• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Navigon fürs Iphone 75€

elex80

Cripps Pink
Registriert
19.02.09
Beiträge
150
Werde mir auf jeden Fall irgendwann ein NaviApp holen. Warte aber erstmal bis das TomTom draussen ist, um dann besser vergleichen zu können.
Bis dahin tuts auch mein altes Navi.
Denn das iPhone Navi soll dann schon das Beste sein...

Ohne jetzt wieder Diskussionen lostreten zu wollen:

MMn sollte ein aktuelles Navi einfach einen Radarwarner drin haben.
Bin jetzt auch kein Raser, aber man wird trotzdem oft genug von den Mobilen geblitzt, nur weil man mal 10-15 Kmh zu schnell auf der Landstraße unterwegs ist (bei freier Fahrt ohne Drängeln, versteht sich).

Und wo blitzen diese Abzocker?
Nicht auf Straßen, die an Schulen, Kindergärten etc. vorbeiführen. Nein, es wird immer an Stellen geblitzt, die absolut schwachsinnig sind.

Da muss ich mich nicht auch noch von den stationären Blitzern erwischen lassen...
 

maCyo

Pferdeapfel
Registriert
02.05.09
Beiträge
80
Deswegen hat aktuelle Navi Software ja einen Geschwindigkeitswarner der bei übertreten der Geschwindigkeit ein Signal gibt. Ich finde Blitzerwarner daher nutzlos, es sein denn man möchte bewußt schneller fahren und nur da gewarnt werden wo geblitzt wird.
lt. Tacho 10km/h schneller wird man ja eh nicht geblitzt da alle Tachos mehr anzeigen müssen und dann auch noch eine Tolleranz der Messgeräte hinzukommt.
Also 10-15km/h schneller geblitzt werden ist lt. Tacho schon etwas mehr und solche Fahrer sollen meinetwegen geblitzt werden. :p

Was viel wichtiger ist, man muß eigene POI Datenbanken hinzufügen können, meinetwegen dann natürlich auch Blitzerpositionen als POIs ;)
 

clubsound

Alkmene
Registriert
22.06.09
Beiträge
33
Eure Geschwindigkeitswarner in allen Ehren, ihr könnt sie ja benutzen. Ich und scheinbar auch einige andere User hier finden die Radarwarner wichtiger und besser und ich meine zu behaupten dass das nichts mit rasen zu tun hat.

Genauso wie du auf deine POI's anderen Inhaltes stehst, interessiert uns eben die Radarwarnung. Ich brauch dafür keine Tankstellen oder Hotels angezeigt, denn wohnen tu ich im Wohnwagen und tanken tu ich immer rechtzeitig :p
 

zaK-

Idared
Registriert
17.06.09
Beiträge
26
Zu meinem Problem mit der Sprachführung...
(siehe ein paar Seiten weiter vorne)
Falls das nochmals jemanden betrifft... So dumm es klingen mag. Die Lösung war das iPhone vor dem Start komplett laut zu stellen. Dann im Hauptmenü von Navigon und dann nochmals sobald die Navigation gestartet hat.

Ich habe keine Ahnung warum... Musste das auch nur einmalig machen, seit dem funktioniert die Sprachführung tadellos.
 

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.381
ganz einfach: Es gibt 2 Typen von Brodit Halterungen

1) Passive Brodit Halterung = iPhone sitzt lose in der Führung der Halterung.

2) Aktive Brodit Halterung = iPhone wird durch festem Stecker an der Halterung am Boden der Halterung festgehalten!

Wenn die passive so gebaut ist wie die für mein Handy dann rutscht da nichts, das war das sehr fest aber trotzdem leichtgängig beim rein- oder raustun.

Die Frage ist aber wie sieht das mit dem Kabel aus wenn man das iPhone im Querformat haben wollte, habt Ihr das schon mal ausprobiert?

Hast Du bei Deinem Mondeo zufällig auch das Sound & Connect Paket drin?
Da hat man in der Mittelkonsole AUX- und USB-Anschluss und mittels Y-Dock Connectorkabel schließt man das iPhone an.
So wird es geladen und man kann über die Lenkradfernbedienung übers Radiodisplay alles steuern.

