• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nas ...

DasMesser

Empire
Registriert
02.10.08
Beiträge
88
Hallo,

da sich bei mir in letzter Zeit immer mehr Mediendaten, vorallem Filme ansammeln und mich das Chaos mit den externen Platten extrem nervt dachte ich an den kauf eines NAS mit mindestens 4 Bays.
Wichtig ist mir die Möglichkeit den NAS als Medienserver für iTunes einsetzen zu können (Musik, Filme, Serien und Podcasts). Für Backups nutze ich weiterhin meine gute alte externe Platte.
Ich hab mich mal umgeschaut und hab folgendes Gerät entdeckt: QNAP TS410.

Was haltet ihr davon? Gibt es gute Alternativen?
Meine Preislimit liegt bei 400€.

Grüße.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Zufall oder nicht. Habe gerader erst nen Artikel in der c't darüber gelesen. Die NAS Systeme von QNAP sind richtig gut. Ich würde dir aber Empfehlen ein NAS mit Atom CPU zu kaufen. Die haben wesentlich bessere Übertragungsraten. Ob Single-Core oder Multi-Core spielt keine große Rolle, da die Unterschiede nicht soo groß sind. Die gibts auch von QNAP, habe aber alle ein pro im Namen. Da gibts auch welche bis zu 400€. Ich meine da wäre auch eins mit 370€ dabei gewesen.

mfg
paule
 

DasMesser

Empire
Registriert
02.10.08
Beiträge
88
Ist das die aktuelle c't? Wenn ja geh ich die jetzt kaufen :D.
Wen es interessiert: Das billigste NAS von QNAP mit Atom Prozessor kostet bei geizhals 609€. Schade, ist mir etwas zu teuer
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Oh, waren die doch so teuer. Und ja es ist die aktuelle c't. :)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Moin,
den Artikel habe ich auch gelesen, kleine Einschränkung: es sind Gehäuse ohne Festplatten....
Gruß
Andreas