1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Navigationsproblem und das schon seit Monaten

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Kimmy121, 19.02.07.

  1. Kimmy121

    Kimmy121 Gala

    Dabei seit:
    08.05.06
    Beiträge:
    49
    Hallo,
    Ich arbeite jetzt schon seit Monaten an einem CSS Menü (das für Mozilla und Opera ist schon fertig) für den Internet Explorer (da ja sehr viele immer noch den IE nutzen und sowas wie T-Online auch im IE Style sag ich's mal so an gezeigt wird). Seit Oktober (kein Scherz) bin ich jetzt schon auf der suche nach Leuten die mir Helfen können und ich war damit schon in vielen Foren doch irgendwie denk ich langsam das Problem ist unlösbar weil ich nirgends Antworten bekommen habe.....:-[ ich verzweifle wirklich langsam. Im Endeffekt will ich einfach nur das das Menü für den IE richtig positioniert ist und bitte sprecht icht in Fachsprache mit mir da ich mich bei CSS kein bisschen oder kaum auskenne.
    Vlt hilft es ja wenn ich euch den Originallink gebe:
    http://barrierefrei.e-workers.de/workshops/tricks/menues.php (gleich das erste)

    MEIN HTML CODE:
    Meine CSS DATEI
    Also im Endeffekt will ich nur das es mit dem IE genauso aussieht wie bei Mozilla / Opera etc.
    Danke schon im Voraus für euere Hilfe
    LG
    Katrin
     
    #1 Kimmy121, 19.02.07
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.08
  2. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Hallo Katrin,

    das funktioniert bestimmt und liegt vermutlich nur an einer Kleinigkeit. Leider ist der MSIE nicht so recht in der Lage, bei allen Dingen mitzuspielen, vor allem kann er mit der Pseudo-Klasse "li:hover" nicht richtig was anfangen. Bei Mark "Tarquin" Wilton-Jones habe ich einen netten Vergleich gefunden. Vermutlich möchtest Du mal einen Blick auf die so genannten SuckerFish-DropDowns werfen, eine ganze Gruppe von Lösungsansätzen, die auf einen Artikel bei A List Apart aus dem November 2003 zurückgehen.

    Wichtig in allen Fällen ist, dass Du die verschiedenen Internet Explorer-Versionen testest, denn auch der MSIE 7 ist nicht ohne Tadel und einen richtigen DocType verwendest, woran sich nämlich sonst der MSIE 6 stören könnte.
     
  3. duderino

    duderino Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    556
    Passt jetzt zwar nicht 100%ig zum Thema aber diese Seite habe ich vor kurzem gefunden. Man kann da Screenshots von so ziemlich jedem Browser und jeder Plattform machen lassen um zu testen ob die eigene Seite auch wirklich zu überall richtig angezeigt wird.

    http://browsershots.org
     
    .holger gefällt das.
  4. Kimmy121

    Kimmy121 Gala

    Dabei seit:
    08.05.06
    Beiträge:
    49
    Danke. Aber das Problem ist das ich weiss das es falsch angezeigt wird (habe mehrere Browser auf meinem PC) und nur mit dem IE und sowas wie T-ONLINE gibt es Probleme aber das Problem ist das ich nicht weiss wo genau im Code mein Fehler liegt habe schon oft gelesen das das mit dem hover nicht beim IE klappt aber was soll ich stattdessen schreiben habe leider null Ahnung von CSS und meine Seite soll bald online gehen weil ich dann in den nächsten Monaten keine Zeit mehr haben werde und Geld für nen Webdesigner hab ich auch keines..
     
  5. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Schau mal bei den Artikel von A List Apart, den ich oben verlinkte. Für einfache Zwecke wird der genügen. Problematisch wird es erst, wenn unter der ausklappenden Fläche ein Formularfeld wie ein Eingabefeld oder eine Combo(Select)-Box liegt. Das bringt den MSIE 5.5 und 6 aus dem Takt. Solche Felder tauchen schnell als Suchfeld auf und müssten sich dann eher oberhalb der Navigation befinden (es gibt auch andere Lösungen aber die führen zu weit). Wenn Du dort kein Eingabefeld planst, um so besser.
     
  6. Marja

    Marja Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    707
    Sorry, ich muss hier mal OT einhaken...

    Dieser Test hat mich auf die Idee gebracht, dass ich gar nicht getestet habe, wie IE- kompatibel unsere Kiga- Homepage ist.

    Leider komme ich mit browsershot nicht wirklich klar
    (ich stolpere über das Englisch und leider kann ich "deutsch" nicht aktivieren),
    also habe ich mal eben auf dem Kiga- PC den IE installiert
    und stelle erschrocken fest, dass das komplette Navigationsmenu und alle anderen Verlinkungen
    beim Laden der Seite kurz auftauchen und dann wieder verschwunen sind!? :eek:

    Hilfe, heisst das jetzt, die armen IE- User können nicht auf unserer Seite navigieren???

    Die Seite ist www.kiga-maria-koenigin.de

    Eure grade kurzfristig verzweifelte Marja
     
  7. Kimmy121

    Kimmy121 Gala

    Dabei seit:
    08.05.06
    Beiträge:
    49
    @ Marja: Also bei mir im IE geht die Seite eig. habe aber nur kurz hineingeschaut

    Ja auf der Seite habe ich zwar was gefunden und zwar:



    Aber ich habe leider nicht die geringste Idee was ich daran verändern soll also jetzt an meinem Menü..da steht zwar was von top: auto und so weiter aber da steht nirgends wo ich das jetzt einfügen soll auch deswegen weil in meinem Code auch gar nichts von auto steht ...hilfe ich bin so verwirrt
     
  8. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Keine Panik

    Nur zum Zweck, Leben zu retten...

    Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. So richtig mies sieht die WebSite nur mit dem MSIE 5.01 aus, der nachfolgenden Versionen 5.5, 6 und 7 kommen perfekt damit klar (jedenfalls mit der Startseite). Und zu Deinem Glück benutzen nur noch gaaanz wenige genau diese Version (noch weniger die älteren Versionen), nämlich bei einer richtig großen WebSite eines meiner Kunden nur 0.49% (gerade mal reingeblinzelt). Also einer von 200 Besuchern fährt eine dampfbetreibene Kutsche. Das ist kein Grund zur Sorge.

    Hier habe ich Dir mal ein paar Klicken-zum-Vergrößern-Screenshots von den verschiedenen Versionen hochgeladen (um die Firefoxes und Safaris mache ich mir per-se keine Sorgen):

    MSIE 5.01
    [​IMG]

    MSIE 5.5
    [​IMG]

    MSIE 6.0
    [​IMG]

    MSIE 7.0
    [​IMG]
     
    Marja gefällt das.
  9. Marja

    Marja Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    707
    Herzlichen Dank für deine Bemühungen :-*
    Da kann ich ja beruhigt sein!

    Ciao Marja
     
  10. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Für diejenigen, die voll Spannung die Lösung seit Tagen erwarten, und für diejenigen, die gerade nichts besseres vorhaben, hier die Umsetzung eines Ansatzes mit Hilfe des bekannten Suckerfish-Schemas.

    (Optik: Kimmy121)
    [​IMG]

    Downloads
    index.htm
    header01.jpg
    style.css
     

Diese Seite empfehlen