Das hätte ich mit der Halterung auch gerne wieder aber das Y-Kabel ist leider viel zu kurz.

Die Variante von Thyraz mit dem LiquidAux Kabel von Kensington ist auch gut aber eben eine blinde Fernbedienung, nicht übers Radio.

Kuda oder Brodit Pro Clip:

nachdem man den Pro Clip ja auch für das mittlere linke Lüftungsgitter bestellen kann wäre ja die Position der beiden die gleiche.
Somit ist es wenn ich das richtig sehe nur eine Frage des Aussehens und Designs weil Kuda eben aus (Kunst) Leder ist.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja doch... aber bisher nur die europaversion... die interessiert sie natürlich mit gutem Recht absolut nicht!

edit: Darth_Mac war schneller. Mit Erschrecken stelle ich aber auch hier fest, dass das GUI doch ne ganze Nummer übersichtlicher zu sein scheint.... grr
... naja, es zeigt auch kaum POIs an... das müsste man genauer vergleichen.
 

maCyo

Pferdeapfel
Registriert
02.05.09
Beiträge
80
Hier mal ein paar Bilder der Brodit Aktiv Halterung + Kuda Konsole

Wie die Kabel hängen würden kann man sich sicher vorstellen.
Wollte eigentlich noch mehr Bilder machen, leider waren die Batterien meiner Kamera schon vorher so gut wie leer ;) Wenn noch forderungen nach bestimmten Bilder kommen so werde ich diese vielleicht noch erfüllen nachdem meine Akkus wieder voll sind! :)

@Rosie: Habe leider kein Sound & Connect! Gab es im August letzten Jahres noch nicht. Konnte man erst im September bestellen :D
 

Anhänge

  • IMG_3785.JPG
    IMG_3785.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_3786.JPG
    IMG_3786.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_3787.JPG
    IMG_3787.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_3789.JPG
    IMG_3789.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:

lange_rochade

Granny Smith
Registriert
22.06.09
Beiträge
17
So, neu runtergeladen, neu installiert und die Dinge sehen jetzt viel freundlicher aus. Were mehr testen, aber das navigieren klappt vieeeel besser.
 

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.381
Hier mal ein paar Bilder der Brodit Aktiv Halterung + Kuda Konsole

Wie die Kabel hängen würden kann man sich sicher vorstellen.
Wollte eigentlich noch mehr Bilder machen, leider waren die Batterien meiner Kamera schon vorher so gut wie leer ;) Wenn noch forderungen nach bestimmten Bilder kommen so werde ich diese vielleicht noch erfüllen nachdem meine Akkus wieder voll sind! :)

@Rosie: Habe leider kein Sound & Connect! Gab es im August letzten Jahres noch nicht. Konnte man erst im September bestellen :D

Vielen Dank für die Bilder, sieht sehr schön und edel aus.

Welches Kabel hast Du denn fürs Laden dann?
Hörst Du auch irgendwie Musik übers iPhone im Auto?

Ok, Deine Kuda Variante "zwischen" den Lüftungsschlitzen gibt es leider nicht für den Ford Focus Bj. 2008 zumindest habe ich sie noch nirgends gefunden sondern immer nur genau "auf" die Lüftung.
Deine Version ist auch leichter anzubringen da man nur Verblendungen lösen muss laut deren Anleitung aber bei mir muss laut Beschreibung das Radio raus...

Wie ist das mit dem Drehen der Halterung, geht das schwer oder einfach, hält die Halterung trotzdem fest?

Wo hast Du denn alles gekauft?
 

maCyo

Pferdeapfel
Registriert
02.05.09
Beiträge
80
Musik höre ich noch über AUX klinke auf iPhone. Abgewinkelter Klinkenstecker, ganz normal oben ins iPhone stecken. Aber bald soll eich FM Transmitter unten an die Brodithalterung, dadurch spare ich mir das Klinkenkabel was unschön im Raum hängt.
Ansonsten habe ich ein 08/15 KFZ Ladekabel für 3,50€ von Amazon :) Hab die Brodit Halterung auch von Amazon. Gibt diverse Marketplace Händler da, nix teurer als eBay. (ich hasse eBay)
 

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.381
Und die Halterung kann man leicht drehen oder muss man dafür eine Schraube lösen?

