• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS-Zugriff unter OS X viel zu langsam - Bootcamp aber normal

xandal

Golden Delicious
Registriert
21.02.10
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe an meiner Fritzbox 7390 zwei Buffalo Linkstation Duo angeschlossen.
Diese stehen auch im Menü der Fritzbox mit einer Verbindungsrate von 100Mbit/s. Möchte ich aber von OS X darauf zugreifen habe ich nur eine max. Geschwindigkeit von ca. 500kbit/s. Greife ich aber über Bootcamp (Win 7) auf die Platten zu, dann erhalte ich ca. 8-9 MBit/s.

An was kann das liegen? Da muss OS X doch bremsen, oder?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mit weiter helfen könnt, denn ich muss oft größere Daten kopieren und da jedesmal nach Windows zu wechseln ist ziemlich umständlich!

Vielen Dank!
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Geschieht das sowohl bei Verbindung per WLAN und per Kabel?

Habe mir gerade mal die FritzBox auf der AVM-Seite angeschaut. Es sieht so aus, als wenn die Fritzbox lediglich über eine Freigabe per SMB verfügt. Liege ich da richtig oder kann die Fritzbox Dateien auch per AFP freigeben?
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
No, Fritzbox kann kein AFP, leider. Sonst hätte ich die schon längst bei mir für Timemachine Backups benutzt...

Allerdings dürfte das hier nicht relevant ein da über LAN angeschlossen.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Diese stehen auch im Menü der Fritzbox mit einer Verbindungsrate von 100Mbit/s.

Die Buffalos können doch auch Gigabit, oder? Schau Dir mal die Konfiguration der Lan Ports in der Fritzbox an. Evtl. stehen die wegen Stromsparmassnahmen nur auf 100MBit.
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Hast du die Möglichkeit, eine SMB-Verbindung zwischen deinem Mac und einem anderen Gerät als der Fritzbox aufzubauen? Vielleicht mit einem anderen Windows-PC? Solltest du dann auch eine zu geringe Übertragungsgeschwindigkeit haben, liegt's am SMB auf deinem Mac.

An den LAN-Ports der Fritzbox kann es ja nicht liegen, da er mit Windows die volle Geschwindigkeit erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
An den LAN-Ports der Fritzbox kann es ja nicht liegen, da er mit Windows die volle Geschwindigkeit erreichen.

Mag sein, trotzdem kann er mehr Leistung alleine dadurch erreichen das er das auf Gigabit umstellt. Vorausgesetzt natürlich die Buffalo Dinger können das auch.
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Mag sein, trotzdem kann er mehr Leistung alleine dadurch erreichen das er das auf Gigabit umstellt. Vorausgesetzt natürlich die Buffalo Dinger können das auch.

Sicherlich. Aber zumindest die 100MBit sollte er auch mit OSx schaffen, wenn die Ports begrenzt sind.

Weiterhin mein Tipp: SMB mit einem alternativen Gerät testen.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
594
Habe seit 10.8.x auch immense Geschwindigkeitseinbussen. :mad:
Es dauert ewig bis der Finder die Daten aktualisiert bzw. die Files auf dem NAS sind. Verbinde mich normalerweise per AFP, mittels SMB gehts ein bisschen flotter. Anlegen und anzeigen eines neuen Verzeichnisses auf dem NAS dauert manchmal bis zu 30 Sekunden oder länger.
Komischerweise ging es, als ich mal testweise Pathfinder installiert hatte, viel flotter (mittels Pathfinder). :oops:
Ports an der FB 7390 und am NAS sind fest auf Gigabit eingestellt, trotzdem kommt die Performance nie an 10.6.x hin. :(
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Konntest du auch einen so krassen Unterschied wie beim TE feststellen?
 

xandal

Golden Delicious
Registriert
21.02.10
Beiträge
7
Wow! Vielen Dank für die vielen Antworten.

Macman1309 hat mich auf die Idee gebracht mal nachzuschauen, ob die Buffalo Platten 1000 Mbit schaffen. Tatsächlich können die das. Habe also etwas gegoogelt und gefunden, dass die Fritzbox die LAN Anschlüsse in einen Energiesparmodus setzt, der nur 100 Mbit/s zulässt.
Nach langem Suchen in der neuen Firmware hab ich endlich die Einstellungen gefunden um den Energiesparmodus zu beenden und jetzt laufen die Platten. Kurzer Test von ca. 500MB dauerte ca. 20 Sek. Ich glaube das ist doch jetzt ganz ok, oder?
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Kommt auf die Filegrösse an... bei grossen Files sind 25MB/s, über ein Gigabit Netzwerk, nicht wirklich viel. Aber es ist sicher mal besser als die 8MB/s die er vorher hatte.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
In der Fritzbox ist zwar theoretisch eine Gigabit Switch nur erreicht diese egal bei welchem Model nicht mal ansatzweise den durchfluss einer Gigabit Switch!

Kauf dir mal für unter 20 Euro eine Gigabit Switch und du wirst sehen auf einmal kannst du ohne Probleme 100 MB/s übertragen...