• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Navigon 1.1.0 Europa : keine Ansagen und kein BT

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Ich habe mir gestern die Navigon APP herunter geladen und heute massig getestet.

GPS fand ich bei Wolkendecke ernüchternd, aber was mich viel mehr irritierte:

Ich habe es nicht geschafft die Ansagen auf mein BT Headset zu bekommen, da ich keinen passenden Menüpunkt finde.

Wenn ich auf eine Autobahn aufgefahren bin, blieben die Ansagen plötzlich aus und kamen auch nicht wieder. Nur ein Neustart der APP half dies zu lösen. (Habe dazu auch den Navigon Support angeschrieben)

Meine Forensuche brachte mir zwar diverse Themen zum GPS und Navigon aber zur Ansage und dem BT bin ich noch nicht fündig geworden.

Wer kann mir da helfen?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Hat das HS denn A2DP? Wenn ja, dann koppelst du es mit dem iPhone und der Ton kommt dann da drüber, auch der vom MN.
Einen extra Menüpunkt gibt's da nicht.

MfG
MrFX
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Danke für Deine Antwort.

Ich habe ein Plantronics Discovery 665.
Ich weiß nicht was A2DP ist?!
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Hast du das HS schon mit dem iPhone gekoppelt? Kannst du irgend einen Ton vom iPhone hören?

MfG
MrFX
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Jaja, das funktioniert alles seit Monaten zuverlässig.
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Funktioniert das auch im Zusammenhang mit dem ALPINE ida x 305?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Hm, wenn die Töne und die Musik vom iPhone am HS ankommt, muß der Navigator-Ton das eigentlich auch machen... komisch.

Oder kommt nur der Ton vom Telefon an?

MfG
MrFX
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
So ist es, statt bei meinem HS kommen die Ansagen der Navigon Dame aus dem Lautsprecher.

Um das HS beim Telefonieren zu verwenden, muss ich ja "normalerweise" bei einem Anruf wählen, ob ich das HS, die Freisprechfunktion oder den Hörer nehmen will.

Könnte es damit im Zusammenhang stehen? Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das ohne einen Anruf umstellen kann.

Ich hatte das HS einfach einschaltet, das Phone hat es erkannt und ich habe bestätigt und erst dann die Navigon Software gestartet.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Hm, dann geht das vielleicht mit einem normalen HS überhaupt nicht und man kann damit nur telefonieren.
Ich denke mal, für die Systemtöne und die MN-Ausgabe braucht man dann auf alle Fälle ein HS (oder FS-Einrichtung bzw. Radio), welches A2DP unterstützt.

MfG
MrFX
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Tja, das weiß ich nicht und ich finde bei Plantronics auch keinen Hinweis, ob es dieses Feature unterstützt. Ist übrigens das 655, nicht das 665, aber der Unterschied scheint sich nur im Zubehör abzuspielen.