. Anschluss vom iPhone im Auto. Habe derzeit einen etwa 2 Jahre alten Dension Ipod-Interface an meinem VW RCD 300 Radio (hängt am analogen Wechslereingang), womit ich meinen iPod nano 2GB betreibe (Audio und Steuerung, kein ID3-Tag).

Jetzt hab ich ja gehört man kann auch das iPhone daran anstecken und die Steuerung und Audio sollen funktionieren. Aber das Aufladen dürfte ja nicht mehr gehen, wegen der geänderten PIN-Belegung.

Jetzt habe ich 2 verschiedene Adapter gefunden, die m.M. nach das Problem beheben sollten.

Was sagt ihr dazu? Kann ich so etwas für meinen Gebrauch verwenden?

http://www.cablejive.com/charge-converter

http://store.apple.com/de/product/TS696LL/A?fnode=MTY1NDA0MQ&mco=MzAzNjk3Nw

Rein vom Gefühl sagt mir der von Scorsche eher zu und scheint auch preislich gleich bzw. besser zu sein. Mach ich da einen Fehlkauf?
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
...Aber das Aufladen dürfte ja nicht mehr gehen, wegen der geänderten PIN-Belegung.
...

Ich würde das erst einmal ausprobieren. Mein Blaupunktinterface für das iPhone 2G funktioniert auch mit dem 3G, wird also aufgeladen!
Kaufen kannste dann später immer noch was.
 

Plautze

Tokyo Rose
Registriert
12.12.08
Beiträge
67
was manche sich hier für Zubehör ranschaffen, damit das iPhone im Auto läuft. Adapter hier, Ladekabel dort ... Wahnsinn

Ich frage mich da immer, ob es nicht manchmal günstiger und eleganter ist, sich direkt ein neues Autoradio zu kaufen ( mit bluetooth, freisprechen, USB und Aux kostet sowas um die 100 EUR ). Brauchbare Halterungen gibt es bereits ab 20 Eur ...

Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung ( RCD 300 Autoradio, Freisprecheinrichtung von VW ohne Adapter, USB und irgendwas ) ob ich eher in Handyhalter inkl. Ladekabel investiere, zusätzlich noch einen ( bei VW sauteuren )iphone-Adapter kaufe, oder ob ich lieber gleich in einen günstigen Handyhalter und ein neues, bluetooth-fähiges Autoradio investiere

o_O
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Hihi, die Frage stellt sich mir zumindest nicht... klar gibts tolle Radios, die tolle und unzählige Funktionen haben, aber die sehen total Mist aus und lassen sich kaum bedienen.
Ganz zu schweigen von der Integration in meinen Opel.

Die Radios, die nach was aussehen und die ich mir kaufen würde, kosten leider "etwas" mehr...

Ich hab mir für den Touch 'n Brodit-Halter gekauft, dazu von Ridax für 'n paar Euro 'nen passenden Stecker. Der Rest wurde selbst gelötet.

MfG
MrFX
 

winam

Cox Orange
Registriert
17.05.09
Beiträge
101
Hallo Leute,
ich habe das Navigon Europa gekauft und installliert. Es läuft sehr gut und flott. Ich habe es parallel zu meinem Navigon 2150max laufen lassen, das nur unwesentlich schneller ist. Ich werde das Navigon auf dem IPhone aber nur zu Fuss nutzen.

Leider sind aber keine reinen Fusswege integriert.


Gruss winam
 

clubsound

Alkmene
Registriert
22.06.09
Beiträge
33
Ich würde das erst einmal ausprobieren. Mein Blaupunktinterface für das iPhone 2G funktioniert auch mit dem 3G, wird also aufgeladen!
Kaufen kannste dann später immer noch was.

Ok der Tipp ist sicher zu beachten. Wenn alles glatt läuft bekomm ich heute noch mein iPhone, dann kann ich das gleich mal testen. Ist möglich dass mein Interface auch von Blaupunkt ist, zumindest war es in einer VW-Schachtel und die kooperieren ja viel mit Blaupunkt.

was manche sich hier für Zubehör ranschaffen, damit das iPhone im Auto läuft. Adapter hier, Ladekabel dort ... Wahnsinn

Ich frage mich da immer, ob es nicht manchmal günstiger und eleganter ist, sich direkt ein neues Autoradio zu kaufen ( mit bluetooth, freisprechen, USB und Aux kostet sowas um die 100 EUR ). Brauchbare Halterungen gibt es bereits ab 20 Eur ...

Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung ( RCD 300 Autoradio, Freisprecheinrichtung von VW ohne Adapter, USB und irgendwas ) ob ich eher in Handyhalter inkl. Ladekabel investiere, zusätzlich noch einen ( bei VW sauteuren )iphone-Adapter kaufe, oder ob ich lieber gleich in einen günstigen Handyhalter und ein neues, bluetooth-fähiges Autoradio investiere

Ich tausche sicher nicht mein original VW Doppel-DIN Radio gegen so ein hässliches, in 15 Farben leuchtendes Billig-Radio.

Sicher, der Klang wäre besser, es hätte mehr Funktionen, aber es sieht einfach besch..... aus. Und das ist egal welches Auto das ist. Alle neuen Autos haben integrierte Radios, entweder Doppel-DIN oder überhaupt vollintegriert. Wie sieht denn das aus wenn ich in meinen großen Schacht dann so ein 0815 DIN-Gerät reinstopfe und oben oder unten ist dann ein Loch. Hässlich :eek:

Und gute Doppel-DIN-Lösungen von Drittanbietern (Alpine, Clarion, Pioneer, Zenec, etc.) sind schweineteuer (mind. 500 EUR) und alles andere als ausgereift. Sorry das ist mir wiederum zu teuer.

Da zahl ich lieber 25 EUR für einen Adapter und gut ist. Brauch ja keine mobile Disco im Auto :cool:
 

Plautze

Tokyo Rose
Registriert
12.12.08
Beiträge
67
für die beim Austausch eines Doppel-DIN Radios entstehenden "Löcher" gibt es Original-blenden bei jedem Autohersteller, die diese schließen. Auf Wunsch sogar mit einem weiteren Ablagefach

Wer ( wie ich übrigens auch ) in Disco-Farben blinkende Autoradios nicht mag, der kann sich problemlos eines kaufen, bei dem alles gewohnt dezent, unaufdringlich und auf Wunsch auch einfarbig über's Display läuft.

;)

Ich tausche sicher nicht mein original VW Doppel-DIN Radio gegen so ein hässliches, in 15 Farben leuchtendes Billig-Radio.

Sicher, der Klang wäre besser, es hätte mehr Funktionen, aber es sieht einfach besch..... aus. Und das ist egal welches Auto das ist. Alle neuen Autos haben integrierte Radios, entweder Doppel-DIN oder überhaupt vollintegriert. Wie sieht denn das aus wenn ich in meinen großen Schacht dann so ein 0815 DIN-Gerät reinstopfe und oben oder unten ist dann ein Loch. Hässlich :eek:

Und gute Doppel-DIN-Lösungen von Drittanbietern (Alpine, Clarion, Pioneer, Zenec, etc.) sind schweineteuer (mind. 500 EUR) und alles andere als ausgereift. Sorry das ist mir wiederum zu teuer.

Da zahl ich lieber 25 EUR für einen Adapter und gut ist. Brauch ja keine mobile Disco im Auto :cool:
 

Tengu1

Boskoop
Registriert
17.06.09
Beiträge
41
Ich werde das Navigon auf dem IPhone aber nur zu Fuss nutzen.

Leider sind aber keine reinen Fusswege integriert.
Dann hast du leider das falsche Programm gekauft.

Navigon gibt es nur mit Auto-Karten (Navteq). Der Fussgänger-Modus hat nur zur Folge dass z.B. Einbahnstrassen nicht berücksichtigt werden etc.

Aber reine Fusswege wirst du nie in Navigon finden, da es zur Zeit keinen Kartenanbieter gibt, der das anbietet. Ich bezweifle auch, dass es das jemals geben wird - mangels Nachfrage/Bedarf.

Da bieten sich eher Programme wie FUGAWI (gibt's (noch?) nicht für's iPhone) oder sowas an, die für die Offroad-Navigation mit topographischen Karten gemacht sind. Da sind aber auch keine festen Wege kartographiert, sondern nur das Gelände an sich (als Fussgänger kann man sich ja auch abseits fester Wege bewegen). Ergänzend gibt es dazu "Trails", also Streckenaufzeichnungen anderer User. Die können identisch zu festen Wegen sein, aber auch querfeldein führen.

Aber diese Trails gibt es nicht deutschlandweit, umfassend, für jeden einzelnen Fussweg.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
on Topic

Hab gerade mit Navigon telefoniert. Für das iPhone ist Premium TMC und der Radarwarner geplant :-D Leider konnten sie mir nicht sagen, ab wann das Zeug verfügbar ist und diese Produkte werden wohl zusätzlich kosten.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Sagt mal, ich hab mein iPhone heute wieder neuaufspielen müssen und jetzt hat ich laut iTunes 3,72 GB Apps drauf. In meinem iTunes Ordner hab ich aber insgesamt (mit den nicht installierten Apps) 2 GB Speicher verbraten.

Ist das bei euch auch so? Haut Navigon so den Speicher zu?
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Die ipa Dateien in iTunes sind ZIP-Files.
Auf dem iPhone liegen die Programme hingegen unkomprimiert vor.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Die ipa Dateien in iTunes sind ZIP-Files.
Auf dem iPhone liegen die Programme hingegen unkomprimiert vor.

Danke für die Antwort. Ich hab mein iPhone rebootet und dann war die Datengröße auch realistischer - ca. 1,8 GB,
Anscheinend legt iTunes da temp Datein an und haut die nachm neustart wieder raus
 

Plautze

Tokyo Rose
Registriert
12.12.08
Beiträge
67
habt ihr eigentlich auch das Gefühl, dass das iPhone 3G nach der Installation von Navigon um ein vielfaches langsamer ist? Allein das aufrufen einer SMS dauert inzwischen eine halbe Ewigkeit
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
habt ihr eigentlich auch das Gefühl, dass das iPhone 3G nach der Installation von Navigon um ein vielfaches langsamer ist?
Nö. Ich wüßt auch nicht, wie das gehen sollte - die Apps liegen in Strickt voneinander abgetrennten Sandboxen.
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
habt ihr eigentlich auch das Gefühl, dass das iPhone 3G nach der Installation von Navigon um ein vielfaches langsamer ist? Allein das aufrufen einer SMS dauert inzwischen eine halbe Ewigkeit

Hast du das iPhone mal neu gestartet? Ich habe Navigon noch nicht installiert allerdings finde ich das iPhone seit 3.0 etwas langsamer.