Ich bin noch am Überlegen ob ich die Halterung für das Griffin Power Jolt Kabel (Hersteller Artikel Nr.: 915255) nehmen soll oder die welche Du und Thyrax haben (müsste dann Hersteller Artikel Nr.: 915246 sein).

Irgendwie verwirrend denn als 3tes gibt noch eine Aktivhalterung (Hersteller Artikel Nr.: 915297) welche auch mit Dock Connector Kabel verwendet werden kann aber billiger ist?!
 

maCyo

Pferdeapfel
Registriert
02.05.09
Beiträge
80
Man kann die Schraube fester oder nicht so fest anziehen und die verstellt sich so schnell auch nicht. Also leicht bis schwergängig je nach Wunsch :-D

Die Halterung direkt mit Kabel würde ich nicht nehmen wenn du man einen FM Transmitter dazwischen haben willst. Willst du nur laden können kannste die natürlich nehmen.
 

Tengu1

Boskoop
Registriert
17.06.09
Beiträge
41
Nur noch eine abschließende Frage, da du ja anscheinend so genau über meine Fahrweise bescheid weißt......gehörst du etwa zu den Fahrern die das Rechtsfahrgebot nicht kennen? Die dann stur auf der Mittelspur fahren obwohl rechts frei ist? Und das ganze dann noch mit punkt 130 am Tacho?

Abschließende Antwort. Nein. Ich kenne die Gesetze und halte mich daran. Dazu eghört auch das Rechtsfahrgebot. Viele andere halten sich aber eben heutzutage leider nicht an die StVO.
Das ist mir ja auch vollkommen egal, solange diejenigen sich nur selbst gefährden. Aber wer meint, sich im Verkehr nicht an die Gesetze halten zu müssen, insbesondere Geschwindigkeitsbegrenzungen (Abstand, Rechtsfahrgebot etc.), der gefährdet eben auch andere - und zwar unter Umständen tödlich - genau da hört die Toleranz bei mir auf und zwar absolut.

Ich versteh nur nicht wieso eine harmlose Frage nach einem Radar-Plugin für das App solche Vorwürfe und Unterstellungen auslöst? Hat doch mit der eigentlichen Frage gar nichts zu tun.

Ähm, vielleicht wegen solcher Aussagen/Einstellungen? o_O
Aber wo kein Rader ist entscheide ich selbst wo ich wie schnell fahren kann/soll/will. Klingt sehr anarchistisch, ich weiß, aber so ist nunmal meine Meinung.
 

clubsound

Alkmene
Registriert
22.06.09
Beiträge
33
Das mit den Gesetzen merkt man bei Euch Deutschen ja immer recht toll. Wenn wo 120 vorgeschrieben sind fährt keiner von Euch nur 1 km/h schneller, aber wenn mal wo keine Begrenzung ist rast ihr mit über 200 Sachen durch die Gegend nur weil es eben "erlaubt" ist.

Ich fahr auf solchen Abschnitten auch 160-180 (je nach Verkehrslage und Verhältnisse) obwohl mein Auto auch weit über 200 laufen würde, aber da hört dann bei mir der Spaß irgendwann auf, vor allem wenn so Typen dann mit 220 daherkrachen und dir auf 3m hinten drauf fahren und die Lichthupe drücken, obwohl vor dir ebenfalls Autos fahren und es sowieso net schneller weiter kann :oops:
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
...vor allem wenn so Typen dann mit 220 daherkrachen und dir auf 3m hinten drauf fahren und die Lichthupe drücken, obwohl vor dir ebenfalls Autos fahren und es sowieso net schneller weiter kann :oops:
Das ist keine spezifisch deutsche Eigenschaft - diese rasenden Vollpfosten gibt es überall.
Fahr mal eine Weile in Italien herum, da wirst Du aber staunen...

Einige Menschen scheinen eine genetische Veranlagung zur Hirnabschaltung im Straßenverkehr zu haben.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Abschließende Antwort. Nein. Ich kenne die Gesetze und halte mich daran. Dazu eghört auch das Rechtsfahrgebot. Viele andere halten sich aber eben heutzutage leider nicht an die StVO.
Das menschliche Hirn ist für Geschwindigkeiten, die über 10 - 20 Km/h liegen, ungeeignet. Es kommt immer und bei jedem zu mehr oder weniger krassen Fehleinschätzungen.
Nur der Verstand kann mit Hilfe der Instrumente und einigen optischen Anhaltspunkten halbwegs die Kontrolle und Übersicht behalten.

