• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS zugriff über wlan und lan

Muximilian

Gala
Registriert
23.10.06
Beiträge
50
Hallo,
habe mir vor ein paar Wochen ein NAS zusammen gebastelt.
Hab nen "alten" PC mit 1tb versehen und FreeNAS als OS druff gesetzt.
Das ganze hängt an einem Hub/Switch - an welchem auch per lan Kabel meine Airport express "angesteckt" habe.
Will ich per wlan unter 192.168.1.250 auf das NAS zugreifen, geht das zum einschlafen langsam.
Mit lan/ethernet jedoch seeehr viel schneller.

Jemand eine Idee an was das liegen könnte ? hab mir das Ding vor allem deswegen zusammen mit der Airport Expr. gekauft, damit ich per wlan darauf zugreifen kann...

Vielen Dank,
Muximilian
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Nunja, dass LAN wesentlich schneller als WLAN ist, überrascht mich nicht wirklich.
Vielleicht kannst Du das mal quantifizieren?
 

Muximilian

Gala
Registriert
23.10.06
Beiträge
50
Danke für die schnelle Antwort :)

ja... das is klar.
aber wenn ich per wlan auf die 192.168... zugreife, dann dauert das gut und gerne mal 2-3 minuten bis ne seite erscheint. bei ethernet nur 1-2 sec.

hab zusaätzlich noch eine frage:
auf dem nas habe ich bonjour angeschaltet, jedoch findet leopard die platten nur per ethernet automatisch.
per wlan macht das wieder probleme - bin jetzt leider nicht daheim, aber da kommt immer sowas wie "connection timeout" oder so ... :/
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Das klingt nach Fehlkonfiguration im Netzwerk. 2-3 Minuten klingt nach Netzwerk Route über die Fidschi-Inseln.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
erzähl doch bitte mal etwas genauer. würde mich auch echt reizen das zu machen.
hab noch genug alte PCs im Keller.
man braucht wahrscheinlich nur genug Plattenspeicher, RAM, ein CD Laufwerk und ne Netzwerkkarte (1 gigabit wär gut) ?
war die installation einfach? gut zu konfigurieren? welches Dateisystem? keine Probleme mit Mac OS X?
wieviele 3.5'' Festplatten bring ich wohl in so nen 08/15 WinPC-Tower rein? ist das dann vom Mainboard abhängig wieviele ich anschließen kann? Thx.

zu deinem Problem: benutzt du 802.11n ? evtl. gehts damit besser.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ein alter PC kann zwar eine Gigabit Karte nicht bedienen, aber es ist trotzdem nützlich, weil sie geringere Latenzen hat. Diese Konstellation habe ich auch (allerdings mit Debian Linux) und die ist wirklich gut.

AFP Server auf Linux Basis mit Leo Client ist aber nicht ganz einfach.

Bei mir klappt jedenfalls Bonjour auch über WLAN. Muss an FreeNAS liegen.
 

Muximilian

Gala
Registriert
23.10.06
Beiträge
50
ok, danke zuerst mal für die Antworten.
Was meinst du mit Fehlkonfiguration ? was kann ich den da falsch gemacht haben ?
an OSX kann es "eigentlich" nicht liegen - ist vollkommen neu aufgesetzt (Platte kaputt gewesen).

und das mit dem FreeNAS war eigentlich schon einfach, alten PC genommen, bei ebay ne Platte gekauft und dann ans Netz. Das einzige was echt stört, dass es bei FreeNAS keine wirkliche Rechteverwaltung für einzelne Order / Platten / Partitionen gibt - da musste ich nen kumpel um hilfe fragen.
aber alles im allem bin ich schon zufrieden :)