• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Navigation mit dem Iphone 4

Imperator19

Bismarckapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
142
Hallo,


hat schon jemand Erfahrungen gemacht, ob der GPS Chip des neuen Iphones besser/anders ist als die bisherigen. Insbesondere frage ich danach im Zusammenspiel mit Navigon select für TMobile Kunden.

Postet eure Erfahrungen.


MfG
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Also ich hatte vorher ein gejailbreaktes iPhone 2g mit externer Bluetooth Maus. War eine jentro GPS, die in der Presse sehr gelobt wurde wg. schnellem fix usw. War auch wirklich gut. Aber ich denke ehrlich dass der im iPhone 4 noch besser ist. Ich Krieg sogar meist in Wohnungen und Häusern innerhalb von Sekunden einen Fix, die Navigation funktioniert einwandfrei ( habe Copilot 8). Also ohne Einschränkung für Navigation zu empfehlen.
 

Andi71

Jamba
Registriert
01.08.10
Beiträge
57
Hier noch eine Frage zu dem iPhone 4 in Kombination mit dem Navigon von T-Mobile:
was wird nach den 2 Jahren kostenfreie Nutzung von Navigon für ein Preis aufgerufen? oder wie wird dann das Navigon
auf dem iPhone weiter zu nutzen sein?

Viele Grüsse
Andi
 
  • Like
Reaktionen: holger2

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Zum Vergleich zu meinem 3G habe ich ein bisschen besseren Empfang.
Besonders genial finde ich ja den Kompass, womit sich bei Karten der Ausschnitt immer in die entsprechende Richtung dreht, in der man steht. :)

Edit: Aus der Beschreibung vom AppStore

WICHTIGER HINWEIS: NAVIGON select Telekom Edition kann ausschließlich mit einem Mobilfunkvertrag der Telekom Deutschland und mobilcom-debitel verwendet werden.
Die Software ist nach der ersten Inbetriebnahme zwei Jahre lang verwendbar, beim Zukauf von mindestens einem Feature-Paket kann die App unbegrenzt genutzt werden!
 

Andi71

Jamba
Registriert
01.08.10
Beiträge
57
Ah, Danke für den Hinweis. Den scheine ich überlesen haben.

Viele Grüsse
Andi
 

Grugggl

Gala
Registriert
18.06.09
Beiträge
52
In der App "Karten" ist der Kompass wirklich genial! Er wird aber bis heute von Navigon leider noch nicht verwendet, was ich sehr schade finde. Weiss einer, ob das bei TomTom anders ist?

Zum GPS Empfang: Habe zum Vergleich das iPhone 4, ein eigenständiges Navigon System und ein TomTom System im Auto gehabt (bin Navi Fan :D ) und das iPhone hat am besten abgeschnitten in Punkte GPS Fix, Schnelligkeit beim Reagieren auf unerwartete Veränderungen, Route neu berechnen. Einfach Genial!!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Mein 3 Jahre altes Nüvi hat einen besseren Empfang als mein iPhone 4. Vorallem in Tunneln funktionierts besser. Ach hier verlgiech ich ja Äpfel mit Birnen.

Auch wenn man zb. das iphone und das nüvi auf der Rückbank hat, findet das iPhone kein Gps-Signal und das auf der A9
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Im mini cooper s50 camden vonna freundin und in meinem mazda 6 sport sowie unterwegs zu fuß inna stadt hatte ich mit navigon select bisher jedes mal sofort ein gps signal gehabt. Laeuft einwandfrei. Mit dem 3g hatte ich damals in meinem wagen ab und zu nicht immer sofort ein gps signal.
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Ich habe einen SUPER Empfang. Mit meinem 3G hatte ich zu hause auf dem Sofa keinen GPS Signal. Habe einfach mal, nachdem ich die neue Version von Navigon draufgespielt hatte das Programm geöffnet, um zu sehen wie die Darstellung ist und plötzlich hatte ich GPS Signal. Zwar brach es immer wieder ab, aber war ja auch im Haus.
 

Grugggl

Gala
Registriert
18.06.09
Beiträge
52
Mein 3 Jahre altes Nüvi hat einen besseren Empfang als mein iPhone 4. Vorallem in Tunneln funktionierts besser. Ach hier verlgiech ich ja Äpfel mit Birnen.

Auch wenn man zb. das iphone und das nüvi auf der Rückbank hat, findet das iPhone kein Gps-Signal und das auf der A9

Mein iPhone 4 bekommt in meinem Wohnzimmer GPS Empfang. In meinem Handschuhfach, in der Hosen- oder Jackentasche, nur nicht im Keller :D
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Mein 3 Jahre altes Nüvi hat einen besseren Empfang als mein iPhone 4. Vorallem in Tunneln funktionierts besser. Ach hier verlgiech ich ja Äpfel mit Birnen.

Auch wenn man zb. das iphone und das nüvi auf der Rückbank hat, findet das iPhone kein Gps-Signal und das auf der A9

sehr praxisnah der Test !
Dann möchte ich nämlich nicht auf der A9 unterwegs sein, wenn Du versuchst von der Rückbank aus Dein Auto zu steuern ;)

Und das in einem Tunnel logischerweise kein GPS Signal vorhanden sein kann liegt ja wohl in der Natur der Sache.
 

avilon

Jamba
Registriert
14.07.08
Beiträge
54
Mein iPhone 4 bekommt in meinem Wohnzimmer GPS Empfang. In meinem Handschuhfach, in der Hosen- oder Jackentasche, nur nicht im Keller :D

Sicher, dass das GPS ist? Das iPhone bestimmt seine Position auch durch GSM/UMTS-Funkmasten und WLAN-Netzwerke.
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Sicher, dass das GPS ist? Das iPhone bestimmt seine Position auch durch GSM/UMTS-Funkmasten und WLAN-Netzwerke.

Also wie gesagt, bei mir ist der GPS Empfang auch super, bekomme auch immer gleich nen Fix, auch im Haus. Und es ist sicher GPS, da ich das WLAN aus hatte und die Masten Positionierung wirklich nicht so genau ist wie GPS. Mein Ort wurde aber genau bestimmt. Bin absolut zufrieden mit dem verbauten GPS Empfänger.
 

Toran

Empire
Registriert
27.06.10
Beiträge
87
lebst du in einem gläsernen Haus? Falls nicht, bezweifle ich, dass es GPS ist. Seit Google und Apple gut Daten mitschneiden ist die Positionierung unabhängig von Satelliten deutlich besser geworden. Das hab ich nämlich mehrfach auch bei Android Smartphones festgestellt. MMn ist es doch technisch unmöglich einen Sat Fix in einem geschlossenen Gebäude zu bekommen. Das Ding braucht doch Sichtkontakt. Außer natürlich du bist nah am Fenster. Was den fix angeht bin ich zufrieden aber auch nicht überrascht, mein altes HTC Diamond sowie die getesteten Androids von Freunden und selbst mein Curve von Blackberry waren ähnlich/ gleich schnell da. Allen in allen also sehr gut ( auch wenn das 2 Jahre alte nüvi Navi meiner Freundin etwas exakter ist).
 

Grugggl

Gala
Registriert
18.06.09
Beiträge
52
Sicher, dass das GPS ist? Das iPhone bestimmt seine Position auch durch GSM/UMTS-Funkmasten und WLAN-Netzwerke.

Habe viel getestet und probiert! Habe Flugmodus angemacht und WLAN aus. Der SatFix dauerte einen Moment länger, jedoch zeigte mir Navigon, sowie GoogleEarth nach einiger Zeit meinen genauen Standpunkt IM Haus an!!
 

avilon

Jamba
Registriert
14.07.08
Beiträge
54
Das beweist aber immer noch nicht, dass du an der Stelle Live-Daten vom Satelliten bekommen hast. Wir (ich denke hier sind hauptsächlich Laien) wissen nicht, welche Dienste noch im Hintergrund laufen, die den aktuellen Ort feststellen. Vielleicht hat sich das Gerät einfach eine vorherige Position gemerkt.
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Das beweist aber immer noch nicht, dass du an der Stelle Live-Daten vom Satelliten bekommen hast. Wir (ich denke hier sind hauptsächlich Laien) wissen nicht, welche Dienste noch im Hintergrund laufen, die den aktuellen Ort feststellen. Vielleicht hat sich das Gerät einfach eine vorherige Position gemerkt.

Quatsch. Die Ortsbestimmung per Funkmasten ist dann das einzige was übrig bleibt, und die ist SEHR ungenau. Glaubt es endlich. Ich wohne weder in einem gläsernen Haus, noch verfügt mein iPhone über magische Kräfte. Und natürlich hat mein Haus Fenster, dennoch sitze ich paar Meter davon weg.
Man kann es hinbiegen wie man will, der Empfänger ist meiner Ansicht nach sehr, sehr gut.
 

Toran

Empire
Registriert
27.06.10
Beiträge
87
Quatsch. Die Ortsbestimmung per Funkmasten ist dann das einzige was übrig bleibt, und die ist SEHR ungenau. Glaubt es endlich. Ich wohne weder in einem gläsernen Haus, noch verfügt mein iPhone über magische Kräfte. Und natürlich hat mein Haus Fenster, dennoch sitze ich paar Meter davon weg.
Man kann es hinbiegen wie man will, der Empfänger ist meiner Ansicht nach sehr, sehr gut.

Nein eben nicht. Der Standort wird sicherlich auch noch zusätzlich durch die anderen Daten gespeist. Es ist ja aGPS. Ich geb dir recht, es ist schwer vorstellbar das es nur durch die Funkmasten passiert, aber ehrlich gesagt glaub ich nicht das IM Haus ein Fix möglich ist. Dafür ist mMn der technische Aspekt, dass das der Empfänger Sichtkontakt zum Satelliten braucht, zu schwerwiegend. Aber letztlich ist es ja egal solange es funktioniert.
 

Imperator19

Bismarckapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
142
ALso ich habe heute auf einer kurzen STrecke mal selber getestet. Iphone 4 ist mein erstes Iphone. Und ich muss sagen, die Navigation mit Navigon select ist großartig. Geht alles blitzschnell. Habe das Gerät vor den Drehzahlmesser meines Lamborghinis gestellt.
 

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
Ich verwende das "TOMTOM Car Kit" mit Navigon am iPhone 4.
EInmalige Anschaffung - dafür perfekter GPS-Empfang inklusive Saugnapf und Zigarettenanzünderkabel.