Mit Verstand sind aber nunmal alle unterschiedlich stark ausgerüstet.

Ich persönliche neige dazu, die StVO pragmatisch auszulegen: Ich würde zB. niemals Nachts in menschenleerer Pampa an einer roten Ampel stehen bleiben, oder bei vergessenen Baustellenschildern die fertig ausgebaute Strecke entlang kriechen, oder vor kaputten Ampelanlagen verschimmeln - Regeln haben ihren Sinn, sind aber immer für bestimmte Situationen geschaffen. Trifft so eine Situation augenscheinlich nicht zu, ist es Blödsinn, die Regeln anzuwenden.
 

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.381
Wenn man den Lautstärkeregler der Stimme auf Maximum hat, ist sie auch wirklich weitaus lauter als die vom iPod App kommende Musik.

Bluetooth Freisprechen ruft danach die App eben neu auf, und die Navigation geht weiter.

Wie meinst Du das mit BT Freisprechen?

Hier mal meine Konfig für Halterung/Audio/Stromversorgung:

gepolsterte (keine Kratzer) Brodit Halterung mir Durchschleif-Connector:
(Den hässlichen Kleber kann man abziehen. :p)
Unten lässt sich jedes beliebige Dock-Connector Kabel anschließen,
Es ist einfach ein 1:1 Verbundener Dock-Connector im Halter verbaut.

Da es verschiedene aktive gibt: ist Deine die Hersteller Artikel Nr.: 915246?

Warum hast Du gerade diesen, ich schwanke noch da es auch andere gibt bei denen man Dock Connector Kabel anschließen kann?

Unten dran hab ich dann das Kensington LiquidAux:

Hier geht ein Kabel dann von der Halterung zum Zigarettenanzünder,
und von dort weiter zum Line-In des Radios (ist eine 3,5 Klinke, und eine Kabelverlängerung ist auch mitgeliefert).

Ausserdem dabei eine Funkfernbedienung die man ans Lenkrad oder den Holm der Tür schnallen kann (Wird mit einem Klettriemen festgezurrt, also größenunabhängig).

Das schöne an der Fernbedienung:
Ist das iPod App aus, startet ein Druck auf Play-Taste eine Zufallswiedergabe mit Shuffle,
ohne die iPhone-App zu öffnen.

Man kann hiermit also auch nachträglich innerhalb von Navigon eine Musikwiedergabe starten,
ohne das Programm verlassen zu müssen.
Lied skippen Play/Pause geht ebenso ohne per Doppklick auf Home das Popup zu öffnen.

Da ich mittlerweile zur gleichen Kombi neige wie Du:

Wie ist denn die Verarbeitungsqualität des Liquid Aux da es ja schon recht teuer ist?

Wo hast Du es bzw. Deine Sachen denn gekauft?

Wie lang sind denn die einzelnen Kabel, also das Aux und auch das zur Halterung geht?

Worüber läuft denn die Sprache wenn das Aux Kabel ans Radio angeschlossen ist, übers Radio oder übers iPhone?

Hast Du Probleme mit dem Akku in Verbindung damit denn bei Amazon steht dies in der einzigen Rezession.
Leider gibt es ja sonst keine Tests etc. darüber im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:

clubsound

Alkmene
Registriert
22.06.09
Beiträge
33
So ähnlich sehe ich das auch.

Naja das mit dem Rasen würde ich schon als deutsche Eigenschaft bezeichnen, denn nur in Deutschland erlebe ich es dass die Leute beim Rasen sich im Recht fühlen.

Klar wenn ein Italiener mit seinem Lambo über die Autobahn rast ist das nicht besser, aber wenigstens weiß er dass er es eigentlich nicht darf.

Der typische Deutsche im Audi A6 oder BMW 530 fühlt sich auch noch im Recht wenn er so schnell fährt. Das ist das traurige an der Sache!
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger