• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Navigation mit Carplay ohne Bluetooth im Auto

forsberg99

Tokyo Rose
Hallo,

mein Auto hat kein Bluetooth, so dass ich das iPhone nicht verbinden kann.
Ich würde aber trotzdem Carplay nur im iPhone nutzen wollen, da ich dann mit Siri Google Maps steuern kann und die Anzeigen besser für die Bedienung des Touchscreens während der Fahrt geeignet sind.

Ich habe aktuell noch ein Samsung Galaxy und dort kann ich Android Auto benutzen.

Wie ich Apple kenne, wird Carplay ohne Bluetooth im Auto nicht möglich sein.....

charybdis75

Eifeler Rambour
Wenn ich mich nicht irre, funktioniert CarPlay doch nur bei einer bestehenden USB-Verbindung, oder?

DavidGoehler

Golden Delicious
Da ich CarPlay im Auto nutze: Das geht bei den meisten Fahrzeugen (bis auf moderne BMWs) sowieso nur mit USB-Kabel. Also sollte das Problemlos gehen, wenn das Auto auch CarPlay unterstützt (mal in die Settings schauen).

Siri und Google Maps: Google Maps geht nur bei iOS 12 und wird dabei nicht von Siri unterstützt. Man hat aber ein Mikrofonsymbol in der Google-Maps-CarPlay-App, auf das man tippen und Orte reinsprechen kann. Spracheingabe gibt es also, allerdings nicht über die Taste am Lenkrad, denn die aktiviert nur Siri.

Sonst ist das mit Google Maps echt klasse: Die Spracherkennung von Ortsnamen ist deutlich besser und man kann Offline-Karte nutzen!

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Sprich wenn dein Auto/Autoradio keine CarPlay Unterstützung hat, kannst du es nicht nutzen.

forsberg99

Tokyo Rose
Dann kann ich also nur mit der Google Maps-App navigieren, weil mein Auto kein Carplay unterstützt.
Gibt es in der Google-Maps-App auf dem iPhone auch das Mikrofonsymbol?

In meiner Google-Maps App auf dem iPad (nur WLan) gibt es kein solches Symbol.
Sollte das nicht funktionieren, ist das für mich ein Grund, kein neues Xs zu kaufen, sondern lieber ein neues Mate 20 Pro.

Balkenende

Roter Winterkalvill
Klar. Oben rechts.
129d0ac05914f986670556d5f1f41a6c.jpg

• Like
Reaktionen: forsberg99

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Ich navigiere mit Apple Maps im Auto. Habe eine Magnethalterung am Lüftungsauslass. Das geht wunderbar. CarPlay sorgt dafür das du den großen Bildschirm deines Autos nutzen kannst.

• Like
Reaktionen: charybdis75

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Funktioniert aber alles nur über Kabel zwischen Autoradio und iPhone, oder?

charybdis75

Eifeler Rambour
Funktioniert aber alles nur über Kabel zwischen Autoradio und iPhone, oder?

Es kommt darauf an, was Du machen möchtest.

Wenn Dein Auto CarPlay unterstützt, dann nur über USB.

Wenn Du die Navigationsbefehle aus dem Lautsprecher hören möchtest, ohne CarPlay zu nutzen, muss die Audio-Ausgabe entweder via BT laufen oder über ein Aux-Kabel oder via USB. Bei allen drei Varianten musst Du dann auf Radio/CD o.ä. verzichten.

Wenn Du parallel Musik hören möchtest und gleichzeitig auf Radiosender verzichten kannst: Aux/BT/USB schalten, Musik über das iPhone laufen lassen und parallel Google-Maps

Versucher

Okay, Danke. Auto unterstützt es zwar nicht, aber ich überlege ein Radio nachzurüsten.

Versucher

Danke, dann Pioneer mal genauer ansehen.

wavelow

Holländischer Prinz
Oder Kenwood. Das hab ich drin. Klappt reibungslos mit dem CarPlay ohne Kabel. Aber auch mit Kabel. Wie